• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe ... eMails von Mail im- bzw. exportieren

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Ich schnappe noch nach Luft, denn wie es aussieht, habe ich soeben sämtliche Mails auf meinen eMac gelöscht ... wie auch immer das pssieren konnte.

Letztlich möchte ich lediglich die Mail-Ordner auf meinen iMac kopieren. Dort ist es Mail 2.1 auf Tiger, auf eMac ist es Mail 1.3.11 auf Panther. Ich habe die Ordner (z.T. 30-40MB) schon auf den iMac kopiert, aber ich kriege sie einfach nicht in Mail importiert. Dort sind die Ordner dann leer, obwohl auf jeden Fall die Daten drinnen sind, siehe 40MB.

Es ist wahrscheinlich nur eine winzige Einstellung, die meinem Leben wieder einen Sinn gibt ;)

Bin über Hilfe, Tipps und jede Idee sehr sehr dankbar.

Merci,

mobilmac
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
wie hast du denn deine e-mails importiert?
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
wie hast du denn deine e-mails importiert?

inzwischen mehrfach, d.h. zuerst per externer HD und auch per ethernet-kabel auf den iMac gezogen und dort mit MAIL auf "importieren" geklickt. Er hat nun auch schon mehrfach imortiert, ich sehe die betreffzeilen in millisekundenschnelle laden, aber der ordner bleibt immer leer, keine einzige mail.

bin echt ratlos

auf dem emac konnte ich immerhin die "gelöschten" wieder erfolgreich importieren.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
was ist, wenn du ein neues postfach erstellst und die importierten e-mails dann da reinziehst? kannst du sie dann öffnen?
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
aber klar geht das: ctrl drücken wenn man auf den "eingang" klickt, dann dort "neues postfach" wählen.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
aber klar geht das: ctrl drücken wenn man auf den "eingang" klickt, dann dort "neues postfach" wählen.

nein, weder noch, es geht nicht.

vielleicht liegt der mist daran, das mail 2.1. irgendwie nicht ganz frisch ist , also probleme macht?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    19,9 KB · Aufrufe: 95

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Gibt es denn den Ordner ~/Library/Mail/Mailboxes?
Und schau sicherheitshalber mal nach, ob du für ihn Schreibrechte hast.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Gibt es denn den Ordner ~/Library/Mail/Mailboxes?
Und schau sicherheitshalber mal nach, ob du für ihn Schreibrechte hast.

ja, den ordner gibt es. und er kopiert wieder und wieder, siehe screenshot.
wo kann ich denn die schreib- und leserechte einsehen und ggf. ändern?
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    84,4 KB · Aufrufe: 114

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
 bzw. cmd + I bei dem gewünschten ordner drücken, dann kommen informationen zu dem ordner, ganz unten schreib- und leserechte. da sollte "lesen & schreiben" drinnen stehen.

kannst du mal den genauen pfad des mbox-ordners posten? also der ordner, der deine alten mails enthalten müsste.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
 bzw. cmd + I bei dem gewünschten ordner drücken, dann kommen informationen zu dem ordner, ganz unten schreib- und leserechte. da sollte "lesen & schreiben" drinnen stehen.

kannst du mal den genauen pfad des mbox-ordners posten? also der ordner, der deine alten mails enthalten müsste.

vielen dank für deine mühe!!!

habe dort jetzt für alle gruppen und unterordner alles auf "lesen & schreiben" geändert. aber es funzt immer nicht ...

der pfad ist standard, denke ich: benutzer/library/mail/ ... meine kopierten mails
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
und in dem "meine kopierten mails" ordner ist nichts drinnen, verstehe ich das richtig?
oder ist in dem importierten ordner in mail keine mail zu sehen?
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
und in dem "meine kopierten mails" ordner ist nichts drinnen, verstehe ich das richtig? oder ist in dem importierten ordner in mail keine mail zu sehen?

nein nein, in den kopierten mail-ordnern ist jede menge drinnen, 40 oder 100MB. nur, in keinem fall werden sie im Programm Mail auf dem iMac angezeigt.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
hmmm....
also erstellt mail dir nach dem importieren einen importierten ordner, der aber leer zu sein scheint!?

wenn das so ist, dann geh mal auf den "geisterordner" drauf, wähle dann im menü "postfach" und klicke unten auf "wiederherstellen". vielleicht bringt das die lösung...
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
bin ich auf einem der "geisterordner" ist natürlich "wiederhellstellen" nur hellgrau und somit inaktiv...

ich verstehe es echt nicht. zumal ich schon mal ganz easy von meinem PB G4 die mails auf den eMac G4 kopieren konnte. es scheint fast so, als stört sich das mail auf dem G5, zumal das ja nicht mal neue postfächer erstellen kann.