• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit der Dose

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Halli hallo:)

Ich weiß, dass ich bei Problemem mit einem Windows-Laptop lieber nicht bei AT fragen sollte, aber fast jeder AT'ler hat doch früher auch mit Windows gearbeitet und kennt sich ein bisschen aus;).

Also:

Bei dem Laptop handelt es sich um einen etwa 1¾ Jahr alten HP-Laptop mit Windows Witzda Vista.
Bisher lief, von kleinen Aussetzern mal abgesehen, alles gut.
Der Akku hält bei normalem Surf-Betrieb zwar nur knapp 1:15h (obwohl nur 15,4"), aber naja.

Nun habe ich seit etwa 2 Monaten das Problem, dass der Lappi manchmal nicht herunterfährt.
Das äußert sich so: Herunterfahren, Bluescreen mit verzerrten Symbolen, und dann startet er neu.
Ausmachen geht nur noch "per Knopf".

Jetzt konnte ich das Problem lokalisieren: Wenn der Laptop ans Stromnetz angeschlossen ist, fährt er herunter. Bei Akkubetrieb nicht!

Was nun? Hat der Akku nen Schaden?


GM
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Einen Schaden am Akku selbst halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ich tippe auf einen Fehler im Vista... evtl. hast Du Dir auf dem Gerät die Registry zerschossen. Kann auch ein Problem mit Treibern für USB-Geräte sein. Oder irgendwas im Bereich Energiemanagement hat sich verbogen... 1.001 Möglichkeiten, leider.

Generell ist eine Diagnose "auf Entfernung" natürlich schwierig... ist ja immer so ;)

Mit Vista bin ich jetzt nicht so auf Du und Du... es reicht, wenn ich mich auf lange Sicht damit in der Firma befassen muss. Je nachdem, wieviel Zeit und Lust Du hast würde ich eine Neuinstallation empfehlen - und direkt danach ein Image ziehen, dann hast Du in Zukunft weniger Stress.

Das Hauptproblem mit Windows ist leider, dass man es regelmäßig neu aufsetzen "muss" weil es anfängt "unrund" zu laufen. Je mehr man an Programmen ausprobiert, installiert und deinstalliert um so früher ist der Zeitpunkt für ein format c: gekommen ;)
 

Deacon Frost

Gloster
Registriert
25.06.07
Beiträge
65
bin auch nicht der Vista-Profi, aber bei XP gibts die Einstellung, dass bei einem Fehler sofort neu gestartet wird. Diese Option ist standardmaessig aktiviert, so bekommt man den Bluescreen also gar nicht oder nur kurz zu sehen. Das koenntest Du mal suchen und deaktivieren, dann mittels Bluescreen Fehlermeldung in Google nach Ursachen suchen...
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Diese "Option" lässt sich meines Wissens (zumindest unter 2000/XP) nur mit einem Eingriff von Hand in die Registry abschalten.

Eventuell macht es Sinn, mal die Einstellungen für das Powermanagement durchzugehen und ein wenig umzustellen. Kann durchaus sein, dass danach wieder alles geht.

Sind denn in letzter Zeit irgendwelche neuen Programme, Treiber oder Systempatches installiert worden?

Das die Kiste auf Viren, Würmer, Trojaner und Spyware (also Malware generell) gecheckt (und sauber) ist, setze ich jetzt mal voraus...
 

MacMan2

Gast
Nun das Energiemanagment findet man unter Energieoptionen. Dieses gibt man einfach unten in die Suchleiste im Startmenü ein, die Suchfunktion die MS ja von Apple gezockt haben soll.

Dann erscheint Energieoptionen, da hast du verschiedene Möglichkeiten die Energieschemas zu ändern. Man klicke dann auf Energiesparmodus ändern (auf der linken Seite)-->Erweiterte Energieeinstellungen ändern (unten blauer Link) --> und da findest du alle Möglichkeiten was der Rechner im Energiebereich zu tun und zu lassen hat.

In der Registry würde ich nicht rummehren wenn ich keine Ahnung habe, da macht man mehr falsch. Alle Möglichkeiten lassen sich größtenteils über die Anwendungen verändern.

MacMan2
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
...
In der Registry würde ich nicht rummehren wenn ich keine Ahnung habe, da macht man mehr falsch. Alle Möglichkeiten lassen sich größtenteils über die Anwendungen verändern.

...

Ich weiß nicht, ob MS da bei Vista was geändert hat. Bei den vorherigen Windows-Versionen gibt es etliche Dinge, die kann man nur von Hand in der Registry umstellen (Autostart, Help-Bubbles usw.).

Aber die Warnung ist natürlich absolut richtig: an die Registry sollte man nur Hand anlegen, wenn man weiß, was man tut. Es gibt keinen schnelleren und zuverlässigeren Weg, eine Windows-Installation zu zerschießen ;)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hallo und danke schonmal für eure Hilfe.

An irgendwelche Gerätetreibern kann es eigentlich nicht liegen, da ich in der letzten Zeit (etwa 1 Monat) bis auf einen fremden Beamer nichts angeschlossen habe.

Neu installieren? Nee, hab ich doch erst im Dezember gemacht:eek:


Hach ja, wie toll ist ein Mac - alles läuft ohne Probleme:cool:
 

Ich_mit_appel

Alkmene
Registriert
08.11.07
Beiträge
31
Also zu dem Neustart nach einem Fehler, das war bei einer Dose bei uns im IT- Raum auch so (-> Schule) habs dann hinbekommen, und der Lehrer hat gesagt, dass sich meine Mitarbeitsnote spontan verbessert hat ^^ :D

Naja nun zur Lösung:

1. Drück die Windows + Pause Taste
2. Wechsle zur Registerkarte "Erweitert"
3. Klick bei "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen
4. Und dann bei "Systemfehler" den Haken bei "Automatisch Neu starten" oder (kann unterschiedlich heissen) "Bei einem unerwarteten Fehler Neu starten" entfernen.

Nun zeigt er dir beim Herunterfahren entweder den schönen Bluescreen mit dem Problem drauf, oder das Problem hat sich wie bei uns im IT- Raum erledigt..

Gruß :)