• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sie können nicht Mac OS x auf dieser Volume installieren

nonno

Gast
möchte auf eine externe Festplatte bereits partitioniert mit Mac OS Extended (jounaled)
Mac OS x installieren.Platte ist eine 500 gb iomega über USB
Notebook G4
Notebook läßt sich nur noch über die Install cd starten. festplatte ist i.o.
scheinbar irgendein boot problem.
wer kann weiterhelfen. DRINGEND
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Das ist eine Frage der Partitionstabellen. Am besten setzt Du die manuell.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
rEFIt? Sollte es auch für PPC geben.
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
hast du schon mal beim dem Fenster (wo du das Volume auswählst) auf Optionen geklickt und dann löschen und installieren gewählt. So habe ich das mal gelöst
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Vergiß mal die externe Platte. Wie schon gesagt, kann man PPC-Macs ohne besondere Tricks extern nur von Firewire-Platten booten, nicht von USB.
Aber was meinst du mit:
Notebook läßt sich nur noch über die Install cd starten. festplatte ist i.o.
scheinbar irgendein boot problem.
Kannst du die interne Platte in den Systemeinstellungen nicht mehr auswählen oder wenn du beim Start ALT gedrückt hältst? Oder funktioniert das Booten dann nicht und bricht ab? Irgendwelche Fehlermeldungen?
 

486er

Transparent von Croncels
Registriert
09.11.06
Beiträge
315
ich würd einfach mal sämtliche partitionen löschen (von installations-cd starten und das festplattendienstprogramm starten) und neu partitionieren und formatieren. wenn die festplatte in ordnung ist, sollte dann eine osx-installation klappen und das system wieder normal arbeiten.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ein Fragezeichen beim Start haben hier schon einige erlebt und dem entsprechend oft wird hier nach Lösungen gefragt. Diese Antwort z.B. ist zwar kurz, dürfte dir aber hoffentlich weiterhelfen: Klick

Gruss
 

nonno

Gast
Alles schon probiert, hilft aber nix. neu installation scheiße da daten verloren!!
????????????????????????
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wieso sind die Daten bei einer Neuinstallation verloren?
Du kannst über des FDPD der DVD ein Image erstellen und sichern, und du kannst bei der Installation "Archivieren und Installieren" wählen.
 

nonno

Gast
nein archieren und installieren geht nicht, nur formatieren und installieren