• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder in PhotoShop nachträglich entrastern?

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Hallo Zusammen,

wir haben hier bei uns folgendes Problem:

Bei uns müssen Bilder eingescannt werden, die teilweise mit 10 Farben gedruckt sind. Die Ausgangs-Bilder haben ein Format von ca. 7 x 10 cm. Die gewünschte End-Größe ist ca. doppelt so groß.

Als Scanner wird ein A3-Aufsicht Gerät von Microtek mit SilverFast als Software genutzt.

Unser Problem ist nun die Entrasterung. Die Ergebnisse sind bisher alles andere als zufriedenstellend.

Diesen Thread zu dem Thema hab ich schon gefunden:

http://www.apfeltalk.de/forum/photoshop-cs-st-t27593.html

Meine eigentliche Frage: Weiß jemand von einem PlugIn mit dem man in PhotoShop nachträglich entrastern kann, und bei dem die Ergebnisse dann auch brauchbar sind?

Ich sag schon mal vorab Danke für die Mühe.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Das mag verstehen wer will.. Du postet eine Frage und verlinkst einen Artikel, in dem die Frage beantwortet ist? Seltsam....

Nein, es gibt leider immernoch kein Klick-mich-und-ich-mach-dir-ein-super-Bild-Button, auch nicht in Photoshop!

Ist nicht böse gemeint. Aber sowas gibt es schlicht nicht.

Gruß, Micha
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Diesen Link habe ich gesetzt, damit klar ist, dass ich die Sufu genutzt habe. Das Ergebnis ist aber auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Ist nicht böse gemeint. Aber sowas gibt es schlicht nicht.

Ist nicht böse gemeint, aber woher nimmst Du die Weisheit? Hast Du schon alle lieferbaren PlugIns getestet?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Entrastern und gleichzeitig auch noch das Bild vergrößern? Da kann kein zufriedenstellendes Ergebnis herauskommen.
 

colmans

Idared
Registriert
12.02.07
Beiträge
28
wie wär's denn damit:

hoch aufgelöst scannen (doppelt so hoch wie nötig),
gaußschen weichzeichner nach sicht anwenden, so dass die rasterpunkte gerade verschwinden,
runterrechnen auf das nötige maß...

im übrigen kann es logischer weise nie so gut wie von der originalvorlage werden.
außerdem handelt es sich garantiert um einen verstoß gegen urheberrechte, etc., oder? ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Oh Mann. Warum immer irgendjemand mit der Urheberrechtsfrage ankommt. Ist das nicht die Sache von demjenigen, der damit arbeiten will?
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
wie wär's denn damit:

hoch aufgelöst scannen (doppelt so hoch wie nötig),
gaußschen weichzeichner nach sicht anwenden, so dass die rasterpunkte gerade verschwinden,
runterrechnen auf das nötige maß...

im übrigen kann es logischer weise nie so gut wie von der originalvorlage werden.
außerdem handelt es sich garantiert um einen verstoß gegen urheberrechte, etc., oder? ;)

1. Soweit waren wir auch schon, aber das Ergebnis war, wie schon mehrfach beschrieben, nicht ausreichend.

2. Wir haben vom Rechte-Inhaber die Lizenz ordnungsgemäß erworben. Der Rechte-Inhaber hat aber leider keine größeren Vorlagen.
 

Parilux

Granny Smith
Registriert
16.12.06
Beiträge
17
Wir haben teilweise gute Ergebniss mit Fotoreprogfaphie erzielt. Also hochauflösend abfotografiert.
Allerdings nicht einfach "geknipst" sondern schon fachmännisch mit entsprechendem Stativ und Lichtanlage. Ansonsten ist der "Matter machen"-Effekt (ab PS CS2) eine gute Hilfe.