• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Layoutgestaltung

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Kann auch sein, nur ist es auf meine Variante einfacher wenn man noch gar keine Regeln kennt. Und die Regeln zu erklären kann lange dauern... :)
 

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
okay... also das mit den farben kann i ganz leicht ändern
ihr schlägt vor hellblau? is gut...

trotzdem is mein weiteres problem is layout! WIE soll i das angehen, hat jemand vorentwürfe oda sowas in der art
 

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
so, hab mi jetz a bissal gespielt!

was meint ihr dazu???

bitte um anregungen und verbesserungsvorschläge :p
 

Anhänge

  • Danksagung.doc
    72 KB · Aufrufe: 90

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich würde das Ganze mal ziemlich "entrümpeln".

- Linie und Bild weg.
- Nicht verschiedene Schriftarten verwenden
- Titel der Arbeit (Hüttendorf .... ?) nicht vertikal schreiben sondern dezent in einer Fusszeile
- Weniger Leerzeilen im Text, Textblöcke zusammenfassen, damit der Text nicht zerflattert
- wenn du Blocksatz verwendest, Silbentrennung aktivieren
usw.

Das Layout kann aber auf einer "normalen" Seite (d.h. einer Seite mit normaler Textmenge, bei der Danksagung hat es ja wahrscheinlich weniger Text als auf den anderen Seite) besser bestimmt werden.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.pdf
    15,9 KB · Aufrufe: 100

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
wow, danke!

das war echt ne tolle hilfe!

sieht auch sehr gut aus!

Meine Frage jetz, was soll ich ganz oben machen... soll das alles weiß bleiben???
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Sie soll aber etwas zum Thema "Hütten im Skigebiet..." machen. Da finde ich darf schon noch etwas mehr drauf als nur Text. ;)
Dein Layout, reframing, finde ich zwar schön. Passt aber eher in eine Bank als in eine Abschlussarbeit die was mit Skiferien und Skigebiet zu tun hat.
 

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
hmm, haste auch recht...
aber das mit der silbentrennung usw war mal sehr gut!

haste dir meinen "entwurf" mal angeschaut, was sagst dazu??
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
willst du unbedingt mit dieser s/w grafik arbeiten?
ich würde nämlich dieses "bunte" geschnörkel und die schrift rausnehmen und eine klare und deutliche schrift nehmen. nicht verspieltes und evtl dann die grafik etwas colorieren (bäume ein leichtes dunkelgrün die hütte etwas braun unterlegen)

oder man acht es ganz anders und verwirft diese grafik und nimmt stattdessen ein größeres bild das vielleich auch die ganze seite füllen könnte (zb ein panorama bild mit bergen und schnee) und setzt es auf die rechte seite. damit es nicht so erschlägt müsste es aufufernt nach links verlaufen.

ich kann das jetzt nicht versuchen da ich noch was anderes machen muss aber vill regt das ja ein wenig deine kreativen zellen an
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Zugegeben, Doeme89, vielleicht ist das Layout etwas gar seriös.

Allerdings lege ich den Fokus eher auf Abschlussarbeit, was ich mit einer gewissen Seriosität verbinde, als auf einen - böse gesagt - Ferienprospekt für ein Skigebiet :). Aber sicher könnte man noch mit einer anderen Schriftart usw. etwas mehr "Leichtigkeit" ins Layout bringen.

Ich habe vor kurzem zu einem ganz anderem Gebiet eine Abschlussarbeit geschrieben. Vielleicht helfen dir da noch zwei Seiten daraus als Vorlage.

Wenn dir das "Weiss" über dem Titel zu leer erscheint, kannst du ja dort jeweils dein Bild einsetzen. Aber auf jeder Seite würde ich das sein lassen.
 

Anhänge

  • Beispiel Arbeit.pdf
    64,9 KB · Aufrufe: 108

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
ne, muss nicht mit dieser grafik arbeiten, überhaupt nicht! bin ja für alles offen!

nur leider versteh ich nicht ganz genau, wie du das meinst mit dem bild auf der rechten seite, bzw kapier i net ganz, wie das dann aussehen sollte *hmm*
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
Muss reframing in allen Punkten zustimmen. Ob eine Grafik rein muss oder nicht ist Geschmacksache, aber der Entwurf von ihm wirkt auf mich sehr seriös. Das sollte eine Abschlussarbeit aber auch sein, denke ich.

Man könnte da aber noch einiges ändern:
Vom Blocksatz würde ich abraten, da die Wortabstände doch unangenehm sind. Lieber versuchen einen einigermaßen guten Flattersatz zu setzen (also einfach linksbündig, nicht auf die länge der Zeile ziehen lassen. Dabei etwas aufpassen, dass keine doofen Brüche vorkommen, aber muss ja kein Meisterwerk werden).
Den Rand könnte man etwas breiter machen, damit die Zeilenlänge etwas kürzer wird. Somit wirkt der Text etwas länger und ist besser zu lesen.

Würde auch die Schrift überdenken. Die Grotesk (also die Schrift ohne Serifen, Füßchen) als Überschrift finde ich ganz gut, wenn sie auch gern etwas dicker geschnitten sein dürfte. Wobei die Helvetica in dem Schnitt sehr nüchtern, sachlich wirkt. Kann man aber (leider) immer nehmen.

Der Lesetext wäre in einer Antiqua (also mit Serifen) sicher attraktiver, sieht dann auch gleich weniger technisch aus und ist besser zu lesen.

Hoffentlich hilft dir das weiter... ;)

EDIT: Der 2. Vorschlag (Beispiel Arbeit.pdf) gefällt mir ganz gut... Wenns nur so kurze Texte sind, kanns auch ein Blocksatz tun.
 

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
hallo!

also erstmal danke für deine vorschläge, klingen sehr gut!
nur hab i ein problem: bin nicht so der apple chief und darum sagen mir deine schriftausdrücke so gut wie gar nichts *schäm*
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
den vorschlag finde ich zwar gut gefällt mir auch aber es ist eine danksagung und irgendwie finde ich diesen "reinlichen" stile zu steif dafür.
die danksagung lässt sich ja doch locker flockig lesen da würde ich sie nicht so steif gestallten
 

cut

Boskop
Registriert
23.12.07
Beiträge
213
hallo!

also erstmal danke für deine vorschläge, klingen sehr gut!
nur hab i ein problem: bin nicht so der apple chief und darum sagen mir deine schriftausdrücke so gut wie gar nichts *schäm*

Naja macht nix, das was reframing gemacht hat (und ich erst später gesehen habe), ist definitiv formal nicht falsch. Ist ja auch alles Geschmacksache.
Hab leider hier kein DTP Programm um selbst ein Entwurf zu machen.

EDIT: (schon wieder ;))
War auch mehr Richtung reframing gemeint, mit den ganzen Fachblabla. ;)
 

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
den vorschlag finde ich zwar gut gefällt mir auch aber es ist eine danksagung und irgendwie finde ich diesen "reinlichen" stile zu steif dafür.
die danksagung lässt sich ja doch locker flockig lesen da würde ich sie nicht so steif gestallten

da hast du vollkommen recht, aber ich brauch ja ein layout, dass sich über die ganze arbeit hindurchzieht...

mein fazit bis jetzt (zu euren kommentaren) die schrift passt wirklich nicht, es is einfach alles zu aufdringlich!
jedoch möchte ich trotzdem irgendeinen "hingucker" haben, vl farblich oder so irgendwas...

sonst sieht alles ZU "brav" aus...

jemand noch vorschläge? -fg-
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Vorschlag

Habe hier nicht alles durchgelesen. Soll es nur eine Seite werden?
 

Anhänge

  • test.pdf
    77,5 KB · Aufrufe: 81

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Projekt

Ah, habe verstanden. Schau mal, ob Dir die Einstiegsseite grundsätzlich gefällt (siehe meinen vorigen Beitrag -> Anhang.

Auf jeden Fall solltest Du ein Erkennungsmerkmal benutzen, dass sich dezent durch alle Seiten zieht.
 

Resal19

Braeburn
Registriert
20.09.07
Beiträge
47
ja das sieht echt gut aus....

aber sehen die seiten so nicht zu leer aus?

ich weis das ja nicht, weil ich sowas noch nie gemacht habe *hmm*