• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[PHP] - Daten aus Formularen 'merken'

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Huhu,

folgende Situation:

Der User kann Daten in ein Formular eingeben und abschicken, diese Daten werden in einer DB abgelegt und der Benutzer bekommt eine kleine Rückmeldung: "Daten wurden erfolgreich übernommen". So. Wenn jetzt aber der User ein Formular mit ungültigen Daten abschickt kommt es zu einem Fehler und die Daten aus dem Formular sind erstmal weg, bzw. das Formular ist leer.

Da die Daten aus dem Formular ja sowieso erstmal in Variablen geladen werden, habe ich bisher einfach immer eine Funktion aufgerufen welche das Formular mit

value=$variable_mit_formulardaten - Feldern

ausgibt.

Mir kommt das nur etwas amateurhaft vor...

Gibt es da irgendwie eine elegantere Möglichkeit ?

Technisch gesehen geht es ja eigentlich nur so wie oben geschrieben möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Du könntest auf der Validierungs - Seite zurück "verlinken" mittels redirect und die Variabeln dann anhängen: http://deineSeite.de?variabel1=wert1&variabel2=wert2

Das hätte der Vorteil, dass du auf der Formular Seite mittels $_REQUEST die Variabeln Werte einfach ausgeben kannst.. So mache ich es halt immer :)
 

drok

Klarapfel
Registriert
02.06.07
Beiträge
278
Naja dann wärs doch aber besser, wenn man die Daten in eine Session ablädt, die Session-ID in der DB speichert und dann im PHP-Script, auf dem das Formular liegt, diese ID wieder ausließt.

Also das man quasi den Umweg über DB und Session macht. (vorrausgesetzt man arbeitet schon mit einer DB, ansonsten wäre die ID direkt zu übergeben oder in einem Cookie zu speichern)

Dass ebend auf jedenfall die Daten nicht direkt übergeben werden.