• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein besonderes "Problem"

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hallo, mich beschäftigt ein Problem mit Office. Ich muss leider ziemlich viele Briefe schreiben. In den Briefen müssen oft Aktenzeichen, Geschäftszeichen oder ähnliches angegeben werden. Dazu würde ich natürlich ganz gerne das Adressbuch benutzen. Am liebsten wäre es mir im Adressbuch auf den entsprechenden Kontakt zu drücken und von dort aus gleich mit einer Briefvorlage einer Office-Anwendung starten zu können. Optimal wäre es, wenn man zu den Kontakten eine Art Brief-Datenbank hätte, und zu jedem Kontakt die geschriebenen Briefe chronologisch darstellen könnte. Die nächsten Tage müsste das neue Microsoft-Office bei mir eintreffen, vielleicht sind dafür ja schon Lösungen bekannt.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen einigermaßen darstellen konnte. Hat jemand Tricks oder Softwaretips für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Was man mit Pages in der Richtung machen kann, ist, Felder automatisch füllen zu lassen, wenn man den Kontakt aus dem Adressbuch hereinzieht. Lege z.B. Name, Adresse und andere frei definierbare Felder fest. In deinem Fall weiß ich aber nicht, wie oft sich Aktenzeichen ändern, wenn sie sich mit jedem Brief verändern, ist das sinnlos.

Und für die Speicherung bzw. Zuordnung von Dokumenten zu Personen oder Vorgängne gibt es z.B. sowas wie Relationship. Da heißt es:

Attachments. Add any file to your contact, whether it is a picture, movie, document or any other file.
 

Anhänge

  • Bild 62.png
    Bild 62.png
    43,7 KB · Aufrufe: 82
  • Like
Reaktionen: Markus Oliver

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Was man mit Pages in der Richtung machen kann, ist, Felder automatisch füllen zu lassen, wenn man den Kontakt aus dem Adressbuch hereinzieht. Lege z.B. Name, Adresse und andere frei definierbare Felder fest. In deinem Fall weiß ich aber nicht, wie oft sich Aktenzeichen ändern, wenn sie sich mit jedem Brief verändern, ist das sinnlos.

Und für die Speicherung bzw. Zuordnung von Dokumenten zu Personen oder Vorgängne gibt es z.B. sowas wie Relationship. Da heißt es:

Attachments. Add any file to your contact, whether it is a picture, movie, document or any other file.

Relationship ist ein super Tipp, vielen Dank. Leider kann man nicht direkt aus dem Programm heraus einen Brief schreiben, sonst wäre das die Lösung gewesen. Von der Gestaltung her ist das Programm aber Weltklasse, so wünsche ich mir das OS X Adressbuch!
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Das Programm fasziniert mich wirklich. Schade, schade, dass man daraus keine Pages oder Word Briefe erstellen kann, dann wäre es perfekt. Ich bin noch nie von der Gestaltung eines Programms derart begeistert gewesen. Das Programm schlägt alles mir bis jetzt zu Gesicht gekommene. Vielleicht kennt ja noch jemand etwas ähnliches, mit der gewünschten Funktion: Kontakte übersichtlich anordnen, Kontakt auswählen, Brief erstellen und dann mit dem Kontakt verknüpft halten. Das wäre klasse, aber das ist bestimmt schwierig. Relationship ist wirklich gut.