• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suse Linux neben Mac OS X

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Hallo zusammen,

habe schon gesucht, aber nichts richtiges gefunden, das nur mal vorweg.

Ich möchte Suse Linux neben Mac OS X haben.

Also, rEFIt installiert, Festplatte verkleinert, usw. und versucht, Linux zu installieren. Die Installation läuft auch ohne Fehler ab, alles geht (jaa, sogar die Tastatur im Bootloader). Dann startet er ja neu. In rEFIt habe ich dann die entsprechende Partition (Laut rEFIt ein "Legacy OS") starten wollen. Passiert ist aber was ganz anderes - nichts ("Can't load operating system" oder so).

Meine Frage also: Was ist da los? Ubuntu konnte ich auch installieren, das gefällt mir aber nicht und damit kenne ich mich überhaupt nicht aus, im Gegensatz zu Suse (die Zeit zwischen Windows und Mac OS X).

Gruß,
-- Alex
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ja klar, den Lilo auf /dev/sda4 (=Linux Root)

Edit: Hätte ich den GRUB nehmen sollen!?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja klar, den Lilo auf /dev/sda4 (=Linux Root)
Edit: Hätte ich den GRUB nehmen sollen!?
Mich wundert eher, dass ein aktuelles openSUSE den LiLo überhaupt noch anbietet?
Der wird doch per Default nicht mal mehr mitinstalliert, da stimmt doch was nicht?

Es gibt zwar LiLo-Versionen die mit aktuellen SATA-HDs umgehen können, aber GRUB ist grundsätzlich die bessere Wahl. Versuchs mal damit.
Kann dein SUSE Installationssystem das bereits installierte OS finden? Dann brauchst du dazu nicht erneut zu installieren, sondern nur durch die Reparaturoptionen zu gehen. Wenn nicht, ist was anderes schiefgelaufen.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ich versuche openSUSE 10.1. Ok, dann versuche ich mal GRUB.
Die soll ich das einstellen:
MBR ersetzen: ja/nein
Bootloaderpartition aktivieren: ja/nein

Edit: Ich lade mir gerade 10.3 herunter. Mal schauen ob's damit besser geht. Vielleicht ist der bei 10.1 mitgelieferte GRUB einfach nur zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
Grundsätzlich ist es eine gute Idee, überhaupt nichts an den Voreinstellungen des Installers zu verändern. Und natürlich ist es eine noch bessere Idee, die neueste Version von openSUSE zu installieren.
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Ich habe mir das 10.3 heruntergeladen und installiert. Geht immer noch nicht. Der GRUB gibt bei der Installation "Error: 21 No such partition" aus und beim Bootversuch (mit anderen Einstellungen) gibt er "Missing operating system" aus. Was soll ich machen?
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
UPDATE: Ich habe es geschafft!!! Ich kann es kaum glauben. Einen neuen Kernel habe ich auch gleich kompiliert und er läuft sehr stabil. AirPort und das TrackPad funktionieren noch nicht, aber das kommt noch. Wie ich es gemacht habe, wird man bald in einem Tutorial lesen können, nur so viel: GRUB ist der letzte sch**ss - ich mochte ihn schon damals nicht ;). Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
 

MacMausi

Gast
Suuuuuuper, vielen vielen ganz lieben Dank für das TUT !!! Hilft uns ungemein weiter, ich bin vor zwei Wochen von Windows auf Apple umgestiegen und mein Schatzi besteht auf seinem Linux !!! Prima und nochmals DANKESCHÖÖÖN !!!
 

hal-lore

Gast
Hallo mac@engelthal,

ich denke, ich brauch deine hilfe.
Ich hab ein niegelnagelneues MBP und will, was wohl - Suse drauf haben. Logischerweise stolpert man da über Deine (prima !!!) Anleitung.

Ich hänge am grep -u rootfs /proc/mounts > /etc/mtab

als Fehlermeldung kommt: grep: /proc/mounts: No such file or directory
(unter /proc gibt es nur noch ein Verzeichnis bus)
In welche Richtung muß ich denken / handeln?

hal-lore
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Nur mal so zum Interesse - welchen Vorteil bringt es Linux via Bootcamp laufen zu lassen? Bin mit Parallels eigentlich sehr zufrieden und möchte auf das OS X nicht verzichten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.387
Thema Airport: Vielfach ist ein WiFi Chipsatz von Broadcom verbaut (bcm43xx). Dieses Wlan-Modul ist unter Linux aber nur über ndiswrapper vernünftig zum laufen zu bringen.

Dabei wird der Windowstreiber verwendet.

Grüsse, Steven
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Hallo mac@engelthal,

Ich hänge am grep -u rootfs /proc/mounts > /etc/mtab

als Fehlermeldung kommt: grep: /proc/mounts: No such file or directory
(unter /proc gibt es nur noch ein Verzeichnis bus)
In welche Richtung muß ich denken / handeln?

hal-lore

Genau die Meldung bekomme ich auch :(
Hat jemand eine Idee?
MfG
Itschi
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Ich habe jetzt das Verzeichnis mounts erstellt und ein wenig gegoogelt und festgestellt das bei den meisten der Befehl nicht mit grep -u sondern grep -v ausgeführt wird.
Aber ich komme trotzdem nicht weiter denn ich kriege dieses vi nicht beendet so das ich den reboot machen kann.
 
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
Wenn suse da nicht irgendwas ganz anders macht als die anderen, fehlt da ein

Code:
mount -t proc none /mnt/proc
vor dem chroot.

Gruss
Thomas
 

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Danke nocheimal für das schöne Tut,mit dessen Hilfe ich das auch schaffen werde ^^
3 Fragen habe ich noch.

1) Warum empfehlst du reiserFS?
2) Muss ich etwas beachten,wenn ich openSuse neben OSX und Vista installieren will?
3) Gibt es ein Mactastaturlayout für Suse?

Danke im vorhinaus
Cyberratchet
 

eet

Rheinischer Winterrambour
Registriert
14.09.06
Beiträge
935
1) Warum empfehlst du reiserFS?
Das würde mich auch interessieren. Die Unterschiede zwischen den modernen Dateisystemen sind so gering, dass es eigentlich keinen Grund gibt, vom standardmäßigen Dateisystem EXT3 abzugehen. Das benutzt, soweit ich weiß, jede der großen Linux-Distributionen.