• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu startet nicht mehr richtig

Inf3rno

Tokyo Rose
Registriert
02.01.08
Beiträge
67
Nabend

Hab mir statt Kubuntu Ubuntu auf mein Macbook draufgehauen (läuft fast perfekt bin auch von den Effekten mehr als erstaunt kann ich nur empfehlen, Compiz 4 ever :D) aber heute hab ich im Terminal nen Code eingegeben um das Touchpad zu konfigurieren: https://help.ubuntu.com/community/MacBook_Santa_Rosa

(Zufinden unter Fix Touchpad)

Hab auch alle Schritte befolgt aber sobald ich mich ausgeloggt habe und Ubuntu neu gestartet habe kann ich mich nicht mehr richtig einloggen.
Es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit nen paar Wörtern (in weiß) und ganz unten ist so ne Art Anmelde Fenster (dort soll ich meinen Namen eingeben und nachdem ich das gemacht habe dass Passwort^^)
aber wenn ich das mache kommen wieder nen paar Wörter aber ich komm nich mehr zum Desktop oder sonst noch irgendwo. (Hoffe ihr wisst was ich meine^^)
Kann ich das wieder irgendwie richten?^^

Thx im Vorraus
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf (ich hoffe der Pfad ist richtig, ist schon länger her^^)

dann da bei den Einstellungen gucken, was bei den Eingabegeräten steht und ggf. korrigieren

Edith sagt: anstelle von "X11" kann es auch "XII" sein, ist schon fast nen Jahr her, seit ich Linux benutzt habe..
 

Inf3rno

Tokyo Rose
Registriert
02.01.08
Beiträge
67
sudo gedit /etc/X11/xorg.conf (ich hoffe der Pfad ist richtig, ist schon länger her^^)

dann da bei den Einstellungen gucken, was bei den Eingabegeräten steht und ggf. korrigieren

Edith sagt: anstelle von "X11" kann es auch "XII" sein, ist schon fast nen Jahr her, seit ich Linux benutzt habe..

Ok hab das jetzt eingegeben jetzt steht das:

"Starten Sie 'gedit --help' um eine vollständige Liste verfügbarer Kommandozeilenoptionen anzuzeigen"

Ok hab jetzt mal das 'gedit --help' eingegeben:

Aufruf:
gedit [OPTION...] [DATEI...] - Textdateien bearbeiten


Hilfeoptionen
-?, --help Hilfeoptionen anzeigen
--help-all Alle Hilfeoptionen anzeigen
--help-gtk GTK+-Optionen anzeigen
--help-bonobo-activation Bonobo-Activation-Optionen anzeigen
--help-gnome GNOME-Optionen anzeigen
--help-gnome-session Sitzungsverwaltungsoptionen anzeigen
--help-gnome-ui GNOME-GUI-Optionen anzeigen

Anwendungsoptionen
--encoding=KODIERUNG Die zum Önffnen der per Befehlszeile übergebenen Dateien zu verwendende Zeichenkodierung festlegen
--new-window Ein neues Hauptfenster in einer existierenden
Instanz von gedit erstellen
--new-document Ein neues Dokument in einer existierenden Inst
anz von gedit erstellen
--display=ANZEIGE X-Anzeige, die verwendet werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:

sack

Golden Delicious
Registriert
04.03.08
Beiträge
10
kann es sein, dass Du "(ich hoffe der Pfad ist richtig, ist schon länger her^^)" mit eingegeben hast? ;)

Wenn Du die von Dir zitierte Anleitung vollständig befolgt hast, kann Du mit

sudo cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.modif
sudo cp /etc/X11/xorg.backup /etc/X11/xorg.conf

den alten Zustand wieder herstellen.

Alternativ kannst Du wie schon gesagt mit

sudo gedit /etc/X11/xorg.conf

manuell die Änderungen rückgängig machen oder korrigieren.

Wenn alles kaputt ist, hilft ein

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

um den Ursprungszustand wiederherzustellen, mit der Gefahr, dass Compiz dann (erstmal) den Dienst verweigert.