• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foto 3,5 Zoll, welches Auflösung?

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hallo, meine Mutter möchte ein Foto von mir für einen Bilderrahmen haben. Das Foto sollte in ungefähr die Maße 3,5 Zoll x 3,5 Zoll haben.

Was ist das in Zentimetern und welche Auflösung sollte ich nehmen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
1 Zoll=2.54cm, die Multiplikation mit 3.5 überlasse ich Dir. ;)
150 Punkte pro Zoll (dpi) sollten es schon sein, besser noch 300.
 

Tobi87

Querina
Registriert
27.02.06
Beiträge
183
Kleine Anmerkung: Im Dashboard mal das "Umrechnen"-Widget aufrufen, da kann man sich solche Längen in anderen Masseinheiten anzeigen lassen :) Recht praktisch!
 

S.K.

Idared
Registriert
11.02.08
Beiträge
27
150 dpi sind für kleine Fotos nicht geeignet. Was für Auflösung du nimmst hängt davon ab welchen Ausbelichter das Fotolabor benutzt. Ganz oft belichten die Geräte mit 400 dpi.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
150 dpi sind für kleine Fotos nicht geeignet.
stimmt, aber wenn er es selbst ausdruckt, fällt das nicht arg ins gewicht... ob du nun auf einem tintenstrahldrucker 150dpi oder 300dpi druckst - ich bin mir nicht sicher, ob da das problem bei den DPI liegt ;)

keine Ahnung, wo er es druckt, aber eben deshalb kann man pauschal nix sagen^^