• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keynote 08?

  • Ersteller mcbook4
  • Erstellt am

mcbook4

Gast
hi ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem!

mein mac book (http://store.apple.com/Apple/WebObj...co=7B723663&node=home/shop_mac/family/macbook ) die erste Spalte, hat ein zu wenig Vram um das neue Keynote über den Beamer laufen zu lassen. Zumindest sagt er mir das. Außerdem gibt er mir die Anleitung die Farben zu minimieren und die Auflösung auch. Nachdem ich das gemacht habe, sagt er mir jedoch immer wieder das gleiche. .... ich stand also bei meiner Präsentation ziemlich blöd da :(
habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

danke schon mal im voraus
 

hardy74

Gloster
Registriert
30.11.05
Beiträge
62
Na ja, wenn es das MacBook aus dem Link ist, dann mind. 1GB und das sollte doch eigentlich ausreichen?
Du kannst mal in der Aktivitätsanzeige nachschauen, wie dein Speicher verteilt ist und welche Programme gerade wieviel Speicher verwenden.
 

mcbook4

Gast
ich hab sogar auf 2 Gb Ram erweitert ...
kann das vllt am Beamer liegen? (denn ich hatte alle anderen Programme aus)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Nein, dass kann nicht am Beamer liegen... Hast du mal "Über deinen Mac" geschaut, ob die 2GB RAM auch erkannt werden?
Ansonsten mal von DVD starten und nen Hardwaretest machen.
Habe ein MB der allerersten Revision und mit 1GB RAM läuft da Keynote schon flüssig. Alles andere wäre wohl mehr als enttäuschend in meinen Augen.
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Darf ich kurz einwerfen, dass der VRAM (VideoRam) was anderes als der RAM (Arbeitsspeicher) ist?!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Darf ich kurz einwerfen, dass der VRAM (VideoRam) was anderes als der RAM (Arbeitsspeicher) ist?!

Das hab ich vielleicht tatsächlich überlesen, aber der VRAM holt sich ja beim MB den Speicher aus dem RAM... insofern ist entweder die Schnittstelle hinüber oder es ist für den VRAM nichts mehr da beim RAM;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mir faellt nur ein zu fragen: Mirrormodus oder erweiterter Bildschirm?
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
also am Vram bzw. am Ram liegt es bestimmt nicht! Es werden ja nur 144mb vom Ram als Vram adressiert. Entweder ist der Beamer nicht kompatibel oder ich tippe auf einen treiber - fehler.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
also am Vram bzw. am Ram liegt es bestimmt nicht! Es werden ja nur 144mb vom Ram als Vram adressiert. Entweder ist der Beamer nicht kompatibel oder ich tippe auf einen treiber - fehler.

Also beim ersten Teil verstehe ich die Argumentation nichto_O
Den zweiten Fall kann ich mir nur schwerlich vorstellen!
War es evtl ein HD-Beamer? Obwohl ich denke, dass das trotzdem funktionieren sollte, würde ich es mal mit dem Mirrowmodus versuchen - guter Hinweis von Bonobo;)
 

mcbook4

Gast
und wie könnte ich diesen treiberfehler beheben?
.. ich habe so ziemlich keine ahnung!!?!

... mit keynote 06 habe ich damit nämlich keine probleme