• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac - Welche Rohlinge? (DVD+R, DVD-R...)

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Hallo ihrs!

Habe mal eine kleine Fraaagee: Ich will mir grad neue DVD-Rohlinge bestellen und bin in Grübeln gekommen - ist es eigentlich egal, was für eine "Art" Rohling ich benutze? Also ob nun DVD+R oder DVD-R oder was es sonst noch gibt...
Ich meine, mal gehört zu haben, dass einige kompatibler sind. Ich besitze einen iMac G5...
Kann mir da wer weiterhelfen? Habe auch schon im Internet recherchiert aber bekomme da auch nur ungenügende Informationen...

LG Sherlaya
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
DVD+/-R gehen beide, das ist nicht so das Problem. Nur manche Rohlinge von bestimmten Herrstellern funktionieren garnicht. Aber empfehlen kann ich Sony, Verbatim, TDK
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Ah okay... aber wenn das wirklich so egal ist, warum gibt es denn diese ganzen verschiedenen Unterarten?
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Beta-Max, Video 2000, VHS :: DVD-, DVD+, DVD RAM :: BluRay, HDDVD :: ...

Ist immer so!
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Es kommt darauf an, was du mit dem Medium machen willst! Bei Daten-DVDs ist es egal. Bei VideoDVDs kommt es auf den Video Player an, der dir das Ding abspielen können soll. Allgemein ist die Meinung stark vertreten, dass DVD-R Rohlinge zu mehr Videoplayern kompatibel sind als DVD+R Rohlinge. Ob das nun tatsächlich stimmt, weiß ich nicht.
Es gibt sogar riesige Kompatibilitätslisten im Internet. Google einfach mal, wenn du welche brauchst.

Gruß, Micha
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
An meine Haut lasse ich nur Wasser und DVD

Jeder halbwegs moderne Mac und jeder DVD-Player kann mit DVD-R umgehen.
Mein Panasonic-Recorder (knapp 2 Jahre alt) kann mit DVD+R nichts anfangen.
Beim Archivieren von Daten an neueren Mac/PCs ist die Formatfrage unerheblich, da hierbei keine nennenswerten Unterschiede zu erkennen sind.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ich war schon am verzweifeln als ich eine Fujifilm DVD+R DL probiert habe -.-
hab schon gedacht, der brenner is im arsch aber es lag dann doch an der rohling (und das für 3€...)
Verbatim ging dann problemlos.
MFG
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, brennen konnte ich bisher alle Rohlinge, nur die tatsächliche Brenngeschwindigkeit ist sehr unterschiedlich o_O Verbatim zB sind die Rohlinge, die bei mir am langsamsten brennen :( Die schnellsten, die ich bisher hatte, waren die von Ricoh :)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich war schon am verzweifeln als ich eine Fujifilm DVD+R DL probiert habe -.-
hab schon gedacht, der brenner is im arsch aber es lag dann doch an der rohling (und das für 3€...)
Verbatim ging dann problemlos.
MFG

Verbatim ist ebenfalls meine Empfehlung.