Passwort für SU ...

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
hallo zusammen, vorab: ich bin neuanfänger im mac - also bitte nicht ärgern über meine anfänger fragen - ;)

1. Frage
im terminal kann ich mich doch als su (superuser) anmelden. dazu gebe ich su ein und es wird ein passwort verlangt - ich habe ein desktop pw eingerichtet sonst keines - was muss ich im terminal denn nun eingeben, wenn ich mich als su einloggen möchte.

bei eingabe eines pws im terminal erhalte ich folgende info im terminal:

Password:
su: Sorry

2. Frage
mac ist doch auf UNIX aufgebaut - auf welchem system ist denn das terminal aufgebaut - ich hatte mal ein LINUX anfängerkurs besucht und es hiess, dass die SHELL auf LINUX basiert. auf was basiert denn dieses Terminal (habe einen MacBookPro mit 10.4 Tiger Version)

3. Frage
wenn ich meinen Terminal öffne, dann werde ich mit folgenden worten begrüsst:

Welcome to Darwin!

warum eigentlich? wieso Darwin? hat das was zu bedeuten?


ok, das wars auch schon.

über eure antworten bin ich echt gespannt und danke euch erstmal im voraus.

vg silke
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
1. hast du su eingetippt oder sudo su?
2. Na auf der Bash, die Shell hat mit Linux jetzt nicht so viel am Hut, also generell..
3. Darwin ist der freie UNIX Teil von Apple auf den dann OS X aufbaut
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
wowww, meine fragen müssen ja echt einfach gewesen sein, wenn du so schnell antwortest ...

ich habe nur su eingegeben (war das falsch?=
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Dann versuchst nochmal mit sudo su ;)
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
"su" heisst NICHT "superuser" sondern substitute user... also etwa soviel wie "nimm identität an" (jaja, sehr frei übersetzt ;)).
das terminal ist ein programm mit dem du mit der betriebssystem "kommunizieren" kannst... also die schnittstelle mensch <> maschine... es gibt dort verschiedene ansätze aber der am weiten verbreitetste ist wohl "xterm". in diesem terminal läuft dann die "shell".
das darwin der "kern" des systems ist, wirde ja schon gesagt...

hth,
DN2
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
sudo su hat funktioniert - danke -

es gibt doch viele eingabe befehle in diesem terminal - kann mir jemand eine gute und übersichtlche seite mit allen befehlen zum terminal nennen - zB text datei erstellen über das terminal .... usw
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
sudo su hat funktioniert - danke -

es gibt doch viele eingabe befehle in diesem terminal - kann mir jemand eine gute und übersichtlche seite mit allen befehlen zum terminal nennen - zB text datei erstellen über das terminal .... usw

war das denn nun ne blöde frage??
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Wenn ich in mein Terminal gehe, werde ich nicht begrüßt :( :-D
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
war das denn nun ne blöde frage??

Eine schockierende Frage. "Sudo su" ist eine ungute Kombination aus als und neu. Du arbeitest damit pauschal als root im Terminal, was für jemand, der nicht einen einzigen Terminalbefehl kennt, extrem gefährlich ist. Einmal vertippt und Dein System ist hin. Hör auf damit!
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
OK, also kann ich die begrüssung ignorieren ?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Die Begrüßung ist nur ein nettes Feature ;) Wenn du aber wirklich ganz neu dabei bist und dich nicht damit auskennst, würde ich den Rat unserer "Allwissenden" hier beherzigen ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
OK, also kann ich die begrüssung ignorieren ?

Die Begrüssung läßt sich zwar einstellen, sie ist jedoch irrelevant.
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20071027054949353

Mac OS X _ist_ UNIX zu 100%, siehe
http://macmark.de/osx_xnu.php#unix-standards

Darwin ist der Name der Teile des Programmcodes von Mac OS X, die quelloffen sind:
http://www.opensource.apple.com/darwinsource/10.5/

Mac OS X 10.5 beinhaltet Darwin 9.0, darum meldet sich das System mit "Darwin".
 

silkesommer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.02.08
Beiträge
249
OK, ich habe verstanden. als sudo su kann ich viel anstellen bzw. kaputt machen. ich werde mir mal die shell befehle verinnerlichen. danke für eure mühe. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: MacMark