• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet vom PC auf das iBook?

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Hallo.
Ich besitze einen Windows-PC mit Windows XP Professional der über eine W-LAN Antenne und eine Karte für ein LAN-Kabel verfügt. Und ich habe ein iBook Clamshell (tangerine, Modell von 1999) welches auch einen Anschluss für ein LAN-Kabel hat und über Mac OS 8.6 verfügt.

Nun meine Frage: Kann ich die beiden LAN-Karten mit einem LAN-Kabel verbinden und somit mit dem iBook Clamshell im Internet surfen?


Schonmal "Danke" im Vorraus
Justus J.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Hallo.
Ich besitze einen Windows-PC mit Windows XP Professional der über eine W-LAN Antenne und eine Karte für ein LAN-Kabel verfügt. Und ich habe ein iBook Clamshell (tangerine, Modell von 1999) welches auch einen Anschluss für ein LAN-Kabel hat und über Mac OS 8.6 verfügt.

Nun meine Frage: Kann ich die beiden LAN-Karten mit einem LAN-Kabel verbinden und somit mit dem iBook Clamshell im Internet surfen?


Schonmal "Danke" im Vorraus
Justus J.

Hm, sollte eigentlich gehen. Notebook und PC mit Crosslinkkabel verbinden, am PC das LAN und das WLAN-Interface brücken und dann sollte das klappen.

Ich habe früher so meine Xbox online gebracht. XBox und Notebook per LAN verbunden, UMTS Karte im Notebook und diese gebrückt mit dem LAN.
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Ja ist möglich! Ich empfehle dir ein Crossover Kabel zu besorgen und damit die beiden Geräte zu verbinden! Am Windows PC musst du unter den Netzwerkeinstellungen die WLAN- Verbindung einfach mit anderen teilen! (Geht unter Eigenschaften der WLAN- Verbindung und dann ganz hinten)
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Am Windows PC musst du unter den Netzwerkeinstellungen die WLAN- Verbindung einfach mit anderen teilen! (Geht unter Eigenschaften der WLAN- Verbindung und dann ganz hinten)

Danke erstmal für die Antwort. Ich habe leider nicht so einen Eintrag bei mir am PC gefunden! Könnte einer mir eine genaue Anleitung für Windows XP vorlegen?

Und: Muss man auch etwas am iBook konfigurieren?

Was ist der Unterschied zwischen LAN-Kabel und Crossoverkabel ?
 

Floater

Fießers Erstling
Registriert
02.01.06
Beiträge
125
Mit einem Crossoverkabel kannst du 2 Computer über LAN direkt verbinden.
Bei einem "normalen" LAN-Kabel brauchst du erstmal ein zweites und einen HUB.
Beim Crossoverkabel hast du halt nur das eine Kabel iBook zu PC.
Bei dem anderen musst du so verbinden, iBook per Kabel an Hub und Hub dann per zweitem Kabel an PC.
 

Justus J.

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.07
Beiträge
395
Dann werd ich mir mal so ein Crossoverkabel besorgen!
Könnte mir dann noch einer sagen was genau man auf PC (WIN XP Professional SP2) und iBook (Mac OS 8.6) konfigurieren muss?