• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ibook g4 und osx 10.4.x

locodice

Golden Delicious
Registriert
16.12.06
Beiträge
6
Hallo Macgemeinde

Ich hab vor kurzem ein schickes ibook von einer Areitskollegin erstanden. Auf dem Book ist die Version 10.3.9 installiert. Ich hätte aber gerne eine aktuellere Version des Betriebssystems auf dem book drauf. Beispiel 10.4.11 (hat meine freundin auf ihrem macbook).

Was mich generell am 10.3.9 stört ist da es kein spotlight hat. Dashboard ist nicht vorhanden. Scrollen mit 2 fingern geht nicht usw. Sind halt kleinigkeiten.

Folgende Fragen hätte ich an Euch.


Ist es generell möglich das system auf dem ibook zu installieren oder läuft 10.4.11 nur auf Intel macs ??

Nächste Frage wäre wo ich das System herbekomme. Ist es Legal bei ebay ein gebrauchtes zu kaufen (Lizenz) ?.

Auf was muss ich denn beim kauf von osx achten im sicher zu gehen das es am ende auch auf meinem ibook läuft (gibt es verschiedene Versionen ?? hab was von Retail gelesen) ?.

Retail = version die einzeln gekauft wurde, quasi nicht mit einem mac mitgeliefert wurde ?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

vielleicht noch was zur Hardware:

Ibook 14" 1ghz 215mb ram( wird wenn möglich auf 1gb aufgestockt)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Was hast du genau für ein iBook?

OSX Tiger läuft aber aufjedenfall.
Bei eBay kannst du es einfach kaufen. Allerdings nur Retail. Wie du schon sagst ist das eine Version mit Packung und allem drum und dran. Die sind nicht an bestimmte Mac's gebunden
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich fürchte, mit 215 MB RAM wirst du keine große Freude haben, zumindest falls du mehr machst als ein paar Texte zu tippen. Die Idee mit dem Aufstocken ist sicher nicht die schlechteste.
Wie kommt man eigentlich auf 215 MB? - Tippfehler und es soll 512 heißen?
Damit könnte man es erst mal ausprobieren, kommt halt darauf an, was man alles parallel am Werkeln haben will.
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
soweit ich weiß hat das 1ghz ibook kein scrolling trackpad.. da würde dir also selbst leopard nicht helfen.. die hardware kanns einfach nicht
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
soweit ich weiß hat das 1ghz ibook kein scrolling trackpad.. da würde dir also selbst leopard nicht helfen.. die hardware kanns einfach nicht

das stimmt so nicht ganz, schau mal hier http://iscroll2.sourceforge.net/ ist eine Softwarefrage

Läuft bei der Freundin und dem Bruder auch auf einem iBook ohne vorinstallierte 2Finger-Scroll
Allerdings muss man da ein wenig mit den Einstellungen rumspielen damit es anständig läuft

Also OS 10.4.11 läuft auf dem iBook flüssig.
einmal iBook 1,42GHz 1GB RAM
einmal iBook 1GHz 640MB RAM

Gruß Stefan
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
wieder was gelernt! dachte es würde wie beim ibook g3 garnicht gehen..
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Ich hab' ein iBook G4, von Januar 2004 (PowerPC mit "nur" 800MHz), HD auf 120GB und RAM auf 1GB (insgesamt 1.12GB) aufgestockt, und LEO läuft drauf wirklich stabil; ich hab manchmal sogar 4-5 "Heavy-Applications" gleichzeitig geöffnet (Maple, Mathematica, Safari, iTunes, QuickTime), ander Performance macht es nicht wirklich etwas aus, solange ich nicht ständig zwischen den Anwendungen am hin und her switchen bin. Dafür, dass bei meiner Hardware-Gegebenheit sich rein physikalisch nicht viel mehr raus holen lässt, find' ich ist es schon eine beachtenswerte Leistung. Ach ja, und seitdem ich LEO installiert habe, benutze ich es auch, kam also gar nicht erst auf die Idee, wieder zu Tiger zurückzukehren. Das System ist stabil, und teilweise flüssiger als Tiger.
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Und noch etwas: Ich war erst fast davor, mein legal erworbenes LEO zurückzuschicken, da mein iBook die Mindessystemanforderungen nicht erfüllte (Apple will mindestens 866MHz CPU-Leistung haben), was sich aber dann durch bissl rum-googlen lösen ließ; dasselbe war bei Aperture der Fall; ich muss an dieser Stelle eines sagen: ich finde, dass die Apple-Produkte zwar qualitativ im Schnitt deutlich besser als die "Otto-Normal-PCs" abschneiden, es aber trotzdem eine stellenweise unverschämte Geschäftsmethode von Apple ist, Betriebssystem und Anwendungssoftware so zu formieren, dass sie (ohne Weiteres) nur auf den neueren Macs laufen. Mir ist z.B. klar, dass Aperture nicht unbedingt dafür gedacht ist, auf einem über 4 Jahre altes iBook ihre Dienste zu erweisen, aber zumindest installiert würde ich es gerne bekommen, wenn ich schon dafür bezahlt habe.
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Mir ist z.B. klar, dass Aperture nicht unbedingt dafür gedacht ist, auf einem über 4 Jahre altes iBook ihre Dienste zu erweisen, aber zumindest installiert würde ich es gerne bekommen, wenn ich schon dafür bezahlt habe.
Sorry, aber Apple gibt bei allen Programmen die Mindestanforderungen bekannt, wenn Du die geflissentlich ignorierst, bist Du selber schuld. Das ist ja wie Diesel in einen Benziner tanken und sich dann beschweren, daß es nicht geht (jaja, ich weiß, Vergleiche hinken).
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Ja, Du hast schon Recht, Apple gibt diese zwar an, aber dass das trotzdem eine unverschämte Geschäftspolitik ist, wird kaum jemand leugnen können. Um mal bei Deinem Vergleich zu bleiben: Angenommen Du hättest einen Mercedes-Diesel, 80er Modell für ein paar Hundert Euros gekauft, wäre für Dich ok, wenn Du diesen nicht mehr mit Diesel betanken dürftest, nur weil es schon zu alt ist? Ich bitte Dich.

Und: hätte ich soviel Geld, um Aperture direkt bei Apple zu kaufen, dann wären die Angaben mit Sicherheit auch von mir mit größerer Aufmerksamkeit durchgelesen worden, ich habe sie von einem Kommilitonen für 40€ bekommen.