• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gimp

petsch

Gast
Was muß ich tun um Gimp zum laufen zu bringen ?
Wenn ich es Starte kommt die Meldung "Failed to start X11"
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
petsch schrieb:
Was muß ich tun um Gimp zum laufen zu bringen ?
Wenn ich es Starte kommt die Meldung "Failed to start X11"

erst mal hallo hier beim apfeltalk

und dann schau mal das du das machst was der altowka gesagt hat dann geht es in die richtige richtung

O
 

altowka

Gast
Freut mich! Viel Spaß mit gimp und hier bei Apfeltalk!

Gruß, Altowka.
 

mephisto

Gast
Hallo.
ich habe mir ein macbook gekauft und gimp installiert. Läuft auch super, allerdings ist das schon ziemlich umfangreich. Hat jemand ne idee über gute Bücher, die man dazu kaufen kann? Es gibt ganz schön viele.....
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also üblicherweise kommt man mit der Doku schon recht weit. Dazu gibt es noch den Klassiker "Grokking the Gimp", der zwar für 1.x von Gimp geschrieben wurde, aber immer noch eine gute Fundgrube darstellt.


Und bei konkreten Fragen helfen liebe Menschen auch im deutschsprachigen Gimpforum.

Das sollte Dir eigentlich schonmal über die ersten Hürden helfen. Ansonsten: Probieren, probieren, probieren! :)

Ach und übrigens: Willkommen im Forum!!!

*J*
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Wäre schön wenn mir jemand helfen kann! Bei mir liegt's nämlich nicht an X11. Das ist drauf und springt auch an, aber Gimp blitzt nur kurz auf und verschwindet dann wieder. Hab - blöderweise - die neuere Version runtergeladen und die alte vorher gelöscht. Jetzt geht nix mehr....:(
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Bei mir liegt's nämlich nicht an X11. Das ist drauf und springt auch an, aber Gimp blitzt nur kurz auf und verschwindet dann wieder. Hab - blöderweise - die neuere Version runtergeladen und die alte vorher gelöscht. Jetzt geht nix mehr....:(

Hallo & willkommen im Forum!

Ein paar Infos wären noch ganz hilfreich: WELCHE Version hast Du WO heruntergeladen? Auf der Seite wilber-loves-apple.org gibt es ja die Version 2.4 von GIMP für verschiedene Systeme. Hast Du 10.4 Tiger oder 10.5 Leopard als Betriebssystem auf Deinem Mac? Hast Du einen Intel- oder PPC-Mac? Welche Version hast Du zuletzt verwendet (also die von Dir als "alte" Version erwähnte)?

*J*
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Das Problem hat sich echt auf "wundersame Weise" gelöst. Keine Ahnung warum, kann nur sagen wie, vielleicht nutzt es jemandem! Also: Tiger, runtergeladen erst ?? dann Wilbur Loves Apple, jeweils die 2.4.4. (zwischendrin gelöscht). Weiß leider nicht mehr, wie die alte hieß. PPC Mac. X11 war beim ersten runterladen dabei. Da dann gar nichts mehr ging, wieder gelöscht. Nach dem runterladen von Gimp bei Wilbur, hab ich's dann doch noch mal mit dem X11 Update versucht. Nach zweimaligem Neustart funktioniert es jetzt. Ich hoffe, es bleibt auch dabei. - Vielen Dank auf jeden Fall!
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Hi, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Gimp funzt an sich gut, die Tutorials halfen auch sehr weiter, aber ich habe ein Problem, klar was sonst.

Ich wollt in mein Bild nen geschwungenen Text einbauen. An sich kein großes Ding, folgt man dem Tutorial:
http://www.gimp-werkstatt.de/Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1536

Allerdings gibt es bei mir nur die Schalfläche Pfad aus Text, nicht Text an Pfad. Sie ist auch nicht einfach nur nicht aktiv, sondern nicht da. Meine gestern geladene Gimp Version ist 2.2.11
Wurde es raus genommen? Gibt es alternative Wege?

Grüße
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Den Screenshots im Tutorial nach wurde das mit einem GIMP 2.4 gemacht. Wo hast Du denn noch eine 2.2 ausgegraben? :oops::-D


Die beste Anlaufstelle für ein aktuelles Gimp ist hier:

http://darwingimp.sourceforge.net/

Achte auf Deinen Prozessor (PPC oder Intel) und auf die richtige Version für Dein BS (Tiger oder Leo) und lade dort eine 2.4.x herunter. Damit klappt dann sicher auch das Tutorial.

*J*