iPhoto Library - welch seltsamer Ordner

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Hallo,
kann mir jemand sagen, was das für eine Ordner ist?
Über den Finder kann ich ihn nur in iPhoto öffnen. Suche ich jedoch über Spotlight, kann ich seine Inhalte auch in Vorschau öffnen.
Ich habe meine Photos aus meinem Bilder-Ordner in iPhoto importiert. Jetzt gibt es meine Bilder aber 2x auf der Festplatte(?) Habe aber aus oben genannten Gründen Bedenken, sie aus dem Bilder-Ordner zu löschen.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt? Wie macht ihr das?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Du meinst im Ordner Bilder?
Rechtsklick und dann Paketinhalt anzeigen. Bei Content und Originals schauen. Sind da alle Fotos drin, kannst du die alten löschen.
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Wow , danke für die schnelle Antwort!
Das war genau das, was ich gesucht habe.
Aber, zum Vertändnis: Was bedeutet denn "Paketinhalt"? Ist das kein normaler Ordner? Oder warum kann ich nicht "normal" darauf zugreifen?
Auf jeden Fall sind die Bilder wohl wirklich Kopien und nicht nur Verknüpfungen zum Ursprungsordner?
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Achja und noch was:
Warum sind die bilder im Ordner "Data","Modified" und "Originals"?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Es gibt eine spezielle Form von Ordner, die nach "außen" wie eine einzelne Datei wirkt. Das ist ein so genanntes "Paket". Mach Dir doch mal den Spaß, gehe in Deinen Programme-Ordner und rufe für ein x-beliebiges Programm das Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen" auf. Du wirst staunen! :)

EDIT:
Warum sind die bilder im Ordner "Data","Modified" und "Originals"?

Wenn Du in iPhoto an einem Bild eine Änderung vornimmst (Farben, Größe, Drehen, etc.) bleibt das Originalbild gespeichert und Du kannst jederzeit darauf zurückgreifen.

*J*
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Originals sind die originalen bilder
Modfied sind die bearbeitet von dir in iPhoto. So kannst du immer das Original wiederherstellen.
Data sind die Thumbnails, also Vorschaubilder für iPhoto.

Diese iPhoto Library ist ein normaler Ordner.
Mache mal nen Rechtsklick auf ein programm, da steht dann auch paketinhlat öffnen. Apps zum Beispiel, sind nur Ordner mit dem dem Code drin.
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Mal wieder was Essentielles gelernt. :)
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Hey ich würd gern mal die Frage hinterher hängen: Kann ich das irgendwo einstellen dass mir auch ohne den Umweg über "Paketinhalt anzeigen" der Paketinhalt angezeigt wird....zb durch nen Doppelklick?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Hey ich würd gern mal die Frage hinterher hängen: Kann ich das irgendwo einstellen dass mir auch ohne den Umweg über "Paketinhalt anzeigen" der Paketinhalt angezeigt wird....zb durch nen Doppelklick?

Was die Frage auf wirft, was du denn da drin willst? Um sicher zugehen, dass man nichts wichtiges wegwirft, sollte man Änderungen an seiner Bibliothek nur aus iPhoto machen.
 

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
Das ist ja mal gut zu wissen. Ich dachte immer iPhoto würde anders als Programme irgend ein eigenes Containerformat verwenden das alles unbrauchbar macht falls man mal einen Dateifehler hat (wie z.B. bei einer Rar oder Zip Datei)
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Hey ich würd gern mal die Frage hinterher hängen: Kann ich das irgendwo einstellen dass mir auch ohne den Umweg über "Paketinhalt anzeigen" der Paketinhalt angezeigt wird....zb durch nen Doppelklick?

Das ist nicht nötig, muss wohl aus der Windows-Welt kommen.
iPhoto verwaltet alles, in der (viel schöneren) iPhoto-Oberfläche kann man die Bilder ja auch ordentlich verwalten, was will man denn da noch im Foto-Ordner rumwerkeln?
Das ist schon so gedacht von Apple. ;)
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Ach man merkt direkt wo ich herkomme? ;)

Nun dann senke ich mal meinen Kopf, erwähne aber dass ich es trotzdem gut fände wenn sich iPhoto nicht wegen eines Bilds öffnen würde. Bin ja noch jung und weiß wo mein Bilder sind ;)
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Öffnet sich iPhoto, wenn du ein Bild betrachten willst? Dann klicke auf das Bild, Apfel + I und ändere das Standardprogramm für diese Datei. Kannst ja Vorschau oder sowas nehmen. ;)
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Oh ne wunderbare Idee....allerdings was bringt mir das wenn ich trotzdem statt schnell mal in die Libary zu klicken immernoch zuerst diese über "Paketinhalt anzeigen" öffnen muß.

Ich bin ja auch mit der Selbstorganisation von OS X ganz zufrieden, das ist klever, allerdings ärgert es mich masslos dass ich über meinen Browser-Google-Mail-Account nicht auf meine Libery zugreifen muß, da ist dann wenig mit Workflow.

War das genug Gemeckere? ...ich denke schon ,-)