• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Almighty root - oder nicht?

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Nabend Macianers,

hab ein seltsames Phänomen:

1. schreibt mei2ne Tastatur dauernd 2eier, also einfach ign2orieren, die i2st einfach kaputt - und i2ch lösch die hier nicht alle raus. ;)

2. Ich hab ei2n paar Dateien von einem anderen Rechner k2opiert, und selbst als root gelingt es mir nicht2, die Filepermissions umzusetzen.2 Ich bekomme2 ständi2g: "Operation not permitted" auf dem Terminal zu sehen....

root ist über netinfo-manager freigschaltet, aber weder ei2n chown, chgrp oder chmod fruchtet.... aber was kann ich als root denn _nicht_ machen?2 ich verstehs net, warum das nicht klappt. Hab ich noch andere Möglichkeiten, Filepermissions zu ändern? Ist die UID das Problem?2

Gruß,

.commander
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Code:
sudo cp -p wurst pellkartoffel
geht nicht? Was ist das überhaupt fürn Filesystem? Remote read-only, sshfs FUSE, ntfs, hfs, ... ? Stimmt die Integrität?

Als root kann man alles machen. Aber das sollte man evtl. nicht. Das Verwenden des Netinfo Managers allerdings... ist konsequent immer falsch.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

evtl. sind die Dateien schreibgeschützt (uchg), was Du mit chflags ändern könntest, bevor Du chmod/chown/chgrp anwenden kannst. Insbesondere M$ Office-Dateien sind da manchesmal sehr hartnäckig und bilden sich ein mehr dürfen zu können als Ruth.

Ein weiteres Phänomen könnte sein, das der Wechsel zu root per su/sudo nicht gelingt, wenn man als User kein administrativen Rechte besitzt. entweder erst mit su <adminname> auf einen User mit Adminrechten wechseln, damit su/sudo greift oder - was natürlich der reinen Lehre widerspräche - unter /etc/sudoers dem Nicht-Admin mit »<username> ALL=(ALL) ALL« dafür sorgen, das der User sich Ruth packen kann ;).

Gruß Stefan
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
LOL, das ist ja seltsam: sowohl das uchg als auch das schg - Flag war gesetzt - dabei hab ich die Dateien einfach von einer Flashkarte (FAT32?) auf meine HD (hfs+) kopiert.....

Danke für den Hinweis, jetzt gehören die Files wieder mir...

Mit welcher option von ls sieht man diese Flags eigentlich?

Gruß,

.commander
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hmm, da ich die Flags mir nicht anzeigen lassen konnte (mangels Wissen) .... kann sein - jedoch: nur das Umsetzen auf nouchg hats noch nicht gebracht, ich musste (als root) erst noch noschg setzen, damit ein chown und chmod ohne Fehler gelang....

(hab eine alte G4 Tastatur rausgekramt - die funzt jetzt auch ;) )
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich musste (als root) erst noch noschg setzen
Darauf bekommst du ein : "Permission denied"
Dieses Kommando funktioniert im Multiuserbetrieb nicht mehr.
Es lässt sich nur im Single-User-Mode erfolgreich anwenden.

"arch" dagegen steht für das unter DOS/Windows verfügbare "archivieren" Flag und ist bei sehr vielen Objekten auf FAT Volumes gesetzt. Hat unter OS X aber gar keine signifikante Auswirkung.