• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook Clamshell: neues Laufwerk?

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Hallo,

ich bin dabei mir ein tolltes Clamshell iBook aufzubauen und dachte darüber nach ein neues Laufwerk einzubauen, nämlich das hier. In den besten iBook-Modellen ist ein DVD-Laufwerk eingebaut, aber ich finde keine Informationen, welche Formate dieses unterstützt und mit welchen Geschwindigkeiten. Weiß in dieser Hinsicht jemand Näheres?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Bin immer noch an einer Antwort interessiert. Danke. ;)
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Das Laufwerk wird in den iBook laufen, es ist jedoch ein Slotin-Laufwerk (Einzug) ohne Blende und du wirst kaum die Clamshell Blende drankriegen. Das Clamshell hat ein Tray Laufwerk (Schublade)

Ein Superdrive kriegst du aber auch über ebay Deutschland.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Slot-in wäre mir sowieso lieber, vor allem in einem Notebook, deswegen werde ich eine alte Blende entsprechend umbauen. :D

Wie gesagt, es ging mir vor allem darum, dass es läuft. Wo bekommt man in DE ein kompatibles Laufwerk?
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
...eigentlich überall, nur extrem teuer (Frage selbst beantwortet nach einigen Google-Suchen). :D

Ich habe mir nun ein Panasonic UJ-85J gegönnt, gleich richtig gejumpert und mit passender Blende, falls jemanden interessiert, der ein ähnliches Vorhaben hat und auch auf der Suche ist.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Slot-in wäre mir sowieso lieber, vor allem in einem Notebook, deswegen werde ich eine alte Blende entsprechend umbauen. :D

Fall du eine originale Clamshell Blende für das Slot-in Laufwerk anpassen willst, mach doch mal ein paar Fotos vom Umbauprozess, würde mich sehr interessieren.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Ich habe hier ein Foto von jemandem, der die Blende entsprechend modifiziert hat. Werde ich wahrscheinlich ähnlich machen.

cid59d339ad04ab4df383feoc6.jpg
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Danke für das Photo, ist ein kleiner Stilbruch - fällt aber nicht so auf wie ich dachte....