• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac G5 startet nicht von Leo-CD

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Hi,

wie weiter unten zu lesen ist, machte mir Mail Probleme. Inzwischen stürzte deriMac ständig ab, weshalb ich nun ein neues System, nämlich Leopard aufspielen möchte. Ich bin auch bereit, alles auf dem iMac zu löschen.

Nur, steckt nun die Leo-DVD drinnen und der iMac startet weder mit "c", "d" noch mit "alt" taste gedrükt. So oder so erscheint das Rad für ca. 45 sec und dann fällt der Schleier von oben: bitte Neustart.

Was kann ich noch tun?

Wäre sehr dankbar für ideen!!
smile.gif


Merci,

mobilmac
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Welche Leo-DVD, wo hast Du die her?

die habe ich vom händler zu kauf meines mac pro bekommen. auf dem mac pro läuft leo auch ohne probleme. hatte jetzt den imac mit der tatsenkombi um das startvolumen zu umgehen, eben auch zwei mal bei der installation. aber während dieser installtion kommt der schleier wieder von oben. das finde ich schon echt heftig. scheint eher hardware-mäßig der fehler zu sein, oder?
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Tja, die Leo-DVD taugt eben auch nur für den MP, aber mit Sicherheit nicht für den iMac. Da musst Du schon eine Retail-Version erstehen, die andere ist ziemlich sicher intel only.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Tja, die Leo-DVD taugt eben auch nur für den MP, aber mit Sicherheit nicht für den iMac. Da musst Du schon eine Retail-Version erstehen, die andere ist ziemlich sicher intel only.

dazu bekommen heißt, das der MP ein demogerät ist, also die 2,66Ghz version. an sich wurde die mit tiger verkauft und der händler hat mir freundlicherweise eine retail-version von leo dazu gegeben.

auch nach der nacht hat sich nichts verändert, er stürtzt weiter ständig ab. ich vermute einen hardwarefehler, was mich zwar schon etwas wundert, denn ein jahr lief der iMac wunderbar, ohne irgendeine veränderung.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na dann mach doch mal den Hardware-Test o_O
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
.. na dann mach doch mal den Hardware-Test o_O

hatte ich gemacht, als er gestern noch mal hochgefahren war. die überprüfung des volumens war erfolgreich. inzwischen steckt halt die leo-dvd drinnen und ich kriege ihn n.v.w. nicht hochgefahren.

habe echt keine ahnung, woran das liegen könnte.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na Neustsart und Maustaste gedrückt halten o_O
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
komme vom händler, der den arbeitsspeicher auf garantie getauscht hat und nun läuft alles wie geschmiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin, sollte es eine update DVD sein, musst du zuerst Tiger installieren. Bei mir hat er auch nicht direkt von der update DVD gestartet.

grüße
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
das ist leider schon ne stunde her. nach zwei software updates startete er nicht neu und beim neustart hat er die HD nicht gefunden. d.h. ich durfte von DVD leo neu installieren bzw tue es noch und durfte dabei alles wieder löschen, was ich gerade 3 std lang wieder eingerichtet hatte ...

*ich habe einen montags-iMac*

wer anderes behauptet, lügt. hatte vor einem jahr etwa schon diverse garantiefälle, wo nach und nach arbeitsspeicher, festpaltte und schließlich die hauptplatine getauscht wurden.

sucht jemand ´nen gebrauchten iMac G5, 20", SD, BT mit 2GB?

ich wäre verhandlungsbereit ;)