• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

abstürze von 10.5.2

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich hab seit einigen tagen öfters mal abstürze des osx.
osx bleibt einfach hängen, obwohl ich nur surfe, dabei chatte und musik hör.
auch nachdem das mbp sich per zeitplan selbstständig ausschaltet , ist es noch an, lässt sich aber nicht aufwecken.
das gleiche passiert öfters auch nachdem man es zuklappt und dann durch öffnen aufwecken möchte.
auch das booten dauert im vergleich zu den anfangstagen meines macs ziemlich langsam
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
ich habe auch das Problem, OSX friert einfach ein in den unterschiedlichsten Situationen. Alles bleibt einfach stehe und das ist sehr ungewöhnlich für einen Mac wie ich finde.
Habe ebenfalls ein MBP 2.2
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Ich muss sagen, dass ich keine Probleme seit 10.5.2 Update hatte (toi toi toi)
HAbe auch ein MBP 2,2
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Wie wärs denn mal sämtliche Wartungssachen per Hand auszuführen. Also Chronjobs, Rechte reparieren, Caches leeren usw. usf. Entweder per Terminal, wenn man sich auskennt, oder per Cocktail oder Xupport o.ä. Und dann vielleicht mal den NVRAM und PRAM zurücksetzten?
Hab ja auch ein MBP, aber zum Glück nicht solche Probleme. (Bis auf neulich, nach der Installation von Office 2008...)
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Sollte ich vielleicht mal machen und ja ich habe Parallels seit kurzen - könnte es daran liegen?

Gruß

Ayk
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Guck mal in den StartUpItems. Da wird was von Parallels mitgeladen. Kannste mal deaktivieren und schauen, ob dein Problem immer noch auftritt.
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hallo Ayk,

bei mir lag es an Parallels. Einfach im Terminal "sudo /Library/StartupItems/Parallels/Parallels stop" eingeben und beobachten was passiert. Um ganz sicher zu gehen ob es wirklich an Parallels liegt, schau die einmal in der Konsole an, ob du da Fehlermeldungen über Parallels findet. Offensichtlich hat die aktuelle Version ein Problem mit den zwei Prozessorkernen.
Viele Grüße
Daniel

P.S.: Vor dem Start von Parallels wieder "sudo /Library/StartupItems/Parallels/Parallels start" eingeben...
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
hab kein parallels drauf.
gestern hatte ich sogar nen neuen aussetzer, hatte das mbp nicht am netzstecker, itunes spielte ganz normal und dann wurd, wie gewöhnlich, der bild dunkler und wurd dann schwarz, auswecken fehlanzeige.
die "pulsschlag" leuchte leuchtete permanent in einem durch.
alles sehr merkwürdig.
hatte eigentlich auf apple gewechselt damit ich sowas net mehr hab! :(
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hallo dexpot,

so geht es natürlich auch :) Erstaunlich, wie viele Probleme mit der aktuellen Parallels-Version unter Leopard haben.
Viele Grüße
Daniel
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Du,

ich hatte letztens nachweislich dank Parallels meine erste Kernel Panic. Die Parallels Supportforen sind voll davon. Gibts anscheinend noch einiges zu tun.

Dennoch bleibt Parallels herrlich einfach zu bedienen.
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Na klar, Parallels ist genial. Vor allem Coherence. Nur habe ich es um den Jahreswechsel endlich geschafft, sämtliche Win-Apps auf Mac OS zu portieren. Von daher benutze ich Windows eigentlich gar nicht mehr, und wenn, dann in der Parallels VM. Von daher ist es umso ärgerlicher, dass Parallels diese Probleme auch dann verursacht, wenn es gar nicht läuft...
 

dexpot

Carola
Registriert
23.04.06
Beiträge
111
Tja, am Port bin ich knapp gescheitert, weil ich von meiner Rechnungssoftware nicht weg will. Spätestens bei der Lizenzcodegenerierung bleibe ich an Windows hängen.

Außerdem ist mir StarMoney ans Herz gewachsen (anscheinend kann man sich doch an das grottige Design gewöhnen).
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
StarMoney habe ich jahrelang und in diversen Versionen verwendet und ich habe mich sehr daran gewöhnt. Allerdings war es die letzte Applikation, die ich noch unter Windows betrieben habe. Nachdem ich meinen Towitoko (Chipdrive) Kartenleser unter Leopard zum Laufen bekommen habe, bin ich auf MacGiro light geswitcht...