• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10.5.2 MBP: Kernel Panik bei Bootcamp Partionierung

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin Leute,
wenn ich auf meinem MBP mit Hilfe des Bootcamp Assistenten die Windows Partition erstellen will, bekomme ich immer nach ca. 2 Minuten einen Kernel Panik. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Mon Mar 3 16:01:08 2008
panic(cpu 1 caller 0x0031D1B3): "hfs_lock: locking against myself!"@/SourceCache/xnu/xnu-1228.3.13/bsd/hfs/hfs_cnode.c:986
Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x3e0a76d8 : 0x12b0e1 (0x457024 0x3e0a770c 0x13321a 0x0)
0x3e0a7728 : 0x31d1b3 (0x483cc0 0x0 0x3e0a7758 0x1f0d72)
0x3e0a7758 : 0x31db5b (0x9bd8840 0x3 0x0 0x3d39004)
0x3e0a7848 : 0x1f2e30 (0x3e0a7860 0x0 0x3e0a7888 0x1f4d49)
0x3e0a7888 : 0x1da8f0 (0x9bd0000 0x4bf7d24 0x2ad308 0x0)
0x3e0a78a8 : 0x1da95d (0x9bd0000 0xde 0x0 0x44d9780)
0x3e0a78c8 : 0x3346c6 (0x9bd0000 0x50000 0x3cdf198 0x44d9780)
0x3e0a7bc8 : 0x334a22 (0x4bf7d24 0x11f7fff 0x53dc3c 0x0)
0x3e0a7c58 : 0x32bc00 (0x3d39004 0xf8000000 0x11 0x4bf7d24)
0x3e0a7cd8 : 0x1f5039 (0x3e0a7d08 0x0 0x3e0a7cf8 0x0)
0x3e0a7d38 : 0x1e7e0c (0x3eaac70 0x80006802 0x3e0a7ee0 0x0)
0x3e0a7f78 : 0x3dbe77 (0x44d9780 0x4bf7c20 0x4bf7c64 0x0)
0x3e0a7fc8 : 0x19f084 (0x453a270 0x0 0x4 0x453a270)
No mapping exists for frame pointer
Backtrace terminated-invalid frame pointer 0xb0080d88

BSD process name corresponding to current thread: DiskManagementTo

Mac OS version:
9C31

Kernel version:
Darwin Kernel Version 9.2.0: Tue Feb 5 16:13:22 PST 2008; root:xnu-1228.3.13~1/RELEASE_I386
System model name: MacBookPro1,1 (Mac-F425BEC8)

Wenn ich das MBP danach neu starte, fehlt die erstellte Partition, 20 Gb (die von mir gewollte Windowspartitionsgröße) ist einfach weg!

REchte reparieren funktioniert.

Volume überprüfen und reparieren kommt folgende Meldung:

2307901444_0170f53449.jpg


Kann mir jemand helfen?

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

jens1912

Braeburn
Registriert
06.01.04
Beiträge
43
Hi,
ich habe das selbe Problem beim Partitionieren mit Bootcamp.

Kann jemand helfen :-c


@Ikenny83uk
wenn du von der install DVD startest und dort auf Volume überprüfen und reparieren gehts sollte es eigentlich klappen (das geht bei mir zumindest)


lg

jens1912
 

MacMan2

Gast
Wieviel haben die Festplatten denn an Datenvolumen gehabt? Wenn die FP schon ziemlich prall sind dann wird es für den Bootcamp Assistenten recht problematisch die Daten hin und her zu schieben denn dafür wird auch etwas Platz benötigt.

MacMan2
 

arnalz

Erdapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
3
Hallo,

ich habe das selbe Problem auf meinem Mac Mini (mit 10.5.2). Von der 75GB Festplatte sind durch OS X nur ca. 20GB belegt. Meine Win-Partition sollte 40GB groß werden. Bei der Partitionierung kommt der o.g. Fehler.

Wenn also noch jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Gruß,
arnalz
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Wieviel haben die Festplatten denn an Datenvolumen gehabt? Wenn die FP schon ziemlich prall sind dann wird es für den Bootcamp Assistenten recht problematisch die Daten hin und her zu schieben denn dafür wird auch etwas Platz benötigt.

MacMan2

Meine Festplatte (100GB) hatte vorher ca. 55GB belegt. Komisch, weiß jemand einen Lösungsansatz?
 

MacMan2

Gast
Ähm partitionierte Festplatten werden von Bootcamp nicht noch ein weiteres Mal geteilt. Es muss ein Einzelvolume vorliegen. Im Nachhinein nach Erstellung der Bootcamp Partition ist es möglich mit dem Festplattendienstprogramm weitere Partitionen auf der Systempartition zu erstellen.

MacMan2
 

arnalz

Erdapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
3

MacMan2

Gast
Hä? Wie jetzt. Wenn die Leopard Platte nicht partitioniert war, dann funktioniert Bootcamp ohne Probleme. Es gibt nur dann welche wenn man schon partitioniert hat und über Bootcamp eine weitere Winpartition erstellen will. Dann kommen Fehlermeldungen. Man braucht im Übrigen Leopard nicht neu zu installieren wenn man die Partitionierung über das Festplattendienstprogramm auf der Leopard DVD rückgängig macht. Die Daten sollten sich da schon auf der Mac OS X Platte finden, weil die beim Rückgängigmachen zerstört werden.
Hat man das so gemacht und das System neu gestartet, so kann man dann Bootcamp nutzen. Wenn die Win-Installation durch ist, kann man dann die restliche OS X Platte nochmals unterteilen in beliebig viele Partitionen über das Festplattendienstprogramm auf der Leopard DVD.

MacMan2
 

Mac.Gyver

Erdapfel
Registriert
01.03.08
Beiträge
2
Heyho,
schreib nun mal meinen ersten Beitrag hier im Board :)

Ich hatte das gleiche Problem, seit der Installation von Leopard ist sind ein paar
von den großen Neuerungen nicht Reibungslos abgelaufen, iChat war bei mir nicht in Ordnung
und ich konnte via Bootcamp keine Partitionen erstellen um Windows zu Installieren.
Also alles Probleme die nach Neuinstallation behoben sein sollen, war aber nicht so
davon überzeugt neu zu Installieren und dann die Programme neu einzurichten etc, das
würde Tage dauern (alleine iPhoto und iTunes)
Also habe ich verschiedenes Probiert um eine Fat32 Partition mit 10 GB für Windows zu erstellen:

1. Festplatte aufgeräumt (Dateien gelöscht und defragmentiert) 160GB Festplatte, 60 GB frei
mit Bootcamp Partition erstellen lassen (4mal probiert)

Resultat: Kernel Fehler, also via fsck reparieren (DVD einlegen, beim Start Apfel+S
drücken und "/sbin/fsck -f" eingeben, achtung / ist- und -ist ß. Das ist
einfacher als das andere ;)

2. Festplatten Dienstprogramm ausführen und Partiton manuell einrichten, anschließend dann neu
formatieren im FAT32 Format und in "BOOTCAMP" umbenennen

Resultat: der Ladebalken beim Partitionieren lief ne Stunde, konnte also garkeine neue Partition
erstellen...

3. Festplatte nochmal mehr aufgeräumt und via Leopard DVD aufteilen unter Festplattendienstprogramm

Resultat: Fehlermeldung "Disc is not ready"

Alles sinnlos, also war ich gezwungen in den sauren Apfel zu beissen und neu zu Installieren, oder drauf
zu verzichten!

Hatte mich aber zuvor dreifach abgesichert:
- Time Machine Backup, kann man im Migrationsassistent öffnen und wiederherstellen
- Festplattenimage via Leo-DVD im Festplattenassistenten erstellt
- Bei der Neuinstallation von Leopard kann man beim auswählen der Partition unter Optionen
"Archivieren und Installieren" wählen, mit dem Zusatz „Benutzer- und Netzwerkeinstellungen
beibehalten“

Also nach dem einlegen der DVD, Doppelkicken auf den Installationsbutton und im Menü auswählen der 3. Absicherung, hab ich Leopard neu installiert.
Nach dem Neustart gabs dann ne Überraschung, alles so wie zuvor!!!! Programme, Benutzerdaten, Einstellungen, Lesezeichen, Emails etc... als wenn es nie eine Neuinstallation gegeben hätte! Nun klappt bei mir auch das Partitionieren mit Bootcamp ohne Probleme :), die Windowsinstallation auch. Und zusätzlich noch iChat!
Das ist aber keine Garantie dafür das die Archivierung klappt, deshalb hab ich meine Daten auch
mehrmals abgesichert.
So hab ich es halt gemacht und mich von der Kernel Panik "befreit", ein recht einfacher Weg! Will damit nur zeigen das man um die Neuinstallation wohl oder übel nicht rumkommt, diese aber halb so schlimm is, dauert halt nur ein wenig :)

Gruß - Mac.Gyver