• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV OHNE ITunes und andere Fragen

Faert

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
49
Hi,

da ich sehr viel Musik höre und nicht immer den Rechner anhaben möchte, auf CDs ebenfalls verzichten möchte und der IPod Nano zu wenig Platz bietet, bin ich am überlegen ein Apple TV zu kaufen.

Ich würde nun gerne wissen, ist es möglich, mir relativ egal wie, den Apple TV zu füllen ohne dabei ITunes zu nutzen? (Bitte keine Diskusion warum kein Itunes :) ).

Weiterhin meine Frage, wäre Apple TV das richtige für mich? Musik drauf schieben an den LCD / Verstärker anschließen und dann Musik vom Apple TV hören ohne den PC anzuhaben. Kann der Apple TV auch .ogg?

Das war es vorerst. :)

Danke schonmal,
Nico
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich denke wenn du auf iTunes verzichten willst und gleichzeitig noch .ogg Files abspielen willst gibt es bessere Alternativen für dich. Mediaplayer die auf Musik spezialisiert sind.
 

Faert

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
49
99,9% meiner Musik wären MP3s.... mir geht es halt darum, das ich die Musik auf dem Gerät speichern kann und kein Rechner nebenbei laufen lassen muss! DIe von dir erwähnten Mediaplayer streamen die Musik ja nur vom PC/Nas und das möchte ich ebend nicht!
 

Nuvolaris_03

Gast
Du könntest zumindest einmal dein AppleTV syncen, fertig.
Die Daten wären dann ja auch der Platte vom AppleTV.

Du musst also nicht ständig streamen und deinen Rechner miteinbeziehen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich dachte mehr so an so ein Gerät: erste Google Treffer in die Richtung.

Diesem Gerät fehlen halt so dinge wie itunes synchronisation, Podcasts und sowas. Aber auf die legst du ja eh keinen Wert wenn ich dich richtig verstanden habe.
 

Faert

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
49
@Nuvolaris_03

Das ist mir bewußt, das ich den Apple TV nur einmal syncen müsste. Da er ja von der internen HDD die Daten holt. Dieses möchte ich aber nicht mit ITunes machen!

Kann man bei dem Apple TV auch die HDD tauschen? Was ist da für eine drin, also von der größe?
 

Mitglied 25554

Gast
den Apple TV zu füllen ohne dabei ITunes zu nutzen?

Das ginge schon. Du müßtest Deine ATV "patchen". Entweder durch Ausbau der HDD usw. oder per Patchstick. Anschließend kannst Du per SSH oder AFP auf die Box und so die Files übertragen. Ganz nebenbei kann man durch Installation von Perian noch ein paar Formate mehr abspielen ;) und weitere Kleinigkeiten sind dann ebenfalls möglich.
 

Faert

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
49
Das ginge schon. Du müßtest Deine ATV "patchen". Entweder durch Ausbau der HDD usw. oder per Patchstick. Anschließend kannst Du per SSH oder AFP auf die Box und so die Files übertragen. Ganz nebenbei kann man durch Installation von Perian noch ein paar Formate mehr abspielen ;) und weitere Kleinigkeiten sind dann ebenfalls möglich.


Das wollte ich doch wissen... Wie kompliziert ist das den ATV zu patchen? Haste vllt ein paar Links wo man sich vllt mal informieren könnte? Wenn ich den ATV patche bleibt mir aber das System etc alles erhalten und wird nur erweitert oder wird es komplett durch ein anderes ersetzt?

@BerndderHeld

Danke für die Mühe, aber ich suche doch etwas, was hübscher ist :p
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

wo hast Du denn Deine mp3, wenn nicht auf dem Rechner ? Der Rechner ist doch immer mal wieder an und dann kannst Du syncen.
 

Faert

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
49
@frank_gayer:

Klar hab ich die mp3 aufm PC, möchte diesen aber nicht dauernt laufen lassen nur um Musik zu hören (also um diese zu streamen), syncen ist natürlich kein Problem, nur bitte nicht mit ITunes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 25554

Gast
Wie kompliziert ist das den ATV zu patchen? Haste vllt ein paar Links wo man sich vllt mal informieren könnte? Wenn ich den ATV patche bleibt mir aber das System etc alles erhalten und wird nur erweitert oder wird es komplett durch ein anderes ersetzt?

Ziemlich unkompliziert ;) Das originale System bleibt bei der Patchstick-Variante quasi erhalten, so dass Du mit der Wiederherstellung des Auslieferungszustandes immer wieder zurückkehren kannst. Somit gelange ich z.B. mit meiner ATV immer wieder zur originalen v1.0 zurück, wenn ich mal wieder was "versaut" hab :-D

Klick und Klack
 

Faert

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
49
Da ich hier ja scheinbar einen Experten in Sachen ATV erwischt hab... Was für eine HDD ist im ATV? Ich denke mal eine 2,5" ? Hatte leider noch nie ein ATV in der Hand und weiß daher nicht wie hoch das Teil ungefähr ist.

Was kann man mit dem ATV noch für interessante Dinge anstellen?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Was kann man mit dem ATV noch für interessante Dinge anstellen?
Mir fallen da spontan zwei Anwendungen ein: Skype und Couch Surfer.

Skype ist selbsterklärend, Couch Surfer ist ein Internet-Browser für die Apple TV-Box. :)

Funktionieren tun die Erweiterungen aber erst, wenn die Box "gepatcht" wurde.
 

Faert

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
49
@movidre

Hört sich beides sehr interessant an. Aber bei uns gibt es kein DSL, ich surfe per GPRS *in die Tischkante beiß*

@Mocsew

Ich werd googeln bis die Leitung brennt =) (geht auch recht schnell :p )
 
Zuletzt bearbeitet:

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
eine kurze Frage (wenns dir zuviel ist oder das jetzt iwie nich passt, brauchste nicht antworten) :

du hast schon erwähnt, das du keine Diskussion über iTunes haben willst, welche ich auch NICHT anfangen will. mich interresiert einfach nur blendent, was du gegen iTunes hast. da du ja sowieso jetzt eig. schon alles hast, was du wissen musst über deine frage, währe es nett, mir doch zu antworten. ;)
 

Mitglied 25554

Gast
da ich die frage teilweise auch auf mich beziehen kann, beantworte ich mal zu meinem teil. den grund des TE würde mich aber auch interessieren ;) ich nutze kein itunes, da es mir zu nervig und umständlich ist, z.b. filme erst in ein itunes-taugliches format zu konvertieren, um es dann zur ATV zu übertragen. beim TE sinds zwar keine filme, aber so hat eben jeder seine gründe gegen itunes :)
 

Faert

Gala
Registriert
13.02.08
Beiträge
49
@crownhead:

wie Mocsew schon gesagt hat, wäre mir zb das umwandeln von Filmen etc viiiel zu umständlich. Da ich mir mangels DSL auch keine Musik im ITunes Store kaufe, ist mir ITunes viiiel zu aufgeblasen. Viel zu viele Funktionen die ich garnicht nutze. Für meinen Nano 2. Generation habe ich anfangs auch ITunes verwendet, bis ich Floola entdeckt habe. Es geht 3mal einfacher und ich kann an jeden beliebigen Rechner gehen und muss nicht an einen Rechner gehen.

Es hat einfach zuviele Funktionen die ich nicht benötige ;) un nu aus mit der Diskusion :)

Danke an alle für die Hilfe. Wenn meine PSP erstmal verkauft ist, wird wohl ein ATV einzug halten =)
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
ok danke für die antwort. im nachhinein hätt ich mir das aber iwie denken können.