• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

cpu speed reduzieren/undervolting

neijY

Granny Smith
Registriert
23.07.07
Beiträge
17
Moin
gibt es eigentlich für mac os ähnlich programme wie rmc für windows zu reduktion der cpu speed und der vcore?
ich weiss, dass die cpu ja schon an sich stromsparmechanismen eingebaut hat, aber mit einer zusätzlichen limitierung der cpu speed könnte man doch bestimmt noch ein paar minütchen mehr akkulaufzeit rauskitzeln oder?

danke im voraus! :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein. Lass dein System das machen oder spiel Linux drauf. Du machst nur was kaputt. OSX macht das schon. Stell leiber die Energieoptionen vernünftig ein oder kauf einen 2ten Akku.
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Hallo,
beim Undervolten kann doch nichts passieren!?
Es gibt z.B. Coolbook, kostet aber 10$
Wenn mein MBP wieder da ist, werde ich es mir zulegen:)
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Nichts passieren ist auch nicht richtig. Wenn der Prozessor zu wenig Spannung hat, verrechnet er sich und der Laptop bleibt stehen. Er kann nur nicht so belastet werden wie beim Übertakten, das ist wahr. Ich habe zu Win-Zeiten auch RightMark Clock Utility benutzt. Mir hat es schon gefallen, da es sensibler taktet als die damalige Centrinosteuerung und es merklich die Akkulaufzeit verlängerte. Nicht zu vergessen sprang der Lüfter auch seltener an. Und letztendlich verlängert es doch die Lebenszeit der CPU.
 

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Dazu kann ich CoolBook sehr empfehlen. 10$ sind 8,30€ oder sowas. Mich hats tierisch genervt dass mein MBP so heiss war, hab mir das tool über PayPal zugelegt und bin sehr zufrieden. Man sollte die anleitung (insb. den undervolting Teil) gut durchlesen um den sinn zu verstehen. Mein MBP ist merklich kühler (besonders bei Batteriebetrieb) und die Akkulaufzeit ist auch hochgegangen.
Wenn man sich ein paar Stunden (bei mir war es max 1-2) zeit nimmt und das tool auf seinen prozessor anpasst, hat man ne ganze weile spaß damit. und wenn man es richtig macht (sprich, es nicht übertreibt mit dem takt/vcore), dann kann auch nichts passieren. es liegt auch ein test-tool bei womit du die eingestellte kombination ausführlich testen kannst, dann kannst du auch sicher gehen dass später das system nicht abstürzt (ists bei mir noch nicht bisher). wenn du fragen hast, kannste auch hier posten, bei mir ist die konfiguration nicht lang her, kann gern asistieren :)
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Dazu kann ich CoolBook sehr empfehlen. 10$ sind 8,30€ oder sowas. Mich hats tierisch genervt dass mein MBP so heiss war, hab mir das tool über PayPal zugelegt und bin sehr zufrieden. Man sollte die anleitung (insb. den undervolting Teil) gut durchlesen um den sinn zu verstehen. Mein MBP ist merklich kühler (besonders bei Batteriebetrieb) und die Akkulaufzeit ist auch hochgegangen.
Wenn man sich ein paar Stunden (bei mir war es max 1-2) zeit nimmt und das tool auf seinen prozessor anpasst, hat man ne ganze weile spaß damit. und wenn man es richtig macht (sprich, es nicht übertreibt mit dem takt/vcore), dann kann auch nichts passieren. es liegt auch ein test-tool bei womit du die eingestellte kombination ausführlich testen kannst, dann kannst du auch sicher gehen dass später das system nicht abstürzt (ists bei mir noch nicht bisher). wenn du fragen hast, kannste auch hier posten, bei mir ist die konfiguration nicht lang her, kann gern asistieren :)


würde mich auch interessieren. Hättest Du evtl.einen screenshot von den parameter-Werten? wäre fein; bedanke mich! Grüsse!
ps: welches mbp hast du denn? merci
 
Zuletzt bearbeitet:

fanta

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.11.06
Beiträge
254
Netz:
ishot1e5cbe.jpg


Batterie:
ishot2e7bd7.jpg


Ich habe einen Core Duo 2,0Ghz.

Primär geht es einma darum, für die niedrigste Spannung die passende (höchste) Taktung zu finden. Dann als zweites für die höchste Taktung die niedrigste Spannung. Ich habe nur die 2 Verschiedenen Takte, mehr ist nicht nötigt, da zwischen der minimalen und maximalen Taktung bei mir ja nichtmal 400mhz liegen.