• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Exe-Dateien ausführbar?

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Hallo,
habe folgendes Problem: Mein Prof hat wichtige Inhalte meiner Prüfungen auf eine Win-CD gesprochen und daraus ein Exe-Programm gemacht. Er liest darin einen Text vor (Mittelenglisch, sonst wärs ja schnuppe!) und zeigt ein paar Veränderungen in den Wörtern. Also nichts sooo technisch-anspruchsvolles. Also nun meine Frage: Kann ich die CD auf meinem Mac trotzdem abspielen, benötige ich ein Programm das die CD-Inhalte irgendwie konvertiert oder soll ich mich mit der 5 zufrieden geben?
 

rastex

Uelzener Rambour
Registriert
02.11.07
Beiträge
374
exe is nich....

hast doch bestimmt n wohnheim nachbarn, der dir mal kurz seinen laptop zur verfügung stellt, oder du ziehst dir kurz windows drauf mit ner testversion von vm ware...

ansonsten leider nein. wieso hat der be..... prof denn nicht einfach ein soundfile oder videofile gelassen??????
immer wieder diese hürden im humanistisch-/literarisch geprägten univeritätswesen
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
be....? betagte? ;)

Gute Frage...ich denk mal, weil die CD schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat...und sonst auch jeder Win nutzt. Ist ja nunmal leider (noch) Fakt.

Na ja, Schwiegermutter sollte klappen ;) Bin schon en großer Student *g*
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Je nachdem, wie anspruchsvoll deine Exe-Datei ist, reicht vielleicht auch Crossover Mac, als 30-Tage-Testversion. Damit kannst du Win-Programme direkt unter Mac OS X ausführen, wie Wine unter Linux, falls du das kennst.


MfG Xardas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
man kann sicherlich nur schwerlich aus gesprochenem Text eine ausführbare Datei/Programm machen, ich denke es ist die 2 Version die es unter Win als .exe gibt, eine gepackte Datei, hinter der sich dann der Ton verbirgt. Stuffit Expander kann z.B. gepackte exe Dateien öffnen. Weit verbreitet ist das nicht, aber vielleicht hast du ja Glück.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
man kann sicherlich nur schwerlich aus gesprochenem Text eine ausführbare Datei/Programm machen

Das stimmt so nicht... unter Mac OS sind Programme ja eigentlich nur Ordner, in denen das wirkliche Programm und die Resourcendateien liegen. Man kann sich diese also anschauen. Unter Windows ist dies nicht so einfach möglich, denn natürlich kann man Sounddateien mit in eine Exe-Datei packen, das ist zwar unüblich, da man dadurch riesige Programme erhält, und diese kann man dann nicht so einfach "zerlegen".

Und für mich klang die Beschreibung der CD auch so, als ob Text dabei wäre, also nicht nur eine reine (verpackte) Audiodatei.


MfG Xardas
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Falls es sich nicht um ein selbstextrahierendes Zip-Archiv handeln sollte (.exe), dann kannst du dir mal das kostenlose Darwinebesorgen, also Wine für OS X. Crossover basiert ebenfalls auf wine (kommt aus der Linux-Welt). Damit sollte es gehen. Auch relativ komplexe Windows-Anwendungen laufen bei mir damit.
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
man kann sicherlich nur schwerlich aus gesprochenem Text eine ausführbare Datei/Programm machen, ich denke es ist die 2 Version die es unter Win als .exe gibt, eine gepackte Datei, hinter der sich dann der Ton verbirgt. Stuffit Expander kann z.B. gepackte exe Dateien öffnen. Weit verbreitet ist das nicht, aber vielleicht hast du ja Glück.

Vielleicht habe ich das falsch beschrieben. Der liest den Text vor und auf dem Bildschirm läuft der Text karaokemäßig runter. Und in dem Text kann man dann Wörter anklicken und die sich einzeln vorlesen lassen etc.