• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win XP extern - Parallels?

  • Ersteller MusikAlex
  • Erstellt am

MusikAlex

Gast
Guten Tag,


ich habe folgendes vor:

+ Win XP Home auf externe Firewire-Festplatte
+ Parallels nutzen
+ 80GB-MacBook-Image bootbar ebenfalls extern sichern

Wo finde ich gute Anleitungen zu diesem Thema?


Ausserdem:

+ Kann ich Synchronisations-Software (ActiveSync) so nutzen wie mit einem "normalen" XP-PC-System?
+ Laufen auch Schnittstellen mit Drucker und CD-Brenner ohne Probleme?


Dankeschön!

Euer Alexander
 

MusikAlex

Gast
Um die Fragen spezieller zu stellen:

+ Läuft eine WinXP-Parallels-Installation auf einer externen Platte?
+ Kann ich mittels Bootcamp (nach Installation von Bootcamp) auf WinXP, welches mit Parallels installiert wurde, ohne Probleme zugreifen?
+ Geht der Weg auch andersrum: Mit Bootcamp WinXP installieren, zu einem späteren Zeitpunkt dann Parallels installieren und die WinXP-Version nutzen?
+ Habt Ihr Erfahrungen mit PDA-Synchronisation unter virtuellem Windows?

Herzlichen Dank.

Alexander
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Um die Fragen spezieller zu stellen:

+ Läuft eine WinXP-Parallels-Installation auf einer externen Platte?

Ja.

+ Kann ich mittels Bootcamp (nach Installation von Bootcamp) auf WinXP, welches mit Parallels installiert wurde, ohne Probleme zugreifen?

Nein.

+ Geht der Weg auch andersrum: Mit Bootcamp WinXP installieren, zu einem späteren Zeitpunkt dann Parallels installieren und die WinXP-Version nutzen?

Ja.
 

MusikAlex

Gast
Wow, danke für die schnelle Antwort.

Heisst also, ich sollte zunächst Bootcamp installieren, dann mittels den wunderbaren Anleitungen hier auf meiner externen Platte WinXP und ganz zum Schluss Parallels, welchem ich die WinXP-Partition von Bootcamp zuweise?

Es grüßt
Alexander
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Eine Bootcamp Partition muss, soweit ich weiss, immer auf der internen Platte installiert werden.
Ob sich das bei Leo geändert hat, kann ich leider nicht sagen.

Mit Parallels kannst du eigentlich überall drauf zugreifen. Bei der Installation erkennt es automatisch, ob eine Bootcamp Windows Partition installiert ist und greift dann darauf zu.
Du kannst natürlich noch weitere Betriebssysteme auf egal welches Laufwerk installieren.

Also erst Bootcamp, dann Parallels.
Liegt Bootcamp sowieso auf der internen, macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn mehr, noch ein zweites Windows System auf einer externen zu installieren.
 

MusikAlex

Gast
Also erst Bootcamp, dann Parallels.
Liegt Bootcamp sowieso auf der internen, macht es meiner Ansicht nach keinen Sinn mehr, noch ein zweites Windows System auf einer externen zu installieren.

Ich benötige WinXP selten, darum möchte ich die knappe interne Platte ungern damit belasten. Dennoch denke ich, dass es aus Performancegründen von Vorteil wäre, sich eine bootbare Partition nicht vorzuenthalten!?

Könnte man das irgendwie testen, ob mit Bootcamp eine externe Installation möglich wäre?

Dankesehr.

Alexander
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Klar. Schließ eine externe an und starte den Bootcamp Assistenten.

Dann siehst du als Zielvolume entweder nur die Interne, oder wenn du Glück hast, auch noch die Externe.
 

MusikAlex

Gast
Das werde ich sofort testen!

Zwar nicht direkt zum Thema, aber Du kennst Dich da sicherlich auch aus: Möchte zuvor noch meine Mac-Partition (intern) sichern, am Liebsten komplett.

Wie erstelle ich eine Image-Kopie? Hast Du dazu einen Anleitungs-Linktipp? Ist diese dann auch bootbar?

Danke, Du hilfst mir sehr!

Alexander
 

MusikAlex

Gast
Sofort testen...grrrr...

Habe nun endlos die Apple-Suche durchforstet, aber so wirklich einen klaren Download für mein Tiger konnte ich nicht finden. Auch hier im Forum fand ich keinen direkten Link...

Hm?

Danke. ;)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das werde ich sofort testen!

Zwar nicht direkt zum Thema, aber Du kennst Dich da sicherlich auch aus: Möchte zuvor noch meine Mac-Partition (intern) sichern, am Liebsten komplett.

Sowas hab ich zwar noch nie gemacht, aber viele Forenuser schwören auf SuperDuper oder CarbonCobyCloner.
Einfach mal in die Suche eingeben, da findest du sicher einen Anleitungsthread.

Ich selbst hab noch nie ein Bootbaares Backup erstellt, daher kenn ich mich da nicht so genau aus.


Habe nun endlos die Apple-Suche durchforstet, aber so wirklich einen klaren Download für mein Tiger konnte ich nicht finden. Auch hier im Forum fand ich keinen direkten Link...

Bootcamp für Tiger gibt es leider nicht mehr. Mit Einführung von Leopard wurde die bis dato erhältliche Beta Version eingestampft. Diese lässt sich auch nicht mehr installieren.
Man kann zwar mit dem Datum des Systems etwas mogeln, ist aber wenig praktikabel.
Bootcamp ist daher im Falle einer Neuinstallation nur noch mit Leo möglich.
 

MusikAlex

Gast
BootCamp.
Auf den empfohlenen Seiten lässt sich nur das Leopard-Feature begutachten.