Mailempfang auf 2 Rechnern - Mails verschwinden?

MissNaiv

Idared
Registriert
29.10.07
Beiträge
29
Hallo ins Rund,

ich nutze Mail auf 2 Rechnern, iMac und MacBook Pro.

Seit einigen Tagen beobachte ich Merkwürdiges, vielleicht ist es mit vorher auch nur nicht aufgefallen...

Mails, die ich empfangen oder gesendet habe, sind in beiden Rechnern im Posteingang oder im Gesendet-Ordner, so weit so gut.
Verschiebe ich nun diese Mails in meine Unterordner, sortiert nach Absender etc., verschwinden sie logischerweise aus dem Eingang oder Ausgang - ABER leider auch auf dem anderen Rechner, und dort sind sie dann auch nicht im entsprechenden Unterordner zu finden.

Wie kommt das?
Und vor allem - wie kann ich das ändern?

Grüße
Tanja
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hi,

nun ja… wenn du mal in deinen Mail-Einstellungen unter Accounts -> Erweitert nachschauen möchtest. Dort gibt es die Option die eMails vom Server zu löschen, wenn sie aus dem Posteingang verschoben werden. Möglich das es daran liegt…

:)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Leg die Unterordner nicht lokal, sondern auf dem IMAP Server an, dann sind die auch auf dem zweiten Rechner in dem entsprechenden Unterordner zu finden.
 

MissNaiv

Idared
Registriert
29.10.07
Beiträge
29
Hi,

nun ja… wenn du mal in deinen Mail-Einstellungen unter Accounts -> Erweitert nachschauen möchtest. Dort gibt es die Option die eMails vom Server zu löschen, wenn sie aus dem Posteingang verschoben werden. Möglich das es daran liegt…

:)


Das hatte mir ein Freund auch schon geraten - nur gibt es diese Option bei mir nicht? o_O

Unter "Erweitert" sieht es bei mir so aus...
 

Anhänge

  • Bild 23.png
    Bild 23.png
    42,5 KB · Aufrufe: 89

MissNaiv

Idared
Registriert
29.10.07
Beiträge
29
Leg die Unterordner nicht lokal, sondern auf dem IMAP Server an, dann sind die auch auf dem zweiten Rechner in dem entsprechenden Unterordner zu finden.

DAS müsstest Du einer netten "blonden" Dame etwas näher erklären :-[, da bin ich zu sehr blutiger Anwender...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Guck mal auf dem Screenshot von mir. Da sind einmal Ordner unter "Lokal" die sind nur auf diesem Rechner und einmal unter "Holger Krupp" (das ist der Name des Accounts). Diese Ordner sind auf dem Server.

Wenn ich in die zweiten Ordner was rein schiebe, bleibt die Datei auch auf dem Server und ich kann die mit dem iPhone oder anderen Rechnern genauso in dem selben Ordner finden, wie auf meinem Rechner.

Du musste die Ordner auch nur auf dem einen Rechner anlegen, wenn alles richtig läuft, sollte der zweite Rechner die Ordner direkt auf dem Server finden.
 

Anhänge

  • Screenshot  2.png
    Screenshot 2.png
    25,2 KB · Aufrufe: 86