• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

löschen oder nicht

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
Hi Leute ich hab s. Sig ein Macbook mit nicht grad viel HD, also hab ich mir ein interessantes tool gehollt namens Dis Inventory X , um mal zu gucken wo mein ganzer Speicher hin verschwunden ist.

habs mir dann mal angeschaut und ein paar Sachen schon gelöscht von dennen ich nicht geahnt hätte das sie soo groß sind (hab shcon ganze 3 gb rausgehollt :D). Jetzt bin ich mir bei einer datei aber nicht sicher ob ich sie einfach so löschen kann

nämlich eine Datei namens sleepimage welche über einen gb groß ist sie befindet sich unter private/var/vm/ dahinter steht noch " reiner Text" deswegen wollte ich auch fragen was das eben ist

falls mir einer sagt was das ist wäre ih sher dankbar :D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das SleepImage wird angelegt, sofern du den HibernateModus eingestellt hast, d.h. dein Book geht in den Ruhezustand und schreibt den Inhalt des Rams auf die Platte, ist der Akku jetzt ganz leer, sind die Daten nicht weg.
Mit dem Löschen sollte man in diesen Regionen des Systems absolut vorsichtig sein.
Das Sleepimage wird übrigens solange du den HibernateModus nicht umstellst, stets wieder neu angelegt.
Du hast übrgens 1GB Ram, hättest du 2GB wäre das Image 2GB groß
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
ja es ist 2 GB (hatte mich da verguckt) aber eigentlich nutze ich ihn nicht (zumindest nicht bewußt) kann man das nicht irgendwie einstellen das es erst gemacht wird wenn er knapp davor ist sich auszuschalten (2gb sind schon viel speicher die verloren gehen...)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bau einfach eine größere Platte ein. Auf dauer wirst du dein Problem so eh nicht lösen können sondern eher noch neue Probleme schaffen ;)

Joey
 

Bilbao

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.01.06
Beiträge
238
j das kommt eh nur hab ich nicht das geld zurzeit perat (als schüler hat man es nicht einfach) von daher gönne ich mir in einem oder 2 monaten ne 160er
 

$h0rTy 1893

Rhode Island Greening
Registriert
09.01.07
Beiträge
481
Ich hab mir vor einiger Zeit eine 320GB Platte von Samsung gekauft. Ein feines Teil!
Würde ich dir empfehlen. Damit hast du deine Ruhe und musst nicht mehr auf den Speicherplatz achten.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Gut aber, dass Du zunächst fragst.
Ansonsten als guter Rat:
Wenn ein Ordner nicht normal über den Finder erreichbar ist, so wie in Deinem Beispiel /VM/var,
dann lass unbedingt die Finger davon.
Du machst unter Umständen mehr kaputt als Dir lieb ist.
Das gilft auch für den Ordner /Library.

Und im Nachhinein dann auftretende Fehler per Forumsnachfrage wieder auszumerzen, wird fast nicht möglich sein. Also, lass die Finger davon. ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab mir vor einiger Zeit eine 320GB Platte von Samsung gekauft. Ein feines Teil!
Würde ich dir empfehlen. Damit hast du deine Ruhe und musst nicht mehr auf den Speicherplatz achten.
Yo, guter Tip, das ist die "Samsung M6 320GB HDD 5400rpm 2,5Zoll sATA serial ATA 8MB cache".

Ich hab' diese Platte derzeit in zwei externen Laufwerken von Onnto laufen, bin sehr zufrieden.

Guenstig gibt's die zum Beispiel hier, zur Zeit 115,10 EUR plus Versand.