Mail oder Entourage?

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo,
ich kann mich nicht entscheiden welches Mailprogramm ich nutzen soll. Mail oder Entourage?

Entscheidungshilfe gesucht :)
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Also ich habe mich eindeutig für Entourage entschieden. Ich habe da alles was ich brauche und es sendet eindeutig "Windows konform" im Sinne von Html und links. Weiterhin gefällt mir, das ich alles unter einem Dach habe, was ich brauche. Letzendlich musst du allerdings deine Präferenzen selbst einschätzen. Daher kann ich dir keine definitive Empfehlung geben.

Vanilla-Gorilla
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
Mail finde ich besser, denn es ist mehr in os x integriert. Die Funktion mit iCal-terminen und fotoseiten etc findest du bei entourage nicht (weiss nicht wie es bei office 2008 aussieht). Aber Mail ist definitiv besser und hat auch 5 mal weniger lang zu starten.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Was mir in Entourage aufgefallen ist das Kalenderdaten nicht in Entourage angezeigt werden sondern nur in iCal. Ist das bei Euch auch so?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich bin für Mail. Kann mich mit Win Applikationen auf dem Mac einfach nicht abfinden o_O (persönliche Meinung). Habe Entourage einmal versucht aber ich fand das Programm optisch etwas überladen.

Äbbl Mehl ruls :D
 

Juni884

Gast
Ich weiss nicht wie es im Büro aussieht, aber privat nutze ich nur Mail, da es auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Intelligente Ordner zum Beispiel finde ich einfach genial und außerdem starten Apple-Applikationen sehr schnell.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Das stimmt, Mail startet definitiv schneller! Ein Pluspunkt für Mail.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich nutze Mail.

Ist schnell, einfach zu konfigurieren, übersichtlich und die Vorlagen und Fotomails sind klasse;)
 

Hallo

Gast
Ich hatte mit Mail ziemliche Probleme. Z.B. ließen sich falsch eingegebene Accounts nicht mehr löschen - nur noch über die .lib. Dann waren auf einmal alle Mails weg. Oder die Mails gingen nicht zu löschen. Ist hier alles im Forum beschrieben.
Ein großer Vorteil von Entourage ist die farblich Zuordnung von von Kategorien etc und das einfache Erstellen von Regeln.

Entourage ist für mich einfach das professionellere Programm.
Auch jetzt mit Office 2008 hat es noch einmal gewonnen.

Der größte Vorteil ist jedoch die einfache Sicherung aller Daten. Man benötigt nur eine Sicherung der MS_Benutzerdaten (z.B. über TM) dann hat man alle Mails, Accounts, Einstellungen, Kalender etc. auf einmal gesichert.

Der größte Nachteil, es ist von Microsoft und von denen wollte ich mich eigentlich frei machen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ich hatte früher zirka 6 Jahre mit Entourage gearbeitet. Im alten geschäft, wegen der Exchange Anbindung.
Da war Mail noch nicht so gut. Seit ich selbständig bin arbeite ich mit Mail. ist halt perfekt in OS X integriert. und ich habe 6 IMAP Postfächer à knapp 1GB Grösse... bisher läuft alles perfekt.
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Ha!

@Tyrra
Also da ich das selbe Probem hatte wie du mit den iCal Einträgen kann ich dir folgenden Tipp geben:

iCal öffnen -> Eintrag auswählen -> Rechtsklick und Kalender "Entourage" auswählen -> Schwupps werden die Events in Entourage angezeigt ;)

Vanilla-Gorilla
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Da ich erst vor einiger Zeit auf den Mac gekommen bin :) ... habe ich also Zwangsläufig bisher mit "Outlook" gearbeitet. Entourage 2004 wollte ich nicht nutzen weil es unsagbar langsam war - So kam es das ich also die letzte Zeit mit Mail gearbeitet habe.

Beide Programme sind OK! Deshalb kann ich mich nicht entscheiden :(

Fazit bisher:

Mail startet schneller - ist in OSX optisch voll integriert - und auch sonnst so ganz OK!
Entourage, wenn es mal gestartet ist, ist auch Flott unterwegs - lediglich das bei mir der Kalender nicht angezeigt wird stört mich jetzt schon ein wenig.

Aufgefallen ist mir das der Entourage Spamfilter nicht lernt! Spam die ich als Spam markiert habe tauchen in den eigenen Filter nicht auf (o war es zumindest bei Outlook).
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
@Vanilla-Gorilla, Danke für den Tipp! Gibt es eine Möglichkeit das gleichzeitig für alle Termine, Geburtstage etc. zu machen oder muss jeder Termin einzeln bearbeitet werden?
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Öhm, also wenn es nicht zufällig ein Script gibt, das es automatisch macht (habe ich leider noch nicht gefunden), dann musst du es alles per Hand machen. Sollte jemand so ein Automator Script finden, bitte posten ;)

Vanilla-Gorilla
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Was mir bei iCal aufgefallen ist das meine Notizen und Aufgaben von meinem Handhold nicht übernommen werden (OK iCal hat diese Funktion nicht!). Wird jetzt mit Entourage (hat diese Funktion) via Apple-Sync dieser Bereich wieder berücksichtigt?

EDIT:
Habs grade mal ausprobiert :( ... Notizen u. Aufgaben werden via iSync nachwievor nicht geladen!

Nokia bietet lediglich für den PC seine Suite an! (Hatte da mal angefragt und wurde auf iSync verwiesen). Wie nun die Aufgaben usw. in Entourage rein bekommen?

Ist fast Stoff für einen neuen Tread :)
 
Zuletzt bearbeitet:

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ich habe mich ganz bewusst für Mail entschieden, denn Entourage hat Begrenzungen bei der Größe einzelner Ordner und man kann nicht so schön mit mehreren Konten arbeiten.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Das mit mehreren Konten kann ich nicht nachvollziehen - Bei mir laufen ca. 5 Emailkonten! (Inkl. .mac) auf Entourage
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich hatte mit Mail ziemliche Probleme. Z.B. ließen sich falsch eingegebene Accounts nicht mehr löschen - nur noch über die .lib. Dann waren auf einmal alle Mails weg. Oder die Mails gingen nicht zu löschen. Ist hier alles im Forum beschrieben.
Ein großer Vorteil von Entourage ist die farblich Zuordnung von von Kategorien etc und das einfache Erstellen von Regeln.

Entourage ist für mich einfach das professionellere Programm.
Auch jetzt mit Office 2008 hat es noch einmal gewonnen.

Der größte Vorteil ist jedoch die einfache Sicherung aller Daten. Man benötigt nur eine Sicherung der MS_Benutzerdaten (z.B. über TM) dann hat man alle Mails, Accounts, Einstellungen, Kalender etc. auf einmal gesichert.

Der größte Nachteil, es ist von Microsoft und von denen wollte ich mich eigentlich frei machen.
Ich würde mal sagen, Fehlbedienung was die Accounts angeht. Sozusagen ein User Error.
Die restlichen Argumente sind keine Argumente. Wenn ich meine Benutzer Library sichere (über TM oder was-auch-immer™) habe ich auch alles gesichert.
Regeln und Farben kann ich in Mail.app genauso einfach verwenden wie woanders.

Wer gewillt ist mehrere Hundert Euro für MS-Office auszugeben kann natürlich auch Entourage verwenden.

Ich bin eindeutig für Mail.app. Es hat das mit Abstand bessere User Interface, die bessere Integration ins System und mit anderen Applikationen. Es unterstützt mehr Authentifizierungsverfahren und Verschlüsselungen als jedes andere mir bekannte Mailprogramm. Es hat auch keine proprietäre monolithische Datenbank die ab 2GB Größe spontan Selbstmordgefährdet ist. Inkrementelle Backups sind um ein vielfaches schneller (weil Einzeldateien verwendet werden). Und von einer Suchfunktion will ich bei Entourage garnicht erst anfangen...
Gruß Pepi