Eure optimale sytemkonfiguration??

  • Ersteller ladi_dadi
  • Erstellt am

ladi_dadi

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen wie ihr beim allerersten Start von euren MAC'S das Betriebssystem konfiguriert habt.

Ich bin ein sogennanter Switcher und habe auf meiner alten Dose ein Admin-Konto(zum Installieren der Programme) und ein Gast-Konto gehabt(wo ich arbeiten und surfen konnte).
Muss ich das auch so beim MAC einrichten zwecks der Sicherheit??

Ausserdem müsste ich ja dann meine vom Windows importierten Mails in das Apple "MAIL" Programm in das Gast-Konto hineintun..wie stell ich das an..??

Ich bin gespannt wie eure Antworten aussehen und wie ihr mir bei meiner MAC-Konfiguration helfen könnt..

Vielen Dank..
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Was heist konfigurieren?
Mac an, Account eingerichtet, Mail eingerichtet, ashboard kurz was gemacht und iWork installiert. Und so is der Mac immernoch. Habe ganze 3 Drittanbieter Programme drauf :D
 

ladi_dadi

Gast
hy cryson..ich meine in anbetracht meiner frage mit dem Benutzerkonto und der Sicherheit.. kann/muss ich das einrichten um auf nummer sicher zu gehen??
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Nö.
Ich habe da nichts besonderes gemacht. Mein Mac hat 2 Konten, beide können administrieren.
Beide sind ganz normal passwortgesichert.

Wenn du irgendwas machst, was das System verändert brauchst du das Passwort einzugeben.
Wenn du das nicht tust wird nichts im System verändert. Ein Gast-Konto brauchst du nicht, denn bei diesem wird nichts gespeichert.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Mein MacBook hatte garkeine "Benutzerkonten", es gab nur mich, den Admin.
Und auf das lästige "Passwort-Eingeben" beim Starten kann ich auch verzichten:p
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
eben: konfigurieren muss man da nix.
Ist ja kein Dose.
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Ich kann mich den Beiträgen über mir nicht unbedingt anschliessen - wenn Du bisher noch wenig Erfahrung mit dem Mac hast, dann beherzige mal besser die Gedanken, die Du in diesem Thread findest.
Insbesondere Rastafaris Beiträge - der ist in diesen Sachen im Dorf eine Kompetenz.

[...]
Willst du nur mal eben kurz zum Bäcker gehen um Brot zu holen, nimmst du dafür wohl kaum all dein Bargeld, deine Kreditkarten, sämtliche Wertgegenstände und den Sparstrumpf deiner Oma mit. Da geht man "mit leichtem Gepäck" und einem Fünfer im Hosensack. Oder?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich hab auch nur 1 Konto
das ständige Wechseln, um mal was einzustellen - nee
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
Ich kann mich den Beiträgen über mir nicht unbedingt anschliessen - wenn Du bisher noch wenig Erfahrung mit dem Mac hast, dann beherzige mal besser die Gedanken, die Du in diesem Thread findest.
Insbesondere Rastafaris Beiträge - der ist in diesen Sachen im Dorf eine Kompetenz.

ok, das mit dem Gastkonto habe ich überlesen *schäm*
Wenn man nicht ganz so paranoid (ob begründet oder nicht) ist, kann man aber auch ohne Gastkonto auskommen.
Aber das ist natürlich die Sache jedes Einzelnen.
Ich teile z.B. franzka's "Scheu" unter nem Adminkonto zu surfen nich <- siehe Link von ametzelchen