• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWeb!?

OS10.5

Fuji
Registriert
10.01.08
Beiträge
38
Ich entschuldige mich schon im voraus, vielleicht hat es im Forum schon ein(ige) Beiträge darüber.

Habe aber über die Suche nichts gefunden. (Also ich habe nicht sehr lang gesucht:-D)

Zum Thema:

a) Ich hab seit November einen Mac. Ich bin immer wieder ein bisschen in iWeb um mir eine eigene Homepage zu erstellen. Jetzt meine Frage: Muss ich vor dem Veröffentlichen irgendetwas beachten?

b) Podcasts: Kann ich da Podcasts vom iTunes Store, z.B. Mac-TV Gratisvideos auf meine Homepage stellen, und die Besucher können denn diese über meine Webseite Abonnieren, also ich weiss schon, dass man das machen kann aber ist das Illegal oder vollkommen Legal?

c) Gibt es sonst noch Sachen die ich beachten muss??

Herzlichen Dank schon jetzt!

OS10.5
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
a) Muss ich vor dem Veröffentlichen irgendetwas beachten?
Halt das übliche: Erstens darfst du keine Urheberrechte verletzen, also z.B. keine Bilder/Texte usw. von anderen Webseiten oder ganz anderen Quellen auf deiner Webseite veröffentlichen (Zitate sind natürlich erlaubt^^). Zweitens besteht meines Wissens nach Impressumspflicht Laut Wikipedia für private Seiten scheinbar doch nicht. Wusste ich auch noch nicht^^

b) Kann ich da Podcasts vom iTunes Store auf meine Homepage stellen?
Gute Frage. Ich biete dir zwei Alternativen: Entweder du begnügst dich damit, auf die Homepage zu verlinken oder du schickst dem Betreiber des Podcast einfach mal eine Email und fragst ihn, ob er was dagegen hat. Rechtlich gesehen bin ich mir nicht sicher, ob es ohne Fragen erlaubt ist. Ich würde zu einem "Nein" tendieren, denn auch wenn es kostenlos verfügbar ist, unterliegt es ja dem Urheberrecht, aber wie gesagt: Ich weiß es nicht!!! Für mich ist es juristisch nicht eindeutig, also eine gesetzliche Grauzone.

c) Gibt es sonst noch Sachen die ich beachten muss??
Ja: Link hier posten, wenn die Seite online ist *g*

Achja: Wenn du Verknüpfungen auf externe Webseiten hast (gilt auch für Links auf Podcasts), machst du dir meines Wissens deren Inhalte sozusagen "zueigen", sodass du für diese auch verantwortlich bist. Sollte also auf den betreffenden Seiten illegaler Inhalt auftauchen, kannst du - soweit ich weiß - rechtlich evtl. belangt werden. Anders ist es, wenn eindeutig hervorgeht, dass die Links auf andere Seiten verweisen. Lies aber dazu bitte auch den Wikipediaeintrag . Das ist alles leider irgendwie noch so wischiwaschi, weil die Gesetze da leider noch nicht ganz eindeutig sind.



In der Praxis brauchst du dir aber weniger Sorgen machen, als es nun vielleicht den Anschein hat. Wenn du nicht gerade auf zweifelhafte Seiten verlinkst, kann dir eigentlihc nicht viel passieren - zumal deine Seite wohl nicht gerade weltberühmt wird, wenn du sie onlinestellst ;) Also bitte nicht den Mut verlieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Das mit der Impressumspflicht ist so eine Sache. Und privat ist nicht privat in diesem Sinne. Sobald du irgendwelche Werbung auf der Website machst, ist deine Website nicht mehr privat und es besteht Impressumspflicht. Aber ich würde sagen, wenn dich jemand kontaktieren will, müsste die Emailadresse und der Name reichen, wollte ich dich nur einmal draufhinweisen. Poste doch mal einen LInk zu deiner Website. ;)
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Das mit der Impressumspflicht ist so eine Sache. Und privat ist nicht privat in diesem Sinne. Sobald du irgendwelche Werbung auf der Website machst, ist deine Website nicht mehr privat und es besteht Impressumspflicht.

Auch bei rein privaten Websites sollte sicherheitshalber grundsätzlich Name + Anschrift des Seitenbetreibers angegeben werden.
Das Gesetz sagt zwar, dass Seiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, keiner Impressumspflicht unterliegen - es ist aber nicht hinreichend geklärt, ob eine für jedermann zugängliche oder gar in Suchmaschinen gelistete Website noch zu dieser Gruppe zählt.
Irgendjemand könnte ja immer Interesse an der Identität des Websitebetreibers haben, und sei es nur wegen irgendeiner Grafik, einem Bild oder einer Äußerung; bei der sich irgendjemand in seinen Rechten verletzt fühlen könnte.

Weiterführend ist die Lektüre dieser Website zu empfehlen: http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-Notwendige-Angaben.html