Planet Erde (Doku)

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
51E1EI1uDzL._AA240_.jpg


Das ultimative Porträt unseres Planeten Nach seiner weltweit mehrfach ausgezeichneten Reihe Unser blauer Planet, zeigt Alastair Fothergill (BBC) nun die großen Lebensräume der Erde. Diese Filme sprengen alle bisherigen Grenzen der Naturdokumentation. Sie zeigen unsere Welt, wie sie nie zuvor zu sehen war – von den großen Flüssen und beeindruckenden Schluchten, über mächtige Berge und geheimnisvolle Höhlen, bis hin zu riesigen Wüsten und weiten Feuchtgebieten.

Fünf Jahre dauerten die Dreharbeiten für diese internationale Koproduktion der BBC. 40 Kamerateams waren an 200 Drehorten in allen Ecken der Welt unterwegs. Die Reihe wurde in der brandneuen HD-(High Definition)-Technologie realisiert. Die speziell hierfür entwickelte fernsteuerbare, kreiselstabilisierte "Heligimbal"-Kamera erlaubt erstmals den umfassenden Einsatz von extrem starken Teleobjektiven aus der Luft, was ungeahnte Möglichkeiten eröffnete. Zudem wurden ultramoderne Hochgeschwindigkeitskameras eingesetzt,die sensationelle Aufnahmen in 40-facher Zeitlupe liefern.

So konnten riesige Wanderungen lange aus der Luft verfolgt werden, ohne die Herden in Panik zu versetzen, in Sekundenbruchteilen erfolgende Abläufe detailliert festgehalten und unglaubliche Aufnahmen von Tieren in ihren natürlichen Lebensräumen gemacht werden. Und zwar ungeachtet dessen, ob sich diese auf höchsten Berggipfeln, in entlegensten Wüstengebieten oder in der Dunkelheit am Waldboden aufhalten.
Habt ihr oder konntet ihr euch schon mal diese Beeindruckende Dokumentation über unsere Erde anschauen ???

Wenn nicht solltet ihr das mal tun *g*
Die Bilder die man sehen kann sind wirklich Beeindruckend und Faszinierend zu gleich :)
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Das werde ich mir bestimmt mal anschauen, hört sich vielversprechend an.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Habe bisher auch nur gutes drüber gehört, soll sich lohnen.
 

Dome

Jamba
Registriert
01.05.07
Beiträge
54
Habe ich im Fernsehen gesehen und war platt.:p Als die Box auf HD-DVD rauskam, hab' ich sie mir gleich gekauft.;) Einfach nur geniale Bilder!!!!!:-D:-D:-D:-D:-D
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
ICh kann mich Dome nur anschließen,habe auch die Box und man kann sich daran gar nicht satt genug sehen :).
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dito - Apple sollte die Box eigentlich jedem iMac beilegen, als Demo-HD-Material. :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
offenbar ist das ja eine ganze mehrteilige dokureihe, von welcher dann der aktuelle dokufilm "unsere erde" zusammengeschnitten wurde, richtig?
so ähnlich war es mit deep blue (http://www.deepblue-derfilm.de/) auch:
hier schnitt die bbc das ganze material zu einem kinotauglichen film.

faszinierend bei "unsere erde" ist die aufnahme- und filmtechnik. hier wurden so hochauflösende kameras eingesetzt, daß es möglich war, tiere und ganze umherziehende herden aus der höhe, also ungestört, aber doch so nah und "sauber" zu beobachten.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
offenbar ist das ja eine ganze mehrteilige dokureihe, von welcher dann der aktuelle dokufilm "unsere erde" zusammengeschnitten wurde, richtig?
Jepp, genaus so ist es. Wer den Kinofilm schon gesehen und gemocht hat, sollte sich auf jeden Fall auch die "Langfassung" anschauen!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So wie es gezeigt wird,werden es künftige Generationen nicht mehr erleben können.
Aber Mensch ist (wie fasst immer) selber schuld und bereitet seinen eigenen Untergang vor.
Es besteht (noch) ein Funken Hoffnung zur Einsicht.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
So wie es gezeigt wird,werden es künftige Generationen nicht mehr erleben können.
Aber Mensch ist (wie fasst immer) selber schuld und bereitet seinen eigenen Untergang vor.
Es besteht (noch) ein Funken Hoffnung zur Einsicht.
Das hast du seh schön gesagt :).
Wenn es auch etwas pathetisch klingt ist es dennoch absolut richtig*g*.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Das hast du seh schön gesagt :).
Wenn es auch etwas pathetisch klingt ist es dennoch absolut richtig*g*.

ohne geschwollen klingen zu wollen:
was ist wohl leidenschaftlicher und schöner als das leben.
vielleicht helfen solche filme beim erhalt und schutz der erde.
 

fucin_vans_trip

Gast
So wie es gezeigt wird,werden es künftige Generationen nicht mehr erleben können.
Aber Mensch ist (wie fasst immer) selber schuld und bereitet seinen eigenen Untergang vor.
Es besteht (noch) ein Funken Hoffnung zur Einsicht.


Mensch ist wie fast immer selber Schuld? Du könntest ja den Funken Hoffnung daran ausnützen, alle Elektrogeräte mal für immer zu verschrempeln! Nich? Wieso? Bist ja so für die Umwelt...
Urteilen können wir alle, aber nie richtig...

Wird niemals geschehen... habt ihr im Übrigen schon gewusst das der Süd- sowie Nordpol deutlich großen Zuwachs an Eisflächen hat? Oder das in der heutigen Zeit die niedrigsten Quote in der Kirminalität herrscht? ? Nich? Schaltet lieber mal Fernsehen aus und lieber die Augen auf. Bildet euch eure eigenen Meinung was ihr so selber von der Welt haltet (was keiner kann, da wir ja nur einen kleinen winzigen Teil sehen). Eine Möglichkeit wäre sich mal Bilder aus dem All anzuschauen, dort kann man wohl die Erde sehr neutral betrachten. Sieht das für euch kaputt aus? o_O

Aber dann wirds Wärmer und schon gehts ab, die Sonne und dies und wir ja ja ja.

Seit Ewigkeiten gibts die Erde genau so den Menschen. Aber dann soll er in weniger als 50 Jahren (ahaha) die Welt so zerstört haben, das sie am Ende ist.
Oh man... o_O
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wie wundervoll das es noch (Zweck)Optimisten gibt.o_O

Ich kann deine Zeilen gerade schlecht erkennen,da ich im Dunklen sitze. ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
...habt ihr im Übrigen schon gewusst das der Süd- sowie Nordpol deutlich großen Zuwachs an Eisflächen hat? Oder das in der heutigen Zeit die niedrigsten Quote in der Kirminalität herrscht? ? Nich? Schaltet lieber mal Fernsehen aus und lieber die Augen auf. Bildet euch eure eigenen Meinung was ihr so selber von der Welt haltet ...

aha! und woher hast Du dieses wissen, wenn nicht von den medien?
ich bin fest davon überzeugt, daß gerade (natur- und mensch-) dokus viel zum umweltbewußtsein (im wörtlichen sinne) beitragen.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
So wie es gezeigt wird,werden es künftige Generationen nicht mehr erleben können.
Aber Mensch ist (wie fasst immer) selber schuld und bereitet seinen eigenen Untergang vor.
Es besteht (noch) ein Funken Hoffnung zur Einsicht.
Der Funken Hoffnung bringt auch nichts!

So blöd es sich jetzt anhören mag, aber die Natur hat, seit die Erde besteht, Tiere und Menschen aussterben lassen und durch bessere und effektivere ersetzt - oder wenn überhaupt nicht mehr zumutbar ganz weg gelassen (siehe den größten Teil der Dinos).

Um es mal kurz zusammenzufassen: Der Mensch ist durch sein Eingreifen in der Umgebung nur ein Beschleuniger! Früher oder später hätte wohl die Natur selber zu diesen Schritt gegriffen - wie schon in der Vergangenheit...

Natürlich soll das jetzt kein Persilschein für den Menschen sein - und natürlich soll der Mensch mit diesen heutigen Blödsinn aufhören, denn es wäre wirklich schön ein Tiger oder Elefanten (die Liste lässt sich unendlich erweitern) auch noch in zehn Jahren in der freien Natur zu sehen und nicht nur im Zoo oder auf Bildern.

Sehr passend zu diesen Thema ist auch das Buch von Frank Schätzing, Nachricht aus einen unbekannten Universum. Eine Zeitreise durch das Meer.

Gruß,
Venden
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine zum anderen: "Du siehst aber gar nicht gut aus, was hast du denn?" Sagt der andere: "Homo Sapiens".
"Ach, die hatte ich auch mal, mach dir keine Gedanken, die gehen ganz von allein wieder weg.."
 

fucin_vans_trip

Gast
Es Lebe der Pessimismus... :-D

@groove: Klar, Atombombentests und der ganze Schmarn sind sicherlich nicht gut, weder für Mensch noch für Umwelt oder Tier.
Zu meinen "Quellen". Meine Quellen beziehen sich darauf, das sie Forscher vor kurzem heraus gefunden haben (die natürlich in der Masse total niedergewälzt werden) das es schon einige Perioden gab, wo die Erde ziemlich "Warm" war. Ebenso haben sie herausgefunden, das sich die Wüste (das müsste den meisten bekannt sein) sich Bewegt. Soll heißen: Wo jetzt Wüste ist, war früher fruchtbarer Boden. Das einmal Europa eine Wüste sein kann, ist gut möglich. Das einmal Ende mit dem ganzen schnicki schnacki hier ist, kann auch auch gut möglich sein. Die Ägypter haben auch nicht gedacht, das es einmal so sein wird, wie es jetzt ist.

Das ganze hängt, so behauptet es ein sog. "Sonnengott" (weis leider seinen Namen jetzt nicht) das diese ganzen Perioden weniger Co2 abhängig sind, Co2 ist so das kleinste Problem.
Das Problem ist eher Methan. Was ist Methan? Nunja, die ganz klugen "Umweltschützer" haben haufen Bäume sowie Wasserpflanzen überall in den 70-80 jahren angebaut. Zu dieser Zeit war das Klima auch schon ein großes Thema (es hieße damals aber noch, das eine Eiszeit käme).
Diese Super tolle Idee mit den ach so tollen Bäumen und Pflanzen ist ein voller Schuss nach hinten. Diese produzieren nämlich übelst viel Methan, was wie wir gelernt haben, viel viel viel Schädlicher und Einflussreicher in Sachen Klima ist als Co2 oder als sonst was, was die Medien uns da belehren wollen.

Zudem hat die Sonne ihren Einfluss auf uns, nicht wir.
Wenn wir mal die Sonne sehen würde, im größen Vergleich, würde man auch die Theorie mehr glauben schenken.
Denn dieser "Sonnengott" erklärt das alles so: Die Sonne ist unglaublich groß, heiß und manchmal auch Wütend.
Wenn die Sonne überhitzt, verbrennt sich also ihre eigene Haut.
Kennt man als Flecken auf der Sonne. Erstaunlich: Je mehr Flecken auf der Sonne desto Wärmer auf der Erde.

Warum soll man diesem Typen glauben schenken? Nunja, er hat alleine durch die Ausrechnung von Sonnenflecken die Wettervorhersage für die nächsten 3 Monate gemacht. Er hattet sich damals auf keinem Tag geirrt und Meteorologen waren Baff. Sie gaben ihn den namen "Sonnengott".


Das der Mensch aber dazu beiträgt, sieht man ja. Das nicht immer die Autos und die Industrie schuld ist, sondern Grünaktivisten, im Auftrag die Erde zu retten ist auch eine lustige Ironie.


//EDIT: ich find den Film im übrigen auch Toll, will aber nicht wissen wie viel Strom, Kersoin, Benzin dafür verschwendet wurden. auch so eine Ironie, nicht wahr? ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
So blöd es sich jetzt anhören mag, aber die Natur hat, seit die Erde besteht, Tiere und Menschen aussterben lassen und durch bessere und effektivere ersetzt - oder wenn überhaupt nicht mehr zumutbar ganz weg gelassen (siehe den größten Teil der Dinos).
Venden

aha, ein darwinist ;)
bei aller ironie bei meinem satz. ich stimme Dir zu.

fucin_vans_trip:
mir ging es nicht um einen klassischen quellennachwei, den Du zweifelsohne hast, sondern ein bischen um die beantwortung meiner rhetorischen frage.
einerseits sagst Du, wir sollten die glotze ausschalten (medium) und in die welt blicken, aber andererseits argumentierst Du mit fakten und infos, Dir die wissenschaftler und naturkundler dieser welt sicherlich ncith vor die türe gelegt haben.
wie gesagt, meine frage war rhetorischer natur. denn auch Du kommst um die nutzung der medien nicht umhin. ebenso wenig, wie die forscher und macher des besagten film nicht um den verbrauch von kerosin und elektrizität umhin kommen.
 

fucin_vans_trip

Gast
aha, ein darwinist ;)
bei aller ironie bei meinem satz. ich stimme Dir zu.

fucin_vans_trip:
mir ging es nicht um einen klassischen quellennachwei, den Du zweifelsohne hast, sondern ein bischen um die beantwortung meiner rhetorischen frage.
einerseits sagst Du, wir sollten die glotze ausschalten (medium) und in die welt blicken, aber andererseits argumentierst Du mit fakten und infos, Dir die wissenschaftler und naturkundler dieser welt sicherlich ncith vor die türe gelegt haben.
wie gesagt, meine frage war rhetorischer natur. denn auch Du kommst um die nutzung der medien nicht umhin. ebenso wenig, wie die forscher und macher des besagten film nicht um den verbrauch von kerosin und elektrizität umhin kommen.

ahaha :-D komplexes thema