OS X "aufräumen"?

JohnnyMG

Granny Smith
Registriert
13.10.07
Beiträge
12
Hallo ihr,

ich habe mich vorhin gefragt, ob OS X auch solche Aufräumprogramme wie Windows bietet, also eben ScanDisk, Defragmentierung, Laufwerk aufräumen usw. .. ihr wisst schon was ich meine? Da ich nichts gefunden habe, dachte ich, ich frag mal euch.. gibts sowas?

Oder vielleicht sogar bessere Alternativen? :p

Grüße,
Johnny
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Defragmentierung macht OS X von allein im Hintergrund

ansonsten gibt es das Festplattendienstprogramm zum Überprüfen der Rechte und der Festplatte
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Gibt es ein Programm für den Mac das mir das OS X entrümpelt, meine Dateien von Programmen entfernt die ich nicht mehr auf dem MBP habe. Habe Tiger 10.4.11
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@DesignerGay:

Brauchst du nicht, die paar MB merkst du auf der Festplatte nicht und langsamer wird das OS dadurch auch nicht! Im Gegenteil, es bestünde sogar die Gefahr, dass irgendwas kaputt ginge!
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
-> Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm.

Gruss
pacharo
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
vom manuellen Löschen irgendwelcher Systemordner halte ich auch nichts
normalerweise ist da nur was kleines drin (Config-Datei, Savegame)

Damit hat sich das ja geklärt :)
Wo finde ich dieses Festplattendienstprorgamm?

mit Spotlight

oder unter Programme/Dienstprogramme