smb.conf & smdb, habe ich was übersehen fürs sharing?

recapture

Golden Delicious
Registriert
07.03.08
Beiträge
6
Hallo,
ich wollte mal eben einen Ordner freigeben, ich habe die smb.conf geändert und dann den Dienst smbd neu gestartet. Auch die Sicherheitseinstellungen sind entsprechend geändert.

/etc/smb.conf
[...]
[test]
comment = test
path = /Volumes/UltraMax/tes
public = yes
guest ok = yes
writeable = no
browseable = yes
[...]
Aber immer noch kann keiner auf meinem ersten Mac zugreifen ;)

btw wie kann ich von Hand Benutzer wie unbekannt und everyone von Hand hinzufügen?
Beim Dialog "Neuen Benutzer oder neue Gruppe auswählen" erscheinen diese Benutzer nicht.


Viele Grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
/etc/smb.conf
Aber immer noch kann keiner auf meinem ersten Mac zugreifen
Diese Dateien in Ruhe zu lassen und einfach nur das Win-Sharing zu aktivieren war dir zu kompliziert?

btw wie kann ich von Hand Benutzer wie unbekannt und everyone von Hand hinzufügen?
Beim Dialog "Neuen Benutzer oder neue Gruppe auswählen" erscheinen diese Benutzer nicht.
Gar nicht, weil es sie de Facto nicht gibt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ging nicht, deshalb habe ich das probiert.
Fehlermeldung?

Ok, unter Windows gibt es halt Benutzer wie "Jeder" bzw "Everyone".
Nein, es gibt dort nur ein "Integriertes Sicherheitsprinzipal" mit dieser Bezeichnung.
Ich weiss wohl was du meinst, aber solchen Prinzipalen (gelegentlich werden sie auch als NT-Autorität oder NT-Entity bezeichnet) kannst du keine Dateien oder Ordnern als Eigentümer zuteilen. Das geht immer nur mit den regulären Benutzern und Gruppen.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Code:
path = /Volumes/UltraMax/tes[B]t/[/B]
?

Ansonsten gibt dem smbd via Komandozeile die Argumente mit und lass den interactive laufen.