• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Was jetzt?? Dual ja oder nein!

Musti

Gast
Hallo,

ich weiss echt nit mehr was ich machen soll..

ich habe ein Macbook Core 2 Duo mit dem ich ja inoffiziel 3gb drauf packen kann..

Ich habe jetzt ca. 2std. gegooglet der eine sagt es gibt keine perfomence verlust weil ich ja kein dualchannel mehr hätte aber es egal wäre da es troztdem flotter ist als 2gb der andere sagt das das macbook in die knie gehen würde und es am end langsamer als mit 2gb wäre...

was jetzt..??

danke im voraus

de musti
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
du bist etwas schneller.. aber es ist kein großer sprung zwischen 2 und 3 gigs.. zumindest bei meinem schwager nicht..
anders beim macbookpro - 2 auf 4 mit dual ist wesentlich um..
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hatte 2GB und habe auf 3GB aufgerüstet. Es ist schneller, aber der Sprung ist nicht so groß wie von 1Gb auf 2GB.
 

Musti

Gast
und wie habt ihr die riegel.. dran gemacht?

2gb und 1 gb.. oder 2gb und 2gb??
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Hab ebenfalls 1x2 GB + 1x1 GB. Zuvor waren 2x512 MB drin. Das MacBook ist seither blitzschnell, man kann Millionen von Programmen offen haben inkl. Parallels, Programmwechsel geht nun instant, den Sat.1-Ball sieht man nicht mehr. :D
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo,

ich weiss echt nit mehr was ich machen soll..

ich habe ein Macbook Core 2 Duo mit dem ich ja inoffiziel 3gb drauf packen kann..

Ich habe jetzt ca. 2std. gegooglet der eine sagt es gibt keine perfomence verlust weil ich ja kein dualchannel mehr hätte aber es egal wäre da es troztdem flotter ist als 2gb der andere sagt das das macbook in die knie gehen würde und es am end langsamer als mit 2gb wäre...

was jetzt..??

danke im voraus

de musti



hallo,

dualchannel ist NICHT VON DER GRÖßE DER RAMRIEGEL ABHÄNGIG- SONDERN VON DEREN AUFBAU.

das heißt, du kannst sehr wohl 1+2gb ram einbauen und trotzdem dualchannel haben, wenn die ramriegel mit GLEICH GROßEN MODULEN AUFGEBAUT SIND.

beispielsweise 1gb riegel (4x256mb module) + 2gb riegel (8x256mb module), oder 1gb riegel (8x128mb module)+512mb (4x128mb module).

zum thema ramausbau/performance habe ich hier schon mal geschrieben....

anbei noch ein auszug aus wikipedia...(screenshot).

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet: