• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Slices aus Apple Loop extrahieren?

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Tach,

Seit ein paar Tagen frage ich mich, ob es denn nicht eine Moeglichkeit gibt die Slice-Punkte, die man beim erstellen solcher Loops ja angibt, irgendwie extrahieren kann als MIDI-Daten oder so.

Oder ob man die einzelnen Slice-Punkte, die ja Bereiche markieren, irgendwie dazu verwenden kann um diese in Regionen umzuwandeln?

Grund:
Ich moechte den Apple Loop schlicht umarrangieren, so wie man das normalerweise mit gesliceten, gesliceden, geslicten (Gibt es dafuer ueberhaupt ein denglisches Wort? :p) machen kann.
(So wie mit REX Files zum Beispiel)

Danke
 

MrNice

Querina
Registriert
03.11.06
Beiträge
181
Du hast Live 7?
Du nimmst den Apple Loop auf mit Live, machst einen rechtsklick auf den clip.
slice to midi.
fertig.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Und wenn die Transienten nicht im 16tel-, 8tel- oder allgemein im Noten-Raster waren im Original? :)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Warum sollte ich mir die doppelte Arbeit machen? Wenn diese Daten, wo geslicte werden soll, schon in der Datei vorhanden sind.

Ausserdem habe ich dann wirklich die EXAKT gleichen Slice-Punkte wie im Original?

BTW:
Das hier ist keine Ableton Live Diskussion sondern es geht mir um Logic.
 

MrNice

Querina
Registriert
03.11.06
Beiträge
181
manchmal hat man arbeit.
aber es macht auch spaß, oder?

was willst du denn machen mit den midi befehlen?
wenn du sie ganz genau an der stelle haben willst, wo sie sich schon befinden, dann brauchst du sie auch nicht extrahieren.

wo geht es hier um logic?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
aber es macht auch spaß, oder?
Es geht mir nicht um Arbeit oder nicht sondern um die Technik.
Welches der technisch korrekteste, exakteste Weg ist die Slice-Punkte zu ermitteln bzw. zu extrahieren.
wo geht es hier um logic?
Gut, das habe ich tatsaechlich vergessen zu erwaehnen. Ich ging faelschlicherweise davon aus, dass man Apple Loops in der von mir geforderten Weise bearbeitet, welche auch das Apple Loops Format nativ unterstützen.
 

MrNice

Querina
Registriert
03.11.06
Beiträge
181
Ich habe dir doch einen Weg gezeigt, wie du die Loops bearbeiten kannst.
Sei doch nicht so steif.
Benutze Live und werde glücklich.

Vielleicht willst du mir einen Link schicken wo ich diesen Loop bekommen kann und ich mach diese Arbeit für dich.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich hab damals nicht mehr geantwortet, weil MrNice keine Loesungsansaetze fuer Logic gebracht hat.

Auf jeden Fall habe ich eine Moeglichkeit gefunden wie man Loops per Hand slicen kann. Und das alles innerhalb von Logic. Ist nicht besonders schoen und mit ein wenig Frickelei verbunden aber es geht und funktioniert und man muss sich nicht extra Live installieren (vor allem nicht wenn man keins hat...)

Logic Slices