• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macosx installation auf imac mit macbook dvds

cgludewig

Jonagold
Registriert
01.02.07
Beiträge
21
ich habe leider meine dvds vom imac verlegt, wäre es möglich, das system mit den macbook dvds zu installieren?

gültige lizenz ist ja vorhanden, nur leider sind die dvds verschwunden.....
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
soweit ich weiss geht das ohne Probleme
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Nein, die mit dem MB ausgelieferten DVDs sind hardwaregebunden und somit lässt sich Tiger/Leo nur auf MBs installieren.
Ach, und: Wenn du die DVDs verlegt hast, ist die Lizenz nicht vorhanden.
 

cgludewig

Jonagold
Registriert
01.02.07
Beiträge
21
d.h. die lizenz habe ich in form einer dvd erworben......?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Abseits der lizenztechnischen Probleme, der Install dürfte durchaus möglich sein, vorausgesetzt du hast beide Rechner vor dir stehen. Da ein Mac nur incl. eines BS verkauft wird, ebenfalls vorausgesetzt auch der iMac hatte Leo drauf, dürfte die fehlende DVD nicht das Problem sein, aber das ist nur meine Meinung, ohne Gewähr.
 

cgludewig

Jonagold
Registriert
01.02.07
Beiträge
21
fakt ist, dass ich beide rechner legal mit lizenz erworben habe. leider ist die dvd vom imac verschwunden, jedoch noch in meinem besitz! Spätestens beim nächsten umzug wid sie sicher wieder auftauchen....
Ich denke rechtlich gesehen gibt es hier keine Probleme.

Wie kann ich denn den imac mit der dvd vom macbook neu aufsetzen?

imac und macbook sind vorhanden, ebenfalls die macbook tiger dvds.

besten Dank für eure hilfe!
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ist die Hardware ähnlich, kann es aber trotzdem funktionieren.
 

cgludewig

Jonagold
Registriert
01.02.07
Beiträge
21
d.h. mit glück funktioniert es? gibt es keine andere möglichkeit?
 

sonofmogh

Braeburn
Registriert
27.11.07
Beiträge
47
Migration

Hallo,

das mit den DVD's vom macbook wird wohl nicht klappen (beim Versuch diese Version zu installieren).
Es wird ein Hinweis angezeigt, dass die gewählte Version nicht kompatibel mit der Hardware die angetroffen wird ist.

Es gibt sicher Möglichkeiten dies zu umgehen, dies kann und will ich aber nicht ausdiskutieren.
Zur Lizenz. Du hast einen iMac erworben, mit der dazugehörigen Betriebssoftware. Die Software, also Mac OSX ist eine Bestandteil des Bündels das Du erworben hast. Die Software ist nur mit dem Rechner zu verwenden. Du bist berechtigt, sofern kein Kopierschutz umgangen wird, Sicherungskopien der Software anzufertigen. Betrachte ein Time Machine Backup als Sicherungskopie und wähle im Installationsmenü "System wiederherstellen von Time Machine Backup" !! Dies setzt voraus, das Du ein Time Machine Backup vom iMac hast, oder es nun anfertigst!
Bis zu dem Installationsbildschirm sollte man kommen, ohne Fehlermeldung. Also von der Leo DVD booten / >>Macbook!!
Hab dies noch nicht ausprobiert, sollte aber klappen. Werde es mal austesten.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Grüße