• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

linotype fontexplorer problem

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo,

ich habe os x 10.5.2. installiert und mich dann gewundert, wieso viele programme nicht mehr funktioniert hatten. das problem war schnell gefunden: der linotype font explorer war noch auf dem alten stand und der hat sich nicht mit dem systemupdate vertragen -> viele schriftenprobleme.

nachdem ich linotype aktualisiert habe und nochmals das os x 10.5.2. combo-update drübergebügelt habe funktioniert wieder alles wie gehabt nur hab ich ein problem und zwar das der computer ewig bootet. als grund hab ich ausgemacht, dass bei linotype wieder alle fonts aktiviert sind und er somit diese beim startvorgang alle lädt -> 6 min zum booten.

nun würde ich gern wieder die schriften, die ich nicht brauche deaktivieren und hier fängt mein problem an. ich verstehe erstmal nicht, in welchem punkt welche schriften drinnen sind. also zum beispiel wieso hab ich 343 schriften in der bibliothek aber 395 aktiviert?

wäre nett, wenn mir wer sagen kann wie dort die zusammenhänge sind bzw. in welchem ordner ich schriften deaktivieren soll.

lg, dewey
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    24,4 KB · Aufrufe: 112

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ich selbst habe 426 aktivierte Fonts und keinerlei Probleme mit dem Hochfahren. Ich bin mir nicht sicher, ob tatsächlich die Zahl der Fonts ursächlich für die lange Boot-Zeit verantwortlich ist.

Hast Du mal getestet, ob es mit Schriften Konflikte gibt?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hmm konflikte gibt es laut fontexplorer nicht, aber ich habe auch keinen blassen schimmer was sonst der grund sein kann...und da das problem erst nach dem update von fontexplorer und der daraus folgenden aktivierung von allen fonts in demselbigen entstanden ist habe ich das programm bzw. die fonts als schuldigen ausgemacht..irgendwie weiß ich jetzt auch nicht wo ich anfangen soll schriften zu deaktivieren nicht, dass meine ganzen dokumente mails und co dann nur mehr buchstabensalat sind.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hast Du mal probiert, den FontExplorer komplett von der Platte zu putzen (Schriften vorher sichern) und komplett neu zu installieren?