Pb12 Superdrive wirft nicht!

alcatrac

Golden Delicious
Registriert
04.06.06
Beiträge
10
Hallo Leute!

Habe ein paar bilder auf dvd mit superdrive gebrannt. Nun wirft es den rohling nicht mehr aus. Habe es mit den Tastaturbefehlen (neustart - maustaste, OF Kombi) versucht, LEIDER ohne erfolg. Der geräuschkulisse zu folge wird das Laufwerk kurz vor dem auswurf verhindert - den rohling ziehts wieder rein, iPhoto geht auf (habe ich mittlerweile abgestellt).

Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?

Danke ganz dammisch, alcatrac!
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
probiers dann mal mit der ec-karten-methode: nimm eine und fahre sie vorsichtig in den laufwerk-schlitz. dabei sollte das drehen der DVD ein bisschen blockiert werden, da das laufwerk die DVD als notfallmaßnahme dann sofort auswirft. funktioniert also nur, wenn die DVD sich gerade dreht (bzw. dann drehen sollte).
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hast du mal versucht, neu zu starten und alt/option zu drücken? dann müsste er dir dein internes laufwerk und die DVD eigentlcih anzeige, die du dann eventuell auswerfen kannst ... versuch macht klug ...

Bei älteren G4 Powerbooks (original Serie) befindet sich ein Notauswurf-Knopf, versteckt in einem winzigen Loch, neben dem CD-Laufwerk. Mit einer aufgebogenen Büroklammer können Sie diesen drücken und die CD im Notfall auswerfen.
 

alcatrac

Golden Delicious
Registriert
04.06.06
Beiträge
10
Danke für eure (erste) Antwort. Beide Vorschläge brachten nicht den erhofften Erfolg!

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

donksche ...
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
die cd wirft erst nach ein paar versuchen aus
blockier sie solang bis er versucht auszuwerfn dann schnell rausziehn

bei meinem mini gings auch
 

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
Ich hab genau das gleiche Problem! - nur mit einer DVD. Den Geräuschen nach zu urteilen eckt die DVD beim Auswurfversuch irgendwo an und dann wird sie wieder eingezogen (sichtbar wird sie dabei leider nicht).

Jetzt frag ich mich, ob es am Laufwerk oder der DVD liegt. Wird das jetzt immer häufiger auftauchen?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
hast du mal versucht, neu zu starten und alt/option zu drücken? dann müsste er dir dein internes laufwerk und die DVD eigentlcih anzeige

das zeigt einem nur die Bootmedien an. Deine Aussage trifft nur dann zu, wenn sich eine bootbare CD/DVD im Laufwerk befindet.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich hab genau das gleiche Problem! - nur mit einer DVD. Den Geräuschen nach zu urteilen eckt die DVD beim Auswurfversuch irgendwo an und dann wird sie wieder eingezogen (sichtbar wird sie dabei leider nicht).

Jetzt frag ich mich, ob es am Laufwerk oder der DVD liegt. Wird das jetzt immer häufiger auftauchen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dieses Problem hauptsächlich bei dick gelabelten CD's / DVD's auftritt...

Grüsse, Steven
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
vielleicht ist es einfach nur ein maennchen.....maennchen werfen von natur aus nicht :p
 

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
Danke für den guten Humor!

Das versüßt mir schon mal den Abend.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
bei den imac den ich bald bekommen werd ist dies ebenfalls der fall
ich vermute das sich aufgrund der wärme mal das laufwerk oder so verzieht und somit schon 0,1mm unterschied oder weniger in der stärke der dvd/cd negativ auswirken.
denn mein verkäufer meinte das DVD's problemlos funktioniern CD's aber drinnen stecken bleiben

ich werd den imac jedenfalls mal zerlegen und schaun was da los ist
ist sicher kein schwerwiegender fehler