Dienstprogramme für OS.X ?

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Hallo,

habe folgende Frage: Ist es notwendig oder gibt es Tools für das MB um Cachespeicher zu löschen
und andere Systembedingten Einstellungen zu optimieren? (Bei meinem alten XP Rechner hatte ich
immer eine Software, die hieß 1klick Wartung und da wurde Cache geleert, Register.... aufgeräumt und die Platte Fragmentiert).

Alos, braucht man dan für OS.X auch und wenn ja, welches?

Danke
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Das ist bei Unix 'onboard', nennen sich 'cron-jobs' und die laufen automatisch im Hintergrund.
Falls Du sie händisch starten willst entweder in's Terminal oder per GUI z.B. mit MainMenu.

Gruss
pacharo
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Danke, das ist ja toll.

Da habe ich ja etwas gespart. Für eine externe Festplatte um über TimeMaschine mein ganzes
System zu sichern. Habt Ihr da evtl. auch einen Tip? Finde die drahtlose Festplatte von Apple
ganz toll, jedoch ist diese schon sehr teuer und deshalb, suche ich nach Alternativen bzw.
werde wenn hier im Forum alles für die Aplle Festplatte spricht noch weiter sparen und dann
kaufen.

Danke

Ute
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich habe für TimeMachine eine Firewire-Platte vom netten PC-Händler nebenan gekauft ;)

Allerdings schliesse ich das System von der Sicherung aus, denn das habe ich ja auf der originalen DVD. User-Verzeichnis ist wichtig.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Jupp... bloß die Finger weg von diesen Wartungstools. Ist wie mit Multivitamintabletten: einfach nur schädlich (für die Nieren).
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Dito, lass die Finger von alten XP Bräuchen. OS X ist zum Arbeiten da und nicht zum Warten.


Zur Festplatte:
Wenn dir die Time Capsule zu teuer ist, was ich verstehen kann, dann nimm eine beliebige USB oder FireWire Festplatte von namhaften Herstellern wie LaCie, Maxtor, Western Digital oä.
Wähle aber eine Grösse, die die deiner internen Platte übersteigt.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Dito, lass die Finger von alten XP Bräuchen. OS X ist zum Arbeiten da und nicht zum Warten.
Naja, wenn man dem links von macmark folgt,erfährt man, daß man die Cronjobs auf einem Rechner, der Nachts abgeschaltet wird, unter Tieger zumindest 'anschubsen' sollte - nichts anderes mache ich mit dem von mir empfohlenem Programm...;)
Zur Festplatte:
Wenn dir die Time Capsule zu teuer ist, was ich verstehen kann, dann nimm eine beliebige USB oder FireWire Festplatte von namhaften Herstellern wie LaCie, Maxtor, Western Digital oä.
Wähle aber eine Grösse, die die deiner internen Platte übersteigt.

La Cie? Lass' die Finger von dem Dreck, schmeiss hierzu mal die SUFU an (meine Leidensgeschichte mit LaCie kannst Du hier nachlesen.

Ich empfehle Dir diesen thread um Dich vernünftig über externe Festplatten zu informieren.

Gruss
pacharo
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Zur Wartung empfehle ich ebenfalls nur sichere Dinge:
Ab und zu die Skripte laufen lassen (im Terminal ist das glaube ich mit
Code:
periodic daily
periodic weekly
periodic monthly
…wobei das "daily" gar nicht nötig ist, weil es sowieso jeden Tag durchgeführt wird.)

Ebenfalls könnte man mit Mac Pilot die Preferences-Liste verifizieren. Mehr ist aber wirklich nicht nötig!

Und zu den LaCie-HDs: Das ist kein Dreck, laut sind sie aber, aber im Gegensatz zu vielen Western Digital und Freecom-HDs laufen diese problemlos!!!
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
@GunBound
*signed*
ich glaube wir hier im Raum Zürich haben einfach die bessere Luft für LaCie Platten ;)
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ich habe auch drei LaCie-Porsche (160, 250 und 500GB) und die laufen auch außerhalb von Zürich super ;) .
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...
Und zu den LaCie-HDs: Das ist kein Dreck, laut sind sie aber,

Schau Dir mal den link in meinem Beitrag an (#9), alleine bei mir sind's DREI, die abgeraucht sind, weiteres zum Thema findest Du hier, und hier ..
.
...aber im Gegensatz zu vielen Western Digital und Freecom-HDs laufen diese problemlos!!!
Also alles Schrott ;), ich empfehle mal bei DSP-Memory oder im Firewire-Store zu stöbern.

Gruss
pacharo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Naja, wenn man dem links von macmark folgt,erfährt man, daß man die Cronjobs auf einem Rechner, der Nachts abgeschaltet wird, unter Tieger zumindest 'anschubsen' sollte

lies nochmal! Besonders unter »2.4 Anacron für 10.4 und launchd«

Gruß Stefan
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Moin,



lies nochmal! Besonders unter »2.4 Anacron für 10.4 und launchd«

Gruß Stefan

Na gut:
...Tiger selbst verwendet keine cronjobs mehr, sondern nutzt einen neuen Mechanismus (launchd)
Es gibt also einen neuen Mechanismus: launchd

2.4.1 Praktische Mängel
Sobald launchd wie von Apple geplant funktioniert, braucht man anacron nicht mehr. Allerdings scheint launchd noch nicht soweit zu sein.
Ein Fehler in 10.4. und 10.4.1 ist in launchd noch nicht behoben, der sich darin zeigt, daß kalendarabhängige Aufgaben zu unerwarteten Zeiten laufen.
Die Version 10.4.2 soll die periodischen Aufräumarbeiten nun mit launchd laufen lassen, wie im Zeitplan eingetragen laut Apples Beschreibung...

Apple sagt dort:
If your computer is normally shut down at night, you may choose to force the process to start manually.
...
How to force maintenance tasks
You have two options: Use a third-party application or Terminal.


Oder hab' ich da was falsch verstanden...o_O

Gruss
pacharo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

pacharo schrieb:
Oder hab' ich da was falsch verstanden...

Nein, nur nicht vollständig zitiert! Letzter Absatz unter »2.4.1 praktische Mängel«:

Die Version 10.4.3 läßt die drei Arten von Wartungen tatsächlich selbständig laufen auch ohne anacron.

Kurz: wenn es denn je irgendwelcher Helferlein bedurfte weil der Rechner desnächtens ausgeschaltet war, so sind sie seit 10.4.3 vollständig obsolet, davor mit Bordmitteln einzufangen gewesen.

Du kannst es drehen und wenden wie Du magst: Die Kernaussage »OnyX (und/oder andere vergleichbare Tools) braucht man nicht« ist korrekt.

Gruß Stefan
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
10.4.11, neuer geht unter Tiger nich...bin verwirrt...o_O

Gruss
pacharo
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also, wegen der CronJobs:
-Bis OS 10.3.x gab es eben diese Jobs, die zu festgelegten Zeiten (standardmässig um 3 Uhr nachts oder so) liefen. Da Apple eingesehen hat, dass nicht alle ihren Mac zu solchen (Un-)Zeiten laufen lassen, haben sie mit Tiger das launchd-System eingeführt.

Wenn euer Mac mal wenig machen muss, könnt ihr in der Aktivitätsanzeige vielleicht diesen launchd-Prozess sehen (zumindest, dass er aktiv ist, der läuft nämlich glaube ich immer). Dann werden diese 3 Skripte oder wenigstens ein Teil davon ausgeführt.

-> Ja, Tools wie OnyX sind im Endeffekt unnötig.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
10.4.11, neuer geht unter Tiger nich...bin verwirrt...o_O

Gruss
pacharo
Na, dann ist ja gut.
Dann laufen die Jobs, wenn der Mac Zeit hat.
Mit dem Programm console kannst Du Dir die logfiles (periodic) ansehen, dann siehst Du, wann die zuletzt gelaufen sind.
Oder lade Dir das Widget maintidget. Das zeigt die dasselbe an.
(Nur zur Beruhigung) ;)