Macintosh HD ist verschwunden

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Hallo,
seit einiger Zeit (2 Wochen oder so) ist meine Macintosh HD einfach vom Desktop und auch aus der Finder Sidebar weg.
Habe mal neugestartet, von CD gestartet und Rechte und Festplatte repariert, die Einstellungen vom Finder gecheckt.
Brachte alles nix!
Kann mir jemand helfen?
Markus
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
wird dir die festplatte angezeigt, wenn du in terminal "ls //volumes" eingibst?

ansonsten klick in der menüleiste auf "gehe zu" und wähle dort "gehe zum ordner..." und gibst dann 'Volumes/' ein. vielleicht kannst du darüber deine festplatte sichtbar machen oder sie in die leiste links ziehen!?
 

iSveni

Goldparmäne
Registriert
28.08.06
Beiträge
568
Finder--->Einstellungen--->Allgemein--->Häcken bei Festplatten setzen

Die Festplatten-Symbole am Schreibtisch dann einfach in den Finder ziehen!!!
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
dann probier mal, mit pathfinder die eigenschaften zu verändern.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Muss er nicht machen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es "The Mystery of the Vanishing Startup Drive", siehe mein Posting oben.
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Muss er nicht machen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es "The Mystery of the Vanishing Startup Drive", siehe mein Posting oben.

Vielen Dank fuer den Tipp, klappt aber leider auch nicht.
Irgendwie habe ich es hinbekommen, jetzt einen Alias auf die Festplatte zu haben, aber das ist ja auch nicht das wahre, da ich nichts im Finder habe sondern nur auf dem Desktop.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Welchen Tipp hast du denn befolgt, den von Rastafari?

Falls du den ersten Link nicht angeklickt hast ("The Vanishing Startup Drive"), dann mach das mal und gehe bis zu "Invisibility and Leopard". Vielleicht helfen dir die dort erwähnten Terminal-Befehle.
 

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
Supergeil! Vielen Dank für den Link. Das Apple-Script hat bei mir sofort geholfen! :)

(Ihr seid meine Rettung!)

Gruß Hendsch
 

zmaen

Erdapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
2
Welcher Link...?

hi hendsch...ich habe seit vergangenem samstag das gleiche problem auf meinem iMacG5....kannst du mir das noch mal erklären bitte....?
welcher link hat dir denn letzendlich geholfen...?
ich habe z.zt. auf nur ein alias von der HD auf dem desktop...

bitte schick mir doch mal den link...
danke
zmaen
 

hendsch

Pferdeapfel
Registriert
23.03.04
Beiträge
79
hi zmaen,

bei mir hat dieser link funktioniert:

http://www.pinkmutant.com/articles/invisible.html

Dort habe ich das AppleScript benutzt. Nur den Namen deines Laufwerkes an die entsprechende Stelle eintragen, laufen lassen, fertig!

Wenns nicht geht musst du genauer lesen. Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen G5 und Intel-Macs?
 

zmaen

Erdapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
2
Alles wird gut...

hi ihr alle...danke für eure hilfe...es hat alles bestens geklappt...nun ist das HD-Macintosh-Volume wieder zu sehen auf dem Desktop...:)

danke vor allem an hendsch für die tolle erklärung...:)

danke
jetzt gehts mir wieder besser...

zmaen