1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gimp

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von petsch, 09.12.05.

  1. petsch

    petsch Gast

    Was muß ich tun um Gimp zum laufen zu bringen ?
    Wenn ich es Starte kommt die Meldung "Failed to start X11"
     
  2. Das O

    Das O Stina Lohmann

    Dabei seit:
    07.11.04
    Beiträge:
    1.045
    erst mal hallo hier beim apfeltalk

    und dann schau mal das du das machst was der altowka gesagt hat dann geht es in die richtige richtung

    O
     
  3. petsch

    petsch Gast

    Danke altowka , jetzt funktioniert es !!!
     
  4. altowka

    altowka Gast

    Freut mich! Viel Spaß mit gimp und hier bei Apfeltalk!

    Gruß, Altowka.
     
  5. mephisto

    mephisto Gast

    Hallo.
    ich habe mir ein macbook gekauft und gimp installiert. Läuft auch super, allerdings ist das schon ziemlich umfangreich. Hat jemand ne idee über gute Bücher, die man dazu kaufen kann? Es gibt ganz schön viele.....
     
  6. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Also üblicherweise kommt man mit der Doku schon recht weit. Dazu gibt es noch den Klassiker "Grokking the Gimp", der zwar für 1.x von Gimp geschrieben wurde, aber immer noch eine gute Fundgrube darstellt.


    Und bei konkreten Fragen helfen liebe Menschen auch im deutschsprachigen Gimpforum.

    Das sollte Dir eigentlich schonmal über die ersten Hürden helfen. Ansonsten: Probieren, probieren, probieren! :)

    Ach und übrigens: Willkommen im Forum!!!

    *J*
     
  7. SuseSa

    SuseSa Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    380
    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann! Bei mir liegt's nämlich nicht an X11. Das ist drauf und springt auch an, aber Gimp blitzt nur kurz auf und verschwindet dann wieder. Hab - blöderweise - die neuere Version runtergeladen und die alte vorher gelöscht. Jetzt geht nix mehr....:(
     
  8. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Hallo & willkommen im Forum!

    Ein paar Infos wären noch ganz hilfreich: WELCHE Version hast Du WO heruntergeladen? Auf der Seite wilber-loves-apple.org gibt es ja die Version 2.4 von GIMP für verschiedene Systeme. Hast Du 10.4 Tiger oder 10.5 Leopard als Betriebssystem auf Deinem Mac? Hast Du einen Intel- oder PPC-Mac? Welche Version hast Du zuletzt verwendet (also die von Dir als "alte" Version erwähnte)?

    *J*
     
  9. SuseSa

    SuseSa Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    05.03.08
    Beiträge:
    380
    Das Problem hat sich echt auf "wundersame Weise" gelöst. Keine Ahnung warum, kann nur sagen wie, vielleicht nutzt es jemandem! Also: Tiger, runtergeladen erst ?? dann Wilbur Loves Apple, jeweils die 2.4.4. (zwischendrin gelöscht). Weiß leider nicht mehr, wie die alte hieß. PPC Mac. X11 war beim ersten runterladen dabei. Da dann gar nichts mehr ging, wieder gelöscht. Nach dem runterladen von Gimp bei Wilbur, hab ich's dann doch noch mal mit dem X11 Update versucht. Nach zweimaligem Neustart funktioniert es jetzt. Ich hoffe, es bleibt auch dabei. - Vielen Dank auf jeden Fall!
     
  10. Ashura

    Ashura Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    676
    Hi, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Gimp funzt an sich gut, die Tutorials halfen auch sehr weiter, aber ich habe ein Problem, klar was sonst.

    Ich wollt in mein Bild nen geschwungenen Text einbauen. An sich kein großes Ding, folgt man dem Tutorial:
    http://www.gimp-werkstatt.de/Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1536

    Allerdings gibt es bei mir nur die Schalfläche Pfad aus Text, nicht Text an Pfad. Sie ist auch nicht einfach nur nicht aktiv, sondern nicht da. Meine gestern geladene Gimp Version ist 2.2.11
    Wurde es raus genommen? Gibt es alternative Wege?

    Grüße
     
  11. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Den Screenshots im Tutorial nach wurde das mit einem GIMP 2.4 gemacht. Wo hast Du denn noch eine 2.2 ausgegraben? :oops::-D


    Die beste Anlaufstelle für ein aktuelles Gimp ist hier:

    http://darwingimp.sourceforge.net/

    Achte auf Deinen Prozessor (PPC oder Intel) und auf die richtige Version für Dein BS (Tiger oder Leo) und lade dort eine 2.4.x herunter. Damit klappt dann sicher auch das Tutorial.

    *J*
     

Diese Seite empfehlen