• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xcode 2.5 und OS X 10.5

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe mir Xcode 2.5 und Xcode 3.0 auf meinem MacBook mit OSX 10.5.2 installiert.
Aus dem Lehrbuch Objective-C und Cocoa von Klaus M. Rodewig habe ich nun die ersten Beispiele ausprobiert.

Der Interface Builder 3.0 unterscheidet sich so stark von der Version 2.5, dass ich der Empfehlung gefolgt bin, die Version 2.5 zum lernen zu verwenden.
Wenn ich jedoch meine Programme mit Xcode 2.5 zu konvertieren versuche, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
On Systems later than 10.4, building with Xcode 2.x requires specifying a SDK
Mit Xcode 3.0 laufen die Programme fehlerfrei.

Gibt es eine möglichkeit, mit Xcode 2.5 unter OS X 10.5 zu arbeiten?
Alternativ werde ich sonst 10.4 auf einem externen Laufwerk installieren.
Hat sonst jemand diese Fehlermeldung?

2282911020_168b6240ef_o.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Keine Ahnung von XCode - ich will damit auch anfangen, drum habe ich reingeschaut - aber du brauchst kein externes Laufwerk für 10.4, eine kleine Partition auf dem internen reicht schon, und die kann man anscheinend mit 10.5 auch ohne Datenverlust erstellen.
Es reicht ja ein Minisystem, auf die Daten und Programme der anderen Partition kannst du ja problemlos zugreifen (außer wenn beim Programmupdate ein neues Datenformat integriert war).
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
[...] du brauchst kein externes Laufwerk für 10.4, eine kleine Partition auf dem internen reicht schon, und die kann man anscheinend mit 10.5 auch ohne Datenverlust erstellen.
Das ist sicher die bessere Lösung, mit dem Partitionieren hast Du recht - nicht nur anscheinend - ein Backup mache ich dennoch zur Sicherheit - vorher!

[...] auf die Daten und Programme der anderen Partition kannst du ja problemlos zugreifen (außer wenn beim Programmupdate ein neues Datenformat integriert war).

Geht das denn - von den Zugriffsrechten her? Ok, ich kann mir bei Tiger den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort geben, ich werde das mal probieren.

Ich habe unter XP mit dem Visual Studio (das Pendant von Microsoft) programmiert, das hat auch einige Einarbeitung gekostet. Doch an den Interface Builder kommt MS nicht heran - den finde ich, wenn man das Grundprinzip einmal durchschaut hat, sehr intuitiv zu bedienen.

Erstaunt war ich, als ich feststellte, wie leicht man auf dem Mac mal eben ein C-Programm schreiben kann - ist ja alles schon dafür da :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Noch besser ist es sich gleich an die neuen Arbeitsweisen mit Xcode 3.0 und dem neuen Interface Builder zu gewöhnen. Auch wenn sich die Arbeitsschritte von denen unter Xcode 2.5 unterscheiden! Wozu etwas angewöhnen was Du in Zukunft so nicht einsetzen wirst? Ja es ist hart, aber es gibt ausreichend viele Resourcen im Internet wo auf diese Probleme eingegangen wird.
Gruß Pepi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.506
Geht das denn - von den Zugriffsrechten her? Ok, ich kann mir bei Tiger den gleichen Benutzernamen und das gleiche Passwort geben, ich werde das mal probieren.
Im Prinzip schon. Ich habe damals allerdings die meisten Dokumente eh außerhalb meines Benutzerordners gehabt auf einer externen Platte, als ich das mal angewendet habe.
Man kann aber auch den Benutzerordner des einen Systems von beiden aus nutzen, dieser muß ja nicht auf der gleichen Partition liegen - kürzlich hat hier im Forum jemand beschrieben, wie man den Benutzeordner auslagert.
Auf jeden Fall ist es das gleiche, als wenn du eine externe Platte als Startvolume nützt, da stellt sich diese Frage ja ebenfalls.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Noch besser ist es sich gleich an die neuen Arbeitsweisen mit Xcode 3.0 und dem neuen Interface Builder zu gewöhnen.

Da hast Du vollkommen Recht - und das ist auch mein Ziel. Wenn ich jedoch mit Interface Builder 3.0 nicht weiter komme kann ich gucken, wie es in 2.5 geht und das dann versuchen auf 3.0 zu übertragen.

Da habe ich auch eine direkte Frage zum Interface Builder:
In 2.5 habe ich eine neue Klasse XY (NSObject) angelegt und dann im Menü auf Classes - Create Files for XY geklickt. Daraufhin wurden xy.h und xy.m erzeugt und in Xcode unter Other Sources angezeigt.
Wie mache ich das in Xcode 3.0? Sicher viel einfacher, ich komme nur nicht darauf...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Also mach einfach das, was die Fehlermeldung sagt:

"On Systems later than 10.4, building with Xcode 2.x requires specifying a SDK"

Das braucht Xc2 auf 10.4 aus dem selben Grund wie Xc3 auf 10.5 nicht: Die können die Default SDKs verwenden.

Für Xc2 auf 10.5 gibt es in diesem Sinne aber kein "Default" SDK, Du musst also explizit eins angeben (wahrscheinlich 10.4)
http://developer.apple.com/document...pple_ref/doc/uid/20002000-DontLinkElementID_2

Alex
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das ist genau die Info, die ich brauchte - Merci beaucoup!

Edit: @below: Hatte erst jetzt Zeit, es auszuprobieren - und es hat geklappt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Da habe ich auch eine direkte Frage zum Interface Builder:
In 2.5 habe ich eine neue Klasse XY (NSObject) angelegt und dann im Menü auf Classes - Create Files for XY geklickt. Daraufhin wurden xy.h und xy.m erzeugt und in Xcode unter Other Sources angezeigt.
Wie mache ich das in Xcode 3.0? Sicher viel einfacher, ich komme nur nicht darauf...
Schau Dir mal die Folge 34 vom Cocoa Cast an.

MacApple
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

effdii

Erdapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
2
Schau Dir mal die Folge 34 vom Cocoa Cast an.
Da ich vor den selben Problemen (Einstieg in XCode 3) stehe, würde ich gerne. Leider gibt es da keine Folge 34, soweit ich sehe. Auch die "ausreichend viele(n) Resourcen im Internet" sind mir bisher leider verborgen geblieben. Es gibt zwar "Einführungen'" in die Thematik, alles was ich bisher gefunden habe, bezieht sich aber nicht auf die aktuelle XCode-Version 3. Wenn jemand also Links kennt, bitte her damit. Zumal die Bücher zu dem Thema ja wohl auch alle noch nicht aktualisiert sind.

Frank
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Mein Tip für Anfänger:

Nehmt einfach Xc2.5. Wenn ihr dann ein bischen Erfahrung habt wird Euch der spätere Umstieg auf Xc3 nicht schwer fallen.

Man kann Xc2.5 schön parallel zu Xc3 auf Leopard installieren, und auch spurenlos löschen, wenn man es nicht mehr braucht.

Alex
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Da ich vor den selben Problemen (Einstieg in XCode 3) stehe, würde ich gerne. Leider gibt es da keine Folge 34, soweit ich sehe.
Auf der Webseite selbst nicht mehr, aber im iTunes Store gibt es auch noch ältere Folgen.

MacApple
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Leider gibt es da keine Folge 34, soweit ich sehe.

Geh mal in den iTunes Store und gebe cocoacast als Suchbegriff ein. Dort bekommst Du alle Folgen als Podcast angeboten - von Folge 1 an und kostenlos dazu.

Alternativ kannst Du auch hier klicken.
Du kannst die kompletten Folgen auch als RSS abonnieren.

RSS hat den Vorteil, dass Du auf den Web-Seiten noch mehr Infos und Kommentare bekommst - iTunes hat den Vorteil der komfortablen Verwaltung der Filme.
Ich verwende deshalb einfach beides :)
 

effdii

Erdapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
2
Besten Dank an alle für die Tipps! Ich denke, das hilft mir erstmal weiter.

Frank