• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibgeschützte Windows-Dateien löschen

  • Ersteller Oliver_Braun
  • Erstellt am

Oliver_Braun

Gast
Hallo,

ich habe vor kurzem eine ganze Verzeichnis-Struktur von einer CD (erstellt unter XP) auf meinen MAC-Desktop kopiert. Die Dateien und Ordner sind alle schreibgeschützt und ich habe es bisher nicht hinbekommen sie wieder zu löschen.
Ich habe es im Finder und auch im Terminal versucht, bekomme aber immer die Fehlermeldung "operation not permitted":

$ sudo rm -rf fahrrad.jpg
rm: fahrrad.jpg: Operation not permitted

Dateiberechtigungen kann ich mittels chmod anpassen, hilft aber auch nicht weiter.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Danke und Gruss

Oliver
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Hab das Problem auf meiner externen Platte. Schau mal hier. Vielleicht helfen die Tricks bei Dir ja. Bei mir am Leo-Rechner ging es leider nicht :(
 

Oliver_Braun

Gast
Danke hat mir weitergeholfen. Im Terminal konnte ich die Berechtigungen mit chflags nouchg <Datei> erfolgreich ändern. Insbesondere die übergeordneten Ordner mussten zuerst geändert werden, damit die darin befindlichen Dateien gelöscht werden können.:-D
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Danke hat mir weitergeholfen. Im Terminal konnte ich die Berechtigungen mit chflags nouchg <Datei> erfolgreich ändern. Insbesondere die übergeordneten Ordner mussten zuerst geändert werden, damit die darin befindlichen Dateien gelöscht werden können.:-D

Das ist normal und in Ordnung. Ein Verzeichnis ist im Prinzip eine Datei mit einer Liste. Wenn du eine Datei aus dem Verzeichnis löschst, schreibst du in diese Liste, brauchst also Schreibrechte für die Datei "Ordner". Um die untergeordnete Datei zu ändern reichen dagegen Schreibrechte für diese Datei, da du ja in der Liste nichts änderst.