• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express als Wlan Ethernet Bridge

klaas

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Airport Express Basisstation zugelegt und möchte diese als WLAN Ethernet Bridge betreiben.
Ich möchte über den normalen Ethernet-Anschluss meiner Docking-Station mein Notebook (HP Compaq nc8430, Windows XP) in das WLAN integrieren, DHCP und DNS wird von meinem WLAN Router verwendet.
Als WLAN Router kommt Siemes SE515 dsl zum Einsatz, WPA/WPA2 ist akiviert, Firmware ist aktuell

Ich habe verstanden, dass dies nur über die WDS-Funktionen von Router und Airport Express Station möglich ist.

Was habe ich also getan:
Airport Express Basisstation feste IP-Adresse vergeben
Mac-Adresse des WLAN-Interface der Airport Express im Siemens Router eingetragen
WLAN Mac-Adresse des Siemens Routers in Airport Express eingetragen
WPA-Schlüssel und SSID in Airport Express eingetragen

Leider schafft es die Airport Express Basisstation nicht, sich in das Wlan einzuklinken. Die Lampe blinkt weiterhin gelb und es gibt keine Verbindung zum Siemens Router. Im Log des Routers konnte ich keine Fehlermeldungen finden.

Hat einer von euch Erfahrungen mit dieser Konfiguration (Siemens SE515 + Airport Express und WDS) und kann mir hier vielleicht die eine oder andere Hilfestellung geben?

Vielen Dank,
Klaas Hagemann
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Airport Express Basisstation feste IP-Adresse vergeben
>Mac-Adresse des WLAN-Interface der Airport Express im Siemens Router eingetragen
>WLAN Mac-Adresse des Siemens Routers in Airport Express eingetragen
>WPA-Schlüssel und SSID in Airport Express eingetragen

Das ist so weit alles in Ordnung.

Unter Internet -> TCP/IP -> Router noch die IP-Adresse des Routers eintragen.

>Die Lampe blinkt weiterhin gelb und es gibt keine Verbindung zum Siemens Router.

Die Fehlermeldung sieht man im AirPort-Dienstprogramm nach dem man die
entsprechende Basis ausgewählt hat. (Sofern das geht, beim gelben Blinken)

>Hat einer von euch Erfahrungen mit dieser Konfiguration (Siemens SE515 + Airport Express und

Das Gerät ist mir nicht bekannt.
Beherrscht dieses Gerät überhaupt WDS?

Wenn ja ist es immer noch ein -kann- zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller.
Vermutlich klappt es mit der vollkommen unzulänglichen WEP-Verschlüsselung eher
als mit WPA oder gar WPA2.

Alternativ kann man die APX auch als Client am Router anbinden **, das jedoch
dann mit einer eingeschränkten Funktionalität. Das trifft dann ganz besonders
die Ethernet-Schnittstelle der APX

** APX wie einen gewöhnlichen Computer mit dem WLAN des Routers verbinden.
 

klaas

Gast
Hallo Stargate,

vielen Dank für die Antwort.

>Airport Express Basisstation feste IP-Adresse vergeben
>Mac-Adresse des WLAN-Interface der Airport Express im Siemens Router eingetragen
>WLAN Mac-Adresse des Siemens Routers in Airport Express eingetragen
>WPA-Schlüssel und SSID in Airport Express eingetragen

Das ist so weit alles in Ordnung.

Unter Internet -> TCP/IP -> Router noch die IP-Adresse des Routers eintragen.

Wozu sollte ich diesen Eintrag benötigen? Ich möchte die APX nicht als Router (Layer 3) sondern als Bridge (Layer 2) betreiben, Routinginformationen sollten dann eigentlich nicht erforderlich sein. Aber dies scheint so oder so nicht das Problem zu sein (s.u.)

>Die Lampe blinkt weiterhin gelb und es gibt keine Verbindung zum Siemens Router.

Die Fehlermeldung sieht man im AirPort-Dienstprogramm nach dem man die
entsprechende Basis ausgewählt hat. (Sofern das geht, beim gelben Blinken)
Das AirPort DIenstprogramm sagt mir leider, dass alles in Ordnung ist (grüne "Lampe" im Dienstprogramm, gelbes Blinken auf APX)
>Hat einer von euch Erfahrungen mit dieser Konfiguration (Siemens SE515 + Airport Express und

Das Gerät ist mir nicht bekannt.
Beherrscht dieses Gerät überhaupt WDS?
Yo....
Wenn ja ist es immer noch ein -kann- zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller.
Vermutlich klappt es mit der vollkommen unzulänglichen WEP-Verschlüsselung eher
als mit WPA oder gar WPA2.
Inzwischen hab ich herausgefunden, dass die APX WDS nur zu anderen AirPort Produkten unterstützt, nicht jedoch WDS mit Geräten anderer Hersteller. Siehe http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=108038-de#1
Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil, wenngleich mir der Grund für diese Beschränkung nicht klar wird. Überhaupt sind die FAQ dort etwas widersprüchlich, aber egal...
Alternativ kann man die APX auch als Client am Router anbinden **, das jedoch
dann mit einer eingeschränkten Funktionalität. Das trifft dann ganz besonders
die Ethernet-Schnittstelle der APX

** APX wie einen gewöhnlichen Computer mit dem WLAN des Routers verbinden.
Die Lösung funktioniert leider auch nicht, da im Client-Modus die Ethernet-Schnittstelle der APX deaktiviert wird.
Naja, nun kann ich das Ding leider nur zur Ansteuerung eines Druckers und für die Ton-Ausgabe verwenden.
Vielleicht kennt noch jemand einen "Magic-Enabled" Schalter, ansonsten ist meine Wunsch-Lösung wohl fürs erste gestorben.

Trotz alledem vielen Dank,

Klaas
 

beverlyheinz

Gast
Inzwischen hab ich herausgefunden, dass die APX WDS nur zu anderen AirPort Produkten unterstützt, nicht jedoch WDS mit Geräten anderer Hersteller. Siehe http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=108038-de#1
Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil, wenngleich mir der Grund für diese Beschränkung nicht klar wird.
Überhaupt sind die FAQ dort etwas widersprüchlich, aber egal...


...was garnicht stimmt siehe z.B. hier: http://www.apfeltalk.de/forum/fritzbox-7050-airport-t23897.html, wie man sieht sind die Einstellungen nicht so einfach. In deinem Fall ist natürlich die Frage ob es gehen könnte.