• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX erkennt Auflösung falsch: manuell einstellen?

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Moin,
mein Mac Mini ist via HDMI an meinen Flatscreen TV angeschlossen. Der wird jetzt aber mit der falschen Auflösung angesteuert:

nämlich 1280x720.
Die optimale für diesen Fehrseher ist aber 1360x768. Als der Mac noch via D-Sub angeschlossen war, wurde das auch richtig erkannt.

Kann man diese Auflösung irgendwie manuell aktivieren? Geht vielleicht irgendwie übers terminal oder so?
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Moin,
mein Mac Mini ist via HDMI an meinen Flatscreen TV angeschlossen. Der wird jetzt aber mit der falschen Auflösung angesteuert:
nämlich 1280x720.
Die optimale für diesen Fehrseher ist aber 1360x768. Als der Mac noch via D-Sub angeschlossen war, wurde das auch richtig erkannt.

Kann man diese Auflösung irgendwie manuell aktivieren? Geht vielleicht irgendwie übers terminal oder so?

Wenn du den Fernseher über HDMI anschließt, signalisiert der Fernseher dem Mac Mini (oder jeder anderen Quelle), welche Signale ("Auflösungen") er über HDMI akzeptiert und nur die stehen dir auch zur Verfügung. Er skaliert das Signal dann so, daß es zu seinem Panel paßt. Du kannst ihn so nicht pixelgenau (1:1) ansteuern. Ist eben ein Fernseher und kein Computer-Monitor.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Wieso hast du ein NTSC und kein PAL Bild?
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Weil das egal ist, laut HDMI-Spezifikationen. Entscheidet halt nur darüber, ob das Eingangssignal mit 50 oder 60 Hz angenommen wird, wobei Fernseher ohne 100/120 Hz dann bei einem NTSC (60Hz)-Signal ein "flüssigeres" Bild anzeigen sollten. Das hätte man an sich auch gleich weglassen können, da die Bildwiederholrate nicht mehr von der Frequenz des Wechselstroms abhängig sein muss, wie es in den Anfangstagen des Fernsehens nun mal so war. Wenn ich richtig informiert bin.


MfG Xardas
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Das interessante war halt nur, das über DSUB die richtige Auflösung genommen wurde und über HDMI nicht. Über HDMI siehts deshalb weniger schön aus als mit DSUB
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
also kennt keiner einen weg die richtige auflösung mit einzutragen?
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Nein, da die von dir gewünschte Auflösung nicht vom HDMI-Standard unterstützt wird. Ich nutze jetzt auch den VGA-Eingang, vor allem, da hier die Bilder bei mir nicht nachbearbeitet werden, was auf meinem (schon etwas älterem) Fernseher leider zu dem bekannten 3:2-Ruckeln führt. Das ist bei der "direkten" Ansteuerung per VGA nicht der Fall.

Und zur Qualität... bei diesen noch recht geringen Auflösungen habe ich echt keinen Unterschied bemerkt, nur wie gesagt das Ruckeln am HDMI-Eingang, und das auch nur beim Mac. Mit der XBox tritt dies nicht auf.


MfG Xardas
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Über HDMI gehen nur feste Auflösungen die aber nicht den physikalischen Fähigkeiten des Fernsehers entsprechen. Das Ergebnis wird immer deutlich schlechter sein als über VGA direkt. Das Tool zum Auflösung einstellen heißt ConfigX.
Gibt schon einen Thread zu dem Thema mit begeisternden Ergebnis.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Ja, das stimmt wohl... naja, er wollte dich vielleicht unterschwellig darauf hinweisen, dass du mal hiernach suchen hättest sollen. Und vor allem auch, dass du lieber das VGA-Kabel nutzen solltest.


MfG Xardas
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Unterschwellig? Hallo, sagt mal rede ich japanisch! Aber ich freue mich sehr, dass Xardas mich versteht.

Domo arigato gozaimas.

HDMI = Feste Auflösungen, feste Frequenz = schlechteres Bild
VGA = Variable Auflösung, variable Frequenz = Ausnutzen der physikalischen Auflösung
= geiles Bild
 
  • Like
Reaktionen: Xardas

RaggaMa

Golden Delicious
Registriert
23.03.08
Beiträge
7
Tatsache,
hatte das Problem auch das ich über HDMI nur 1280x720 als Option hatte die Glotze aber 1024 x 768 als Max auflösung hatt.. komisch das geht mir nit rein weil der DVd Player hatte auch 720 p eingestellt was ja den 1280 entspricht... da muss der wohl auch immer rumgerechnet haben.
Jedenfalls hat der das beim Mac nicht gemacht, sondern lieber bissl Bild weggeschnitten.

Ist wohl ein Fall bei dem Analog noch besser ist als Digital.

HDMI ist mir irgendwie unsympatisch hab da bisher nur schlechte Erfahrungen mit gemacht.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Dein "Wegschneiden" ist ein Relikt aus der PAL-Zeit, welches leider noch für HDMI übernommen wurde, Stichwort Overscan. Das liegt also an deinem Fernseher und auch am Mac, wobei man das meines Wissens nach beim Mac ausschalten kann. Wenn du aber so oder so nur die 1024er Auflösung am TV hast, kannst du mit HDMI sowieso nie die native Auflösung einstellen, da diese nicht Teil der HDMI-Spezifikationen ist (soweit ich weiß).


MfG Xardas
 

RaggaMa

Golden Delicious
Registriert
23.03.08
Beiträge
7
Also ich habs jetzt mal beim Film gucken getestet.
Per HDMI hab ich den kompletten 42" Plasma ausgefüllt wenn ich auf VGA gucken dann hab ich die Streifen oben und unten.
Da ist HDMI wesentlich geiler.
Wenn ich den Fernseher wirklich mal als Monitor nehmen will bleibt mir nix anderes über als VGA zu nehmen da nur so der ganze Bildschirm und somit die Menüleiste angezeigt wird.

aber ich blick immernoch nicht wieso ein Breitbild TV die Auflösung eines 4:3 Gerätes hat.

Naja ich weis jetzt was ich wann nehmen muss und dafür verzichte ich an der Seite auf ein paar mm höchstens 1 bis 2 cm. aber das bild ist fast immer TV füllend was sehr angenehm ist.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
aber ich blick immernoch nicht wieso ein Breitbild TV die Auflösung eines 4:3 Gerätes hat.

Naja, die Antwort ist recht einfach... du gehst von quadratischen Pixeln aus, deswegen denkst du, die 1024er Auflösung sei im Verhältnis 4:3. Dem ist aber nicht so, da die meisten (wenn nicht sogar alle, das weiß ich nicht) Plasma-TVs eben keine quadratischen Pixel haben. Sondern anscheinend eher welche im 16:9-Verhältnis.


MfG Xardas