• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann Programme nicht mehr öffnen

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo Leute,
Ich habe meinen iMac mit der DVD gestartet um auf einer ext. HD das System zu installieren. Danach hatte ich wieder von der internen gestartet und seither kriege ich z.B. beim Rechner oder bei Schriftsammlung 2.0.3 Universal folgende Meldung:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    25,1 KB · Aufrufe: 98

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
zieh mal das betreffende programm aus dem programme-ordner auf den schreibtisch und dann wieder zurück in den programme-ordner.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Schon mal die Rechte repariert? Hatte die Meldung auch mal. Hat geholfen.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Aber wenn Du von der externen startest (welches System hast Du da installiert), klappt es?
Und der Systemprofiler zeigt auf der internen auch 10.5.2 an?
Klappts denn auf der internen, wenn die externe nicht dranhängt?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Auf der ext. ist 10.4.11 auf der int. 10.5.2. Klar 10.4 lässt sich starten und läuft. 10.5 auch mit oder ohne ext. HD angeschlossen. Es sind nur drei Programme die unter 10.5 nicht mehr funktionieren: Rechner, Schriftsammlung, RAID Dienstprogramm.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Version 2.0.3 von der Schriftsammlung ist offensichtlich die Version vom Tiger. Unter 10.5. müsste es 2.1 sein.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Jou MacAlzenau, genau das war's. Ich hab die Programme nochmal aus der Install DVD extrahiert. Gibt es irgendwo eine Liste mit den aktuellen Versionsnummer der Apps von Apple? Damit ich kontrollieren kann was sonst noch alles überschrieben wurde. Grnff! Schon Hammer. Wuselt der installer von 10.4 im Programme Ordner von 10.5 auf einer anderen HD rum die ihn gar nix angeht. Unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet: