• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wer ne Ahnung von linearer Algebra-> Matrizenrechnung?

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Guten Abend,
hat wer ne Ahnung von Matrizen?
Wenn ja; bitte weiterlesen :D

Also folgende Aufgabe
(Vorab: Bin auf ner Wirtschaftsschule und da rechnen wir nur Unternehmens bedingt ;) )

Also wir haben Matrix A, B und C

Sie stellen die Produktion eines Endproduktes E dar.

Also Matrix A gibt an, wieviele Rohstoffe in ein Zwischenpordukt gelangen
Matrix B gibt an wieviele Zwischenprodukte in ein Endprodukt gehen.
Matri C gibt an, wieviele Rohstoffe in ein Endprodukt einfließen
(Matrix C ist eine Ausnahme, da nur manche Rohstoffe direkt in das Endprodukt einfließen.

So nun sollen wir die Rohstoffsverbrauchsmatrix D angeben.
Meines erachtens ist das so

A*B*C=D

Soweit so gut.
Ich habe A*B ausgerechnet.
Die Matrix AB(Ergebnis von A*B) hat das Format 4X3

So jetzt wollte ich AB*C nehmen um an D zu gelangen.


Das Problem ist:
Matrix AB hat das Format 4X3
Matrix C hat das Format 4X3

Das heißt ich kann die nicht multiplizerien, was ich aber muss.
Da man ja immer Zeile*Spalte nehmen muss..
Was mach ich jetzt?

Das Format einer Matrix ändern geht nicht..


Gibt es da einen anderen Weg?
Ich hoffe ich konnte das deutlich genug beschreiben :D
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Meines erachtens ist das so
A*B*C=D
A*B+C=D wäre wohl sinniger, weil C doch den direkten Eingang von Rohstoffen ins Endprodukt beschreiben soll (und daher weder mit A noch mit B etwas zu tun hat). Dann klappt's auch mit der Verrechnung. :)
 
  • Like
Reaktionen: eki

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
A*B+C=D wäre wohl sinniger, weil C doch den direkten Eingang von Rohstoffen ins Endprodukt beschreiben soll (und daher weder mit A noch mit B etwas zu tun hat). Dann klappt's auch mit der Verrechnung. :)

ui danke, daran hatte ich garnicht gedacht..
Da kann man beruhigt drauf hören, habe eben gelesen, dass du Mathematiker bist ;D
Danke dir :)