• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geschützte Datein löschen

Casper178

Braeburn
Registriert
23.12.07
Beiträge
43
Hi,

hatte das schon mal jemand.

Die Datein und Ordner stammen von ner Windows Maschine.
Hab sie bei mir integriert und wollte sie nun wieder loswerden.

Aber es geht nicht. Sch... W...... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hey,
schon in den Dateieigenschaften das Häkchen bei "Geschützt" entfernt?
Gruss
macaneon.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
cmd + I, wenn du auf dem ordner bist und dann mal schaun, ob du über alle zugriffs- und schreibrechte verfügst.

noch ein ganz heißer tip: gib mal deine überschrift in die SuFu ein...
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bekanntes Problem. Ich kenne aber die Lösung nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du hier im Forum etwas findest.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
scheint ja ein album zu sein legs doch irgendwo ab wo du nie hinkommst :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schon mal beim Papierkorb-entleeren ALT gehalten? (forced delete)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Johnny Cash und Scooter?! Und Johnny dann noch ohne "h"!? Da wundert mich eigentlich nichts mehr... ;)

Hast Du Rechtsklick auf den Papierkorb und dann "Papierkorb leeren" schon versucht - das hat bei mir schon des öfteren geholfen...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hast du Windows auf dem Rechner und die Ordner stammen von da? Dann soltst du sie über Win löschen - wie, dazu gab's hier schon mal irgendwo eine ausführliche Erläuterung.
Ansonsten würde ich im Terminal versuchen, die Rechte zu ändern und dann am besten gleich dort löschen.
 

Apfelbiss

Gast
Geschützter Ordner löschen

Hi,

hatte das schon mal jemand.

Die Datein und Ordner stammen von ner Windows Maschine.
Hab sie bei mir integriert und wollte sie nun wieder loswerden.

Aber es geht nicht. Sch... W...... :(

Ich hatte eben das gleiche Problem mit selben geschützten (WIN) Ordner im Papierkorb.
Also erst einmal den Ordner markieren und anschliessend auf dem Fenster oben das Symbol mit dem Zahnrad anklicken.
Nun öffnet das Info des Ordners und kannst als nächstes den Haken im "Geschützt" weg klicken.
Sobald der Haken fort ist, verschwindet das Schloss und der Ordner kann gelöscht werden!!
Bei mir hat es funktioniert - habe fast 1 Stunde gesucht und dabei bin ich erst seit Montag MAC-Besitzer.
Viel Spass
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Bekanntes Problem. Ich kenne aber die Lösung nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Du hier im Forum etwas findest.

Hast du Windows auf dem Rechner und die Ordner stammen von da? Dann soltst du sie über Win löschen - wie, dazu gab's hier schon mal irgendwo eine ausführliche Erläuterung.
Ansonsten würde ich im Terminal versuchen, die Rechte zu ändern und dann am besten gleich dort löschen.

Die Anleitung gibt es hier. (Hat bei mir unter Leo aber nicht funktioniert. Leider ...)

Ich hatte eben das gleiche Problem mit selben geschützten (WIN) Ordner im Papierkorb.
Also erst einmal den Ordner markieren und anschliessend auf dem Fenster oben das Symbol mit dem Zahnrad anklicken.
Nun öffnet das Info des Ordners und kannst als nächstes den Haken im "Geschützt" weg klicken.
Sobald der Haken fort ist, verschwindet das Schloss und der Ordner kann gelöscht werden!!
Bei mir hat es funktioniert - habe fast 1 Stunde gesucht und dabei bin ich erst seit Montag MAC-Besitzer.
Viel Spass

Das wäre der normale Weg, der aber bei den Dateien nicht funktioniert(e). Man kann den geschützt-Haken nicht entfernen. Leider. Sonst wäre die Sache ja mehr als simpel :)
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit dem WMP unter Tiger wollte ihn löschen aber irgendeine help-Datei war schreibgeschützt alle angesprochenen Verfahren haben nicht funktioniert.

habe dann auf ein kleines Programm zurückgegriffen (http://www.macchampion.com/arbysoft/)

It allows the manipulation of ownership as well as the privileges associated to the Owner, Group or others.

WARNING: BatChmod has the potential to make changes to your privileges which could adversely affect your system. Make sure you know what you are doing! This means, do not change the privileges of system files especially, it may make your Mac unuseable!

also mit Vorsicht zu geniessen habe es dann als der WMP runter war direkt gelöscht dammit ich ja nichts blödes damit anstelle :eek:


Gruß Stefan
 

soulcore

Golden Delicious
Registriert
13.01.08
Beiträge
10
Kleines Walkthrough zu solchen Dateien:

Terminal öffnen (Dienstprogramme od. Spotlight)
In das Verzeichnis gehen (sollte jeder wissen wie das geht)

Eingabe von: "sudo chflags nouchg <Dateiname>"
Oder bei mehreren Dateien (z.B. .mp3) einfach "sudo chflags nouchg *.mp3"

Danach werdet ihr, wegen sudo, nach eurem Passwort gefragt, danach ist die Datei "frei" und kann normal gelöscht werden. Wie das Problem genau auftritt kann ich nicht erklären, ich denke es hat aber mit fremden Benutzern zutun.
 

jupp360

Golden Delicious
Registriert
17.08.08
Beiträge
7
Hatte das Problem auch. Mit BatChmod ging es völlig unkompliziert.

Vielen Dank für den Tip - hatte auch schon alles probiert !!