• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spannung Netzteil DSL-Modem von Arcor

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
Hallo,

ich habe aktuell ein "Problem" und brauch mal einen Rat.

In der kommenden Woche wird mein DSL von DSL 6000 auf DSL 16000 umgestellt (Arcor). Das bisherige Modem (Speed Modem 50B) muss einem neuen Modem (Speed Modem 200) weichen.

Da ich alles in einen selbstgezimmerten Schrank verbaut habe, habe ich jetzt folgendes Problem:

Mal eben das Modem tauschen wäre kein Problem, aber das Netzteil ist etwas blöd verbaut und nur wegen des Netzteils alles auseinander zu bauen, da hab ich wenig Lust, also habe ich mir mal die Handbücher angeschaut und da steht folgendes:

Speed Modem 50B:
Eingang 230V AC/50Hz, max. 140 mA
Ausgang: 9V AC, max 1A
Typischer Stromverbrauch des Modems: 6 Watt

Speed Modem 200:
Eingang 230V AC/50Hz, max. 140 mA
Ausgang: 12V AC, max 1A
Typischer Stromverbrauch des Modems: 6 Watt

Also im Ausgang ist ein Unterschied von 9V zu 12 V, aber max. 1A bei beiden Netzgeräten.

Kann ich gefahr- und problemlos einfach das alte Netzteil des 50B am 200 weiterverwenden? Oder gibt es Gründe, warum ich das Netzteil in jedem Fall tauschen sollte?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Oder gibt es Gründe, warum ich das Netzteil in jedem Fall tauschen sollte?
Ja, der Grund sind 3V Spannungsunterschied. Dem Speedmodem 200 wird nicht umsonst ein 12V-Netzteil beiliegen. Mit dem alten 9V-Netzteil wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wohl einfach nicht funktionieren. Auch wenn die typische Leistungsaufnahme bei beiden Modems gleich ist, heißt das noch lange nicht, dass die Spannung egal ist.

MacApple
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Versuchs erst gar nicht gibt 100%ig Probleme.

Ich hab genau dieses Modem mal ne zeit lang unbeabsichtigt mit dem falschen Netzteil betrieben es lief zwar aber nie lange.

Also Hände weg von solchen Versuchen. ;)

MfG
HoverSK
 

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
OK, Danke für die Info, dann komme ich um den Umbau also nicht herum ...